Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Diskutiere Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soo Kann man ja auch nicht fahren bzw schalten. Da drückt der Seitenständernupsi (Fachausdruck) unterm Fuß. Der Händler brauchts ja nur an einer...
hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Soo
Kann man ja auch nicht fahren bzw schalten.
Da drückt der Seitenständernupsi (Fachausdruck)
unterm Fuß. Der Händler brauchts ja nur an einer anderen vergleichen.

Viel Glück

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Zusätzlich zum Notruffehler und Seitenständer kommt nun nach noch nicht mal 2000 km ein Ölverlust am Zylinder rechts dazu. Ölflecken oben auf dem Zylinder, die nach dem Abwischen ein paar Kilometer später wiederkommen. BMW, ich bin nicht beeindruckt. Ist am Ende aber nur die Fortsetzung von Miseren die ich teilweise mit meinen 4 K1600 hatte........
Da soll der Mech prüfen, ob eine Zylinderkopfdichtung verbaut ist. BMW hat die bei meiner 9T auch vergessen (rechter Zylinder) und dann auch Ölverlust und am Ende eine neuer Motor!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Ständer hängt deutlich neben dem Anschlag nach links und kommt damit der Rastenhalterung ins Gehege. Ich tippe auch auf Geometriefehler entweder durch falsche Schablone oder falschen Ständertyp. Kann auf gar keinen Fall so bleiben.
Was jetzt den Händler dazu bewogen hat, NICHT sofort einen anderen Ständer zum Vergleich zu montieren, wird mir ein Rätsel bleiben.

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Nun ein Update:
Seitenständer: erneuert, der Originalständer vermutlich außerhalb der Toleranz, alles I.O.

Notruf: Telematik Steuergerät erneuert. Imdritten Anlauf nun I.O. Softwareupdates und reset reparieren eben kein defektes Steuergerät

Ölverlust: neue Ventildeckeldichtung. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen.

ich denke die Fuhre hat mit jetzt rund 2000 km alle Probleme im Zusammenhang mit schlampiger Kontrolle und Produktion nun gezeigt. Ich nenne sowas aus alten Zeiten Shake down ride, wobei man das Fahrzeug vor einer längeren Tour getestet hat, um Fehler zu finden.
Gehe in einer Woche auf eine Tour mit geplant 8000 km Länge mit Sozia und entsprechendem Gepäck.
schauen wir mal……

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Der Händler hat das bestimmt noch nie gehabt 🙃
darum geht es garnicht, sondern dass er es ohne viel Forumsdiskussion beseitigt und ändert.
Ich wäre da vermutlich erst weggefahren wenn er mir den Neuen einer anderen Maschine rangeschraubt hätte, und das hätte mein Händler gemacht.
Sachen, die in der Garantie anfallen, gehören erst mal zum Händler.

Faktfindung.. haha
Schönen Dank für den Beitrag. Natürlich werde ich das dem Händler zeigen, mir geht es darum zu erfahren, ob solche Fehler schon berichtet wurden. Fact finding in neudeutsch.
Der Händler wird das toll finden mit zitiertem Forumsgeschwätz,
.. das ist auch schon mal beim Karl seiner in 2023 aufgetreten.. da hatten sie...nen falschen Ständer verbaut..

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
darum geht es garnicht, sondern dass er es ohne viel Forumsdiskussion beseitigt und ändert.
Ich wäre da vermutlich erst weggefahren wenn er mir den Neuen einer anderen Maschine rangeschraubt hätte, und das hätte mein Händler gemacht.
Sachen, die in der Garantie anfallen, gehören erst mal zum Händler.

Faktfindung.. haha

Der Händler wird das toll finden mit zitiertem Forumsgeschwätz,
.. das ist auch schon mal beim Karl seiner in 2023 aufgetreten.. da hatten sie...nen falschen Ständer verbaut..
Nimm mal zur Kenntnis bitte, das es auch andere Methoden als Du vorschlägst gibt. Und nebenbei, woher weißt du, dass ich mit dem Händler über meine Forum-Infos rede?
Und im Forum gibt es ein paar Leute, die tatsächlich Fakten kennen und auch teilen.

O/O

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
zur Kentniss genommen habe ich das bereits seit dem Ersten Post. Darf ich ebenso Trotzdem eine andere Meinung dazu sagen?
Ich schlage vor was mir tauglich scheint. Kann unbequem sein, meine Wahrheit.
In der Garantie ist man vom Händler abhängig. Also gehören Probleme erst mal für mich dort ausgepackt.
Wo bitte kam ein Beitrag dass es dort mit dem Ständer auch so gewesen sei und, was soll dir das helfen? Davon ändert sich am Ständer nix..
Der Ständer passt nicht, was liegt für mich da näher als der verkaufende Händler?
Schade um den Strom für den PC..
Ich bin der Praktiker, passt der Seitenständer nicht wird er geändert. Jedoch nicht in der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Also ich fand es gut, dass es hier im Forum erwähnt wurde.
Es gab Zeiten, da wäre so etwas bei BMW ein absolutes Nogo gewesen.
Und dass so etwas bei einem Fahrzeug mit ca 22000 € Neupreis überhaupt möglich ist, finde ich schon ein Kracher.

