Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Gemeinde.Ich brauche mal Euere Hilfe.Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden,nun wende ich mich direkt an Euch !Meine Dicke...
Bmwuppty

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Moin liebe Gemeinde.Ich brauche mal Euere Hilfe.Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden,nun wende ich mich direkt an Euch !Meine Dicke springt trotz neuer Batterie nicht.Batterie ist okay.Getestet an einem anderen Motorrad.Ich höre wenn ich den Starterknopf drücke nur ein Klick und weiter passiert nichts.Mir ist aufgefallen früher wenn ich die Zündung anmachte hörte wie sich die Abgasklappe bewegte jetzt höre ich keine Geräusche mehr.Das Display bricht auch nicht während des Versuch zu starten zusammen.
Hat jemand von Euch eine Idee was der Verursacher dieses Fehlverhalten sein könnte.Wie könnte ich das Anlasserrelai oder den Anlasser prüfen?
Gruß vonne Küste
Jürgen
 
teileklaus

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entweder ist die Batterie doch kaputt oder der Pol hat keinen guten Kontakt.
Auf jeden Fall muss man die Spannung über der Batterie beim Start messen dann kann man was sagen.
 
Franz Gans

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wende ich mich direkt an Euch !Meine Dicke springt trotz neuer Batterie nicht.Batterie ist okay.Getestet an einem anderen Motorrad.Ich höre wenn ich den Starterknopf drücke nur ein Klick und weiter passiert
Als echte Prüfung gilt das bestenfalls, wenn das Motorrad auch eine ähnliche BMW war (R12x0-Zweizylinder-Boxer), sonst sagt der Test nicht viel aus.

Schalte einfach per "Überspielkabel" (unter Einhaltung der üblichen Vorsichtsmaßregeln beim Verbinden und Trennen) eine Autobatterie parallel und führe dann einen Startversuch durch. Dann wird sich zeigen, daß es - wie in den allermeisten Fällen - wahrscheinlich doch nur die Batterie ist, die die Show stoppt.
 
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Bmwuppty

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Moin Klaus
Als ich den Starterknopf drückte zeigte mir mein Voltmeter 12,7 Volt an.Ich denke mal das,das ausreichend sollte.
 
Andi#87

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Hauptsicherung kontrolliert?
Klackert das Starterrelais?
 
Bmwuppty

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Das Starterrelais klackert!
 
Andi#87

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Dann wäre wohl die Lösung mit einem Starthilfekabel und ner Batterie einer Dose die schnellste und pragmatischste Lösung
 
derMartin

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Wenn das Voltmeter 12,7 anzeigt beim Starten, dann wird der Anlasser nicht ordentlich versorgt und kann nicht arbeiten.
Könnte es sein daß der Anlasser klemmt und nicht bis vorne einfährt bevor die Drehung beginnt.
 
teileklaus

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Wenn das Voltmeter 12,7 anzeigt beim Starten, dann wird der Anlasser nicht ordentlich versorgt und kann nicht arbeiten.
Könnte es sein daß der Anlasser klemmt und nicht bis vorne einfährt bevor die Drehung beginnt.
Genau wiel die Spannung b e i m Start keine 12 Volt mehr sein darf, Vor dem Start ist das OK, dann wäre der Anschluss an der Batterie zu prüfen
 
hydrantenfritz

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Vielleicht hat der Magnetschalter eine Macke und gibt den "Hochstrom" für den Anlassermotor nicht frei.
 
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Dafür spricht auch, das die restliche Elektrik/Elektronic beim Startversuch nicht zusammenbricht.
 
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Früher hätte man mit einem Gabelschlüssel mal auf den Anlasser geklopft, was für ein Moped hast Du oder hab ich was überlesen?

LG Tom
 
teileklaus

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da bin ich mir nicht sicher ob die Spannung nicht vor dem Starversuch gemessen wurde. 12,7V sollten reichen war die Aussage.. Kann schon auch sein dass der Magnetschalter klebt und nicht einrückt, dann muss aber beim Startknopf drücken die Spannung etwas von 12,7 V runtergehen. die Wicklung braucht eingeschaltet auch Strom.
Richtig wäre Ruhespannung 12,7 V
Zündung ein= Spannung 12,5? V
Start = Spannung 10,x V am Anlasser. Bei losen Batteriekontakten sind trotzdem 12,x V an der Batterie aber nicht am Magnetschalter.
 
hydrantenfritz

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Durch das erwähnte Klack, und das nicht vorhanden sein eines extremen Spannungsabfall, bin ich auf den Magnetschalter gekommen, welcher ja schlussendlich die Verbindung zwischen Batterie und Anlassermotor herstellt.
Und ja 12.7 V Ruhespannung sollten reichen für einen vernünftigen Start.
 
billy

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Was ist nun mit den Sicherungen? Hast Du die geprüft?
 
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Danke hat ich nicht beachtet.
 
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Bei der 1250‘er gibt es keinen Magnetschalter, sondern nur einen Freilauf.
Die hat keine Trockenkupplung mehr.

Gruß
maxquer
Ja bin die ganze Zeit von der Trockenkupplung ausgegangen. :stumm:

Interssenhalber..welches Bauteil schleust die hohen Anlasserströme von der Batterie zum Anlasser-Motor?
Ein Relais?..Über eine Sicherung? :schulterzucken:....das ist doch nicht machbar..
 
derMartin

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Freilauf hin oder her, der Anlasser rückt ein, ganz vorne wird der Motor eingeschaltet per Kontakt und dreht der Anlasser. Und da gibt's keine 12V mehr.
 
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Immer noch würde ich zuallererst mit einem Überbrückungskabel etwas mehr Klarheit in die Lage bringen. Thema Batterie. Das ist grundsätzlich schnell erledigt.
 
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