Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Diskutiere Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur als Abschluß: Nach diversen Mucken hat die GS die 6000 km Balkantour voll beladen mit Sozia problemlos gemeistert, wir hatten langer...
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Nur als Abschluß: Nach diversen Mucken hat die GS die 6000 km Balkantour voll beladen mit Sozia problemlos gemeistert, wir hatten langer Schotterpisten (Route 444 in Montenegro), Autobahn und alles dazwischen mit Regen, Hagel, Hitze. Lediglich das Federbein hinten scheint an der Belastungsgrenze zu sein, im Road Modus unangenehmes Nachschwingen aufgrund mangelnder Dämpfung, Dynamic Modus deutlich verbessert. Mal sehen ob ich eine Feder mit 10-15% höherer Federrate finde....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Lediglich das Federbein hinten scheint an der Belastungsgrenze zu sein, im Road Modus unangenehmes Nachschwingen aufgrund mangelnder Dämpfung, Dynamic Modus deutlich verbessert. Mal sehen ob ich eine Feder mit 10-15% höherer Federrate finde....
Dieses "Verhalten" ist normal. Wird sich durch eine Feder mit höherer Federrate unwesentlich ändern, weil die Feder nix mit der Dämpfung zu tun hat.
Dynamik Modus war schon die richtige Aktion :super:

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
987mike

987mike

Wenn nicht wenigstens die Zugstufe angepasst wird wippt es sogar noch mehr mit härterer Feder.
Eigentlich hilft nur ein anderes Dämpferkennfeld, also neue Programmierung.

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Das macht mich nachdenklich...
Ich hatte/habe den Eindruck, dass meine neue 1250er auf dem Seitenständer deutlich schräger steht als meine alte 1250er.
War deswegen auch schon beim Freundlichen.
Wir haben den Seitenständer (grob) nachgemessen, aber nichts feststellen können.

Jetzt werde ich da bei Gelegenheiten mal nachschauen gehen ...

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastiano

Modell
R1250 GS Trophy 2023
Meine R1250GS , EZ Okt.2023, 10Tkm hatte dasselbe Problem. Der 1.Gang ließ sich kaum noch schalten, weil der Seitenständer den Schalthebel blockierte. Die BMW Niederlassung hat sofort den verbogenen Seitenständer als Ursache ermittelt. Ein neuer Seitenständer wurde nur widerwillig auf Garantie abgerechnet. Unterstellung war, ich hätte den Seitenständer überlastet. Das Argument war nicht zutreffend, weswegen ich auf Garantie beharrte.
Meine Vermutung:
Beim Anschweißen des oberen Federhalteklotzes ist das Ständerrohr weich geworden.
Die Verbiegung geht schleichend an diesem Punkt los:
a) Ich hatte mich auch schon länger über die starke Schräglage beim Abstellen gewundert.
b)Die Scheuerstelle vom Kontakt mit dem Schalthebel hatte ich fälschlicherweise als "Stiefelspur" beim ausklappen vermutet.
c) Außerdem traf der Ständer beim Einklappen nicht mehr auf den Gummipuffer sondern auf die Fußraste!!!

Fazit:
Wenn der 1.Gang nicht mehr reingeht und eine Scheuerstelle sichtbar wird, dann hat sich der Seitenständer verbogen!!

Anhänge

Thema:

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023 - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas Schwankung im Stand - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Oben