also ich weiß nicht. da schreibt ein offenbar junger mensch auf der suche nach hilfe und ich zumindest finde eure antworten nicht sehr hilfreich. es liest sich ein bisschen nach tiefer, breiter, schneller.
wenn ich davon ausgehe, dass mr. ahnungs- und namenlos tatsächlich um die 20 ist, dann würde ich ihm auf alle fälle von einem rennhobel abraten. mit dem kann man nämlich nur durch die gegend semmeln. und mit 20 ist man einfach etwas risikobereiter als manchmal gut ist. korrigiert mich, wenn solche dinger auch zu was anderes nutze sind. durch die gegend semmeln ist uncool. aber sowas von. cool und absolut erstrebenswert ist das majestätische gleiten und wedeln auf einer GS. nur wenn es easy aussieht, ist es perfekt. das macht spaß, schont die umwelt (bestimmt oder?) und man muss es können. außerdem kann man das viel länger am tag und auch somit viel weiter. auch wenn du jetzt keine kohle für urlaub in südfrankreich hast, man muss an die zukunft denken. ich habe schon leute getroffen, die mussten das mopped zum treffen mit dem hänger transportieren, weil es nach eigener aussage leidens- und körpermäßig nicht möglich war, die duc die 600 km bis italien zu fahren. 20 km vor dem duc-treffen wurde erst aufgesattelt. wer braucht sowas?!
ABS muss auch sein. du kannst dir doch kein mopped ohne kaufen, wenn es mit gibt.
mit 34 ps musst du dir keine sorgen machen, ob eine große GS zügig genug fährt. sie wird dir à la warp-antrieb vorkommen.
also mein vorschlag: fahr deine kiste noch eine weile und spare auf eine ordentliche GS, vorzugsweise mit einer 12 drin.
ich bin einfach überzeugt davon.
was mich wundert ist, dass noch keiner nach deiner körpergröße und fahrerfahrung gefragt hat. "was?! 1,70 und erst 21?! die gs kannst du vergessen"