Andi#87
Braucht man zum Kühlflüssigkeitswechsel keine Unterdruckpumpe? (Bin jetzt zu faul, das aus dem WHB herauszusuchen) aber ich hab sowas im Kopf.....
... und kneten kneten kneten (siehe meinen Erfahrungs-Beitrag)Dann weiter nach Anleitung.
Im PKW Bereich gibt es Nüsse für Schlagschrauber die nur ein bestimmtes Drehmoment zulassen.Klar könnte ich einfach schnell was nachkippen, aber wenn ich sehe, dass andere schreiben, dass ihre Temperatur zwischen 73 und X liegt, bin ich schon um einiges höher. Also dann lieber wechseln (ist 7 Jahre drin).
Das ganze ist ja so entstanden, dass ich den Füllstand kontrolliert habe, der minimal über der Minimum Markierung ist. Also auffüllen, Mittel laut VIN bestellt, falsches gekommen, Recherche nach dem Mittel (dieser Thread). Dann einfach mal auf die Temperatur beim fahren geachtet... Da ist dann aufgefallen, dass diese ständig rauf und runter geht. Wenn man es nicht weiß, sieht das sehr falsch aus. Aber laut Andi#87 anscheinend normal.
So, nun weiß ich viel mehr wie vorher und andere vielleicht auch :-) Werde mich demnächst an den Wechsel machen, Dichtungen für die Schrauben sind bestellt, hatte diese Grösse nicht da.
@Nordisch
so siehts aus. Und wenn ich manchmal sehe wie "liebevoll" man mit den Fahrzeugen in der Werkstatt umgeht, mache ich die Dinge die ich machen kann, lieber selber. Alleine schon die Aussagen ob mischen oder nicht sind erschreckend ! Bei meinem Reifenhändler verzichtet man z.B. auch gerne auf den Drehmomentschlüssel. Da wird´s mir dann anders. Aber das ist ein anderes Thema :-)
Wie soll man mit Leuten umgehen die technischen Unsinn verbreiten?Für mich gehört das Basteln zum Hobby. Und dabei will ich möglichst genau verstehen, wie die Dinge zusammenhängen. Wenn einem der Wertebereich von Graf Zahl im Leben als Bildung genügt, ist das ok. Aber was mich echt nervt, ist dieses ewegige diskreditieren von anderen, die es einfach genauer wissen wollen. Das ist "sich aufwerten" durch "andere abwerten". Schade, wenn man das braucht...
Ein guter Schrauber hat das Drehmo im Arm.jap, aber es wurde nur eine Ratsche benutzt :-)
Und du glaubst, dass Du mit neuem/anderem Kühlmittel einen anderen Kühlmitteltemperaturverlauf bekommst?Klar könnte ich einfach schnell was nachkippen, aber wenn ich sehe, dass andere schreiben, dass ihre Temperatur zwischen 73 und X liegt, bin ich schon um einiges höher. Also dann lieber wechseln (ist 7 Jahre drin).
So ist's. Wenn ich nach 6 Jahren die Flüssigkeit wechsel, dann tue ich es nicht, weil ich am Morgen aufstehe und denke, "ey, heute wechselst du mal was, wie wär es mit der Kühlflüssigkeit?!". Vielmehr habe ich versucht, mich vorher schlau zu machen. Ob die Empfehlung der Kühlflüssigkeitshersteller richtig und die von BMW falsch ist, kann ich nicht entscheiden. Kann genauso umgekehrt sein. Also quasi eine 50:50-Chance. Der Gedanke, dass neue Kühlflüssigkeit nicht schlechter als alte sein kann, hat dann aus 50:50 eine 51:49 Situation gemacht. Was soll's...Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich. Und schaden tut es nicht, bis auf den Ressourcenverbrauch.
Das wäre aber Ergebnissoffen.. . BMW schreibt den Wechsel nicht vor, und kein anderer Hersteller von Dosen oder (aktuellen) Mopeds, die ich kenne, schreibt einen Wechsel vor. Also: Echtes Life Time. Daher gibt es wohl auch wenig bis keine Erfahrungen. (Bis auf die 550.000km von Bonasi, ohne Wechsel).Wenn jetzt nicht noch wer mit richtig guten Fakten kommt, dann hat das Thema aber echtes Potential, könnte also mit Öl, Batterien und Reifen gleich ziehen...
Eigentlich über nichts. Man kann sich darüber austauschen, welche Kühlflüssigkeiten/Sorten fürs Nachfüllen bzw. (wer will) fürs Austauschen richtig, richtiger oder am Besten sind. Und wie man (wer will) die gesamte Flüssigkeit austauscht. Der Austausch kann ja mal auch durch eine Reperatur, defekter Schlauch etc. (Marder), notwendig sein.Worüber soll man da diskutieren?
Dann würde ich mir jetzt aber sorgen machen….soweit scheint alles dicht zu sein.
Mache ich ja.....Dann würde ich mir jetzt aber sorgen machen….
Mache ich ja.....
Da würde ich den Händler konkret fragen, wie denn das bei der Inspektion war, bzw was denn da konkret gemacht wurde.Moin!
Habe meine r1200GS LC Bj. 2013 vor 2 Wochen vom Händler gekauft, Inspektion lt. Händler gemacht. Kontrolle vor dem Einmotten ergab Kühlmittelstand am unteren Rand des Behältern, also weit unter Minimum. Ist von einem beschädigten Motor auszugehen?
Bis zur Kontrolle ist nichts aufgefallen.
Jetzt aufgefüllt, Ventilator springt ordnungsgemäß an. 200km nach Auffüllen gefahren, soweit scheint alles dicht zu sein.