Es gibt alles, auch solche Fehler passieren. Würde ich nicht überbewerten, da nerven andere Fehler mehr.
Am Preis würde ich schon lange nicht mehr festmachen, ob ich was hochwertiges bekomme. Viele Produkte ansehen und dann siehst du Unterschiede oder du fragst mal Leute mit Erfahrung. (welche Armaturen wurden verbaut, Federbeine/Stoßdämpfer, 90 Grad Ventile oder eben "Standard", )
Hab noch kein China-Bike gesehen, die haben keine etablierten Marken und kaufen deshalb Anteile oder gleich ganze Marken aus Europa wie Morini, Benelli, MV. Es ist selten geworden, dass hochwertiges montiert wird, über den Preis willst du nicht verkaufen, du verkaufst ein Fahrgefühl und vielleicht auch Image, sportliche Erfolge oder Geschichte.
Es rechnet sich doch am besten für den Hersteller, wenn das Marketing viel Geld bekommt und der Kunde mit gutem Gefühl, das gute Geld gibt, an manchen Stellen aber optimiert wird. So nutzt man Multiplikatoren. 1 Euro im Marketing bringt eben mehr als 1 Euro je Maschine beim Kunden.
Sicher liefert auch BMW Motoren, Getriebe, Bremsen, ABS auf sehr hohem Niveau, nutzt aber auch andere Stellen um nicht das beste einkaufen zu müssen. Es hat einen kaufmännischen Effekt, ob ich Monoblock oder geschraubte Bremssättel montiere, ob ich radiale oder axiale Bremspumpen verwende, einfache elektronische Fahrwerke oder voll einstellbare einkaufe. Kleinvieh macht am Ende über die Stückzahl viel Mist.
Der Käufer wird den Unterschied kaum feststellen und solage gekauft wird, sieht es doch nach "alles richtig gemacht" aus..
Wenn ich mir die 30 Jahre alten Teile an der 2V-GS oder die 40 Jahre alten Schalter an meiner Pantah ansehe (noch die ersten), sowie Kupplungs- und Bremshebel ohne abgenutztes Eloxal, erste Krümmer, Endschalldämpfer, dann war es früher mal anders und fürs Geld bekam man zu sehen, dass der Hersteller sich nach zu liefernder Qualität bemühte ODER es gar nichts anderes gegeben hat. Magura, Brembo, Marzocchi, Showa etc. hatten noch keine Konkurrenz sondern haben im eigenen Haus Premium und Standard-Ware für die Hersteller zum Einkauf und verbauen an den Fahrzeugen angeboten.