springt kaum an, Stoßdämpfer undicht

Diskutiere springt kaum an, Stoßdämpfer undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, Bei dem Preis ist WESA evtl auch eine Alternative; gibt's dann für vorne und hinten zusammen. Soweit ich weiß, wird der Dämpfer auch...
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin,

... Da es bei BMW das Federbein ja nicht einzeln, sondern nur zusammen mit ESA etc. gibt, waren das allein Materialkosten in Höhe von ca. 1227 Euro.
Bei dem Preis ist WESA evtl auch eine Alternative; gibt's dann für vorne und hinten zusammen. Soweit ich weiß, wird der Dämpfer auch gewechselt, da sollte der alte defekte nicht stören ....

Viel Spaß beim Fahren ...
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.370
Federbein undicht

das gibts nicht nur bei BMW. Meine Kante habe ich letzten Sonntag nach fünf Transport-Tagen (verzurrt im LKW) bei -8 Grad abgeholt. Schwup, kurz noch in den Sprinter, dort nochmal fest gezurrt und anschließend nach ca. einer Stunde Fahrt nach Hause, anschließend in der Garage ein großer Fleck unter der Kante :mad:

PS: Ist ein WP Federbein. Hat die Temperaturen + stetiger Druck durch Verzurren nicht gehalten .............

Gruß
 
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Eine GS braucht man doch nicht in die Federn knallen, viel Materialschonender ist, wenn man die GS an der unteren Brücke festzieht und hinten nur leicht in die Federung zieht, so daß sie halt nicht springt.
Mach ich schon seit Jahren so;) und hält bombenfest.

Volker
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.370
Hallo Volker,

habe auch nicht von der GS gesprochen. Mit Kante meint man eine KTM ;)
 
J

JaMa

Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
6
Ort
Bad Dürkheim/Mannheim
Modell
Ur-XT 600 Tenere, 3x Africa Twin 650/750, Goldwing 1500 Interstate, GS 1200 Adventure
Stossdämpfer KO

Salü miteinander,
Meine Adv. heute zum Freundlichen gebracht. (hinteres Federbein KO)
Sprang übrigens bei -7.5 problemlos an...
Diagnose: beide Federbeine hinüber!
KM-Stand 30030, Bj. 03.2010. Kein Gelände, kaum Soziusbetrieb,
noch keine große Tour.
Klarer Garantie-Fall. Meine läuft am 8.3.12 aus - Glück gehabt.
Bei knapp € 2900,- wäre das ein teurer Spass geworden.
Apropos Ersatz: habe mit den BMW'lern die Möglichkeit besprochen
im Rahmen der Garantie, statt des Originals das Öhlins ESA-Fahrwerk einzubauen. Wäre u.U. sogar machbar gewesen, ich hätte lediglich die Differenz zwischen BMW EK-Preis und Öhlinssatz bezahlen müssen.
Allerdings ist das Öhlins-Teil nach Auskunft des Importeurs (Zupin, glaub ich) erst ab Anfang März erhältlich, und besitzt noch keine Freigabe.
Könnte aber künftig vielleicht den Einen oder Anderen interessieren.
Öhlins bietet 6jährige Garantie, das Teil lässt sich zerlegen und runderneuern, kostet laut Liste sogar etwas weniger als das BMW Original.
Das lässt sich nicht reparieren, und ist auch durch eine sg. Garantieverlängerung bei BMW (ca. € 256,- pro Jahr) nicht abgedeckt.
Von mir aus kann's jetzt Frühling werden.
Gruß JaMa
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

... das BMW Original.
Das lässt sich nicht reparieren,
schicke es z.B. zu HH-Racetech und es wird für relativ kleines Geld repariert. Anschließend deutlich besser als im Originalzustand.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Nun dann kann ich mich in die Liste der Stoßdämpfer Geschädigten mit eintragen, Wilbers Federbein hinten, 50000km fast 2 Jahre alt. Wurde auf Garantie binnen einer Woche repariert. Auf meine Frage an Wilbers, ob temperaturabhängige Probleme auftreten habe ich noch keine Antwort erhalten, ich bleibe aber dran.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der Tipp war auch für Federbeine außerhalb der Garantie/Gewährleistung gedacht oder an die Leute gerichtet, die relativ preisgünstig das Originalfahrwerk auf die eigenen Bedürfnisse anpassen möchten. Es ging auch darum, dass die Original-ESA-Federbeine selbstverständlich von jedem Fahrwerksbetrieb instand gesetzt werden können. Anschließend, mit hochwertigen Teilen versehen, erreicht das Originalfederbein annähernd die Qualität der teureren Zubehörfederbeinen.

Die ESA-Beine meiner Kuh (~70.000 KM) wurden bei HH-Racetech überholt und eine 'bessere' Feder verbaut. Ölaustritt oder sonstige Defekte waren nicht vorhanden.
 
