Habe hier noch 2 interessante Dynocharts zum Thema SR Racingkomplettanlage aus dem Nachbarforum gefunden: Es handelt sich hierbei um eine R 1200 GS Bj 07 mit SR EU3 Komplettanlage.
Im ersten Diagramm wurde
Ohne Veränderungen an der Einspritzung der Kurvenverlauf
zusammen mit dem Lambdawert gemessen. Die höchste Kurve stellt einen neuen BMC Luftfilter, die zweite den Orginal BMW Luftfilter und die dritte (unterste) die Orginal-BMW-Auspuffanlage dar.
Im zweiten Diagramm wurde der Kurvenverlauf mit Hilfe eines Leistungsprüfstandes mit Einbau einer Rapid Bike Einspritzsteuerung "optimiert". Die Rapid Bike kostet übrigens weitere 600 Euros.
Mein persönliches Fazit:
1. Es sieht so aus, dass eine alleinige SR-Racing Komplettanlage ohne
irgendwelche weiteren Veränderungen am Moped schon einiges bringt.
2. Ein BMC Luftfilter bringt zusätzlich zur Komplettanlage eigentlich
kaum etwas, außer dass man das Gemisch weiter abmagert (Siehe Lambdawert 0,96).
Für die Messung mit dem BMW Orginalfilter wurde wohl der bereits
eingebaute (gebrauchte) Filter verwendet. Der BMC war neu.
3. Super endlich auch mal eine Leistungsdiagramm mit Lambdamessung zu
haben: Mit einem Lambda Wert von 0,94 bei 8000 Umdrehungen ist
man trotz des geringeren Gasrückstaus der SR Anlage ja immer noch auf
der sicheren Seite. Folglich braucht man sich wegen einer eventuellen
Überhitzung/Abmagerung des Gemisches wenig Sorgen machen.
4. Ein zusätzlicher Eingriff in die Orginale Einspritzung ist nicht notwendig.
5. Wenn man den 2. Dyno-Chart anschaunt, wo dann das
Abstimmungsergebnis mit "Rapid Bike" gezeigt wird, ist der Unterschied
zur alleinigen SR-Racing Anlage ohne "Rapid-Bike" nicht mehr der große
Sprung, also für mich persönlich nicht weitere 600 Euro für die
Einspritzelektronik Wert.
Denke ich werde meine SR-Racingkomplettanlage weiterhin mit dem Originalen Papierluftfilter fahren ohne weitere Veränderungen an der Einspritzung vorzunehmen. Das ganze hat dann nämlich auch noch ABE und den Segen des TÜV´s