svabo70

svabo70

Modell

Und dass so etwas bei einem Fahrzeug mit ca 22000 € Neupreis überhaupt möglich ist, finde ich schon ein Kracher.
Geht zwar kaum eine so nackt über die Theke… aber hat die GS ab 18300€ (grad nochmal im Konfigurator nachgeschaut) plus Überführung keinen Seitenständer? :wub:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Geht zwar kaum eine so nackt über die Theke… aber hat die GS ab 18300€ (grad nochmal im Konfigurator nachgeschaut) plus Überführung keinen Seitenständer? :wub:
Seitenständer schon, aber nicht jede hat einen verbogenen so wie KMM :wink:
PS.: in A ist die nackte GS so bei € 21480,- gelistet.

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Seitenständer schon, aber nicht jede hat einen verbogenen so wie KMM :wink:
PS.: in A ist die nackte GS so bei € 21480,- gelistet.
Verbogen war der Seitenständer nicht, entweder falscher Ständer oder nicht maßhaltig. Wie dem auch sei, wenn dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist, habe ich halt ein Einhorn in der Garage.....

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es gibt alles, auch solche Fehler passieren. Würde ich nicht überbewerten, da nerven andere Fehler mehr.

Am Preis würde ich schon lange nicht mehr festmachen, ob ich was hochwertiges bekomme. Viele Produkte ansehen und dann siehst du Unterschiede oder du fragst mal Leute mit Erfahrung. (welche Armaturen wurden verbaut, Federbeine/Stoßdämpfer, 90 Grad Ventile oder eben "Standard", )
Hab noch kein China-Bike gesehen, die haben keine etablierten Marken und kaufen deshalb Anteile oder gleich ganze Marken aus Europa wie Morini, Benelli, MV. Es ist selten geworden, dass hochwertiges montiert wird, über den Preis willst du nicht verkaufen, du verkaufst ein Fahrgefühl und vielleicht auch Image, sportliche Erfolge oder Geschichte.

Es rechnet sich doch am besten für den Hersteller, wenn das Marketing viel Geld bekommt und der Kunde mit gutem Gefühl, das gute Geld gibt, an manchen Stellen aber optimiert wird. So nutzt man Multiplikatoren. 1 Euro im Marketing bringt eben mehr als 1 Euro je Maschine beim Kunden.

Sicher liefert auch BMW Motoren, Getriebe, Bremsen, ABS auf sehr hohem Niveau, nutzt aber auch andere Stellen um nicht das beste einkaufen zu müssen. Es hat einen kaufmännischen Effekt, ob ich Monoblock oder geschraubte Bremssättel montiere, ob ich radiale oder axiale Bremspumpen verwende, einfache elektronische Fahrwerke oder voll einstellbare einkaufe. Kleinvieh macht am Ende über die Stückzahl viel Mist.
Der Käufer wird den Unterschied kaum feststellen und solage gekauft wird, sieht es doch nach "alles richtig gemacht" aus..

Wenn ich mir die 30 Jahre alten Teile an der 2V-GS oder die 40 Jahre alten Schalter an meiner Pantah ansehe (noch die ersten), sowie Kupplungs- und Bremshebel ohne abgenutztes Eloxal, erste Krümmer, Endschalldämpfer, dann war es früher mal anders und fürs Geld bekam man zu sehen, dass der Hersteller sich nach zu liefernder Qualität bemühte ODER es gar nichts anderes gegeben hat. Magura, Brembo, Marzocchi, Showa etc. hatten noch keine Konkurrenz sondern haben im eigenen Haus Premium und Standard-Ware für die Hersteller zum Einkauf und verbauen an den Fahrzeugen angeboten.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Verbogen war der Seitenständer nicht, entweder falscher Ständer oder nicht maßhaltig. Wie dem auch sei, wenn dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist, habe ich halt ein Einhorn in der Garage.....
Ich fand es gut, dass du gefragt hast.

Was mich nur gewundert hat, war der Händler. So einen Kunden lasse ich doch nicht vom Hof, bevor das Problem gelöst oder wenigstens klar identifiziert ist.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Es gibt alles, auch solche Fehler passieren. Würde ich nicht überbewerten, da nerven andere Fehler mehr.....

Blablabla...

....Fahrzeugen angeboten.
Boah.
Und ich dachte, solche langen und einschläfernden Kommentare schafft nur Orlando. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
W

win-fried

Ich habe genau das gleiche Problem. Zugegebenermaßen bin ich etwas schwergewichtig und habe versucht über die Fußraste aufzusteigen. Seit dem liegt der Seitenständer im eingeklappten Zustand unter der Fußraste und ich kann kaum noch schalten. Wie ich festgestellt habe hat dieser auch extrem viel Spiel.
Ich bin gerade im Kurzurlaub. Aber so wie ich zu Hause bin, werde ich den Handler kontaktieren. Ich hoffe Mal, dass ich dort Hilfe finde....

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Thema:

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023 - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas Schwankung im Stand - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Oben