K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Federbein hinten hinüber

Hallöchen zusammen,
auch ich kann mich jetzt einreihen. Gestern morgen zum Mopped gekommen Oelfleck unterm H-ständer. Kurz geschaut, nix dabei gedacht, Zwischenstopp beim Bäcker, wieder drunter geschaut und festgestellt das das ganze untere Federbein versaut ist. Oel auf dem Ständer, Oel auf dem Hinterrad. Nach einer Kaskade Flüche und Verwünschungen das Teil beim Händler abgegeben.
Der meinte bei BJ 2008 und 17tkm darf das nicht sein. Ich frag mich da jetzt ob das wirklich ein Adventure Motorrad ist wenn die Dichtungen keiner kälte stand halten können. Auch BMW muss damit rechnen das die Maschine nicht jeden Abend in der Beheizten Garage steht. Denken die das nur ältere Herren sich diese Maschine kaufen um damit zu Kaffe und Kuchen ins nächste Dorf fahren. Ich hab lange gespart um mir nen Traum zu erfüllen und jetzt lese ich das das kein Einzelfall ist. Irgenwie bin ich enttäuscht.
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
zwar keine 1200...

... aber mit nur 4500 km schon 2 mal in der werkstatt , das gehoert wohl bei bmw dazu ... ( G650GS )
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.133
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte gestern bezüglich des Anspringens das gleiche Problem. Laut Temperaturanzeige -3,5°C und ich konnte orgeln wie ein Blöder. Also mein Diesel im PKW springt besser an. Es stank zwar ziemlich erbärmlich nach nicht verbrannten Sprit aus dem Auspuff, aber ich bin trotzdem der Merinung, dass die Gemischanreicherung bei diesen Temperaturen nicht passt und sie einfach zu mager eingestellt ist.
Nach dem 6. oder 7. Versuch kam sie dann doch und lief zu Anfang ziemlich unrund. Nach 100m lief sie dann aber absolut rund.
Werde das Thema mal bei der 10000´er ansprechen.
Ansonsten hat die Fahrt gestern zu Anfang viel Spaß gemacht. Nach ´ner halben Stunde wurde es mir aber einfach zu kalt. Oute mich hier als Weichei, bin einfach zu alt für so ´nen Mist, fahre dann doch lieber mit dem Auto!

Gruß,
maxquer
 
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Zitat

"Mit Kante meint man eine KTM"

__________________________________________________________


:o bin ein Unwissender
 
Zielmaschine

Zielmaschine

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
53
Ort
Schwerte
Modell
R 1200 GSA TB
1500 km und das Federbein hinüber

Hallöchen zusammen,
auch ich kann mich jetzt einreihen. Gestern morgen zum Mopped gekommen Oelfleck unterm H-ständer. Kurz geschaut, nix dabei gedacht, Zwischenstopp beim Bäcker, wieder drunter geschaut und festgestellt das das ganze untere Federbein versaut ist. Oel auf dem Ständer, Oel auf dem Hinterrad. Nach einer Kaskade Flüche und Verwünschungen das Teil beim Händler abgegeben.
Der meinte bei BJ 2008 und 17tkm darf das nicht sein. Ich frag mich da jetzt ob das wirklich ein Adventure Motorrad ist wenn die Dichtungen keiner kälte stand halten können. Auch BMW muss damit rechnen das die Maschine nicht jeden Abend in der Beheizten Garage steht. Denken die das nur ältere Herren sich diese Maschine kaufen um damit zu Kaffe und Kuchen ins nächste Dorf fahren. Ich hab lange gespart um mir nen Traum zu erfüllen und jetzt lese ich das das kein Einzelfall ist. Irgenwie bin ich enttäuscht.
Vorgestern noch zur 1.000er-Inspektion, heute endlich nach wochenlanger Warterei meinen Tankrucksack mit Quick-Lock erhalten und auf die Tour bei bestem Wetter am Abend und am WE gefreut.... Kann mich meinem Vorredner in jedem einzelnen Punkt anschließen. Wirklich unfassbar. Dafür war die Montage des TR simpel und das Teil passt perfekt, was ich beim Stöbern in einem anderen Thread schon gar nicht mehr erwartet habe. Glaube daher daran, daß am Ende alles gut wird. :-)
André
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

irgendwie scheint das Federbein nicht so das Richtige zu sein oder die Griffelspitzer haben über die Konstrukteure gewonnen.....

Hier (http://www.anju.de/travel/baikal2008/index.html) haben mal welche eine Reise gemacht und zeitweise war auch eine Q dabei - mit Ersatzteil nach Ulaanbataar fliegen........

Andreas hat aber auch sonst schöne Reisen und tolle Bilder. Einfach mal stöbern.

Schöne Grüße
Jens
 
Thema:

springt kaum an, Stoßdämpfer undicht

springt kaum an, Stoßdämpfer undicht - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Springt kaum an

    Springt kaum an: Servus, ich abe ein Problem! Meine, vor 4 Wochen gebraucht gekaufte GS springt sehr schlecht an, läuft am Anfang sehr "unrund" und die ABS...
  • Springt kaum an - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Springt kaum an

    Springt kaum an: Servus, ich abe ein Problem! Meine, vor 4 Wochen gebraucht gekaufte GS springt sehr schlecht an, läuft am Anfang sehr "unrund" und die ABS...
  • Oben