Spiegel: Zugelassene Doubletake-Alternative

Diskutiere Spiegel: Zugelassene Doubletake-Alternative im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, wer von euch verwendet Klappspiegel an seinem Moppet und kann Empfehlungen aussprechen? Mir geht's drum, dass die Spiegel bei...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Moin zusammen,

wer von euch verwendet Klappspiegel an seinem Moppet und kann Empfehlungen aussprechen? Mir geht's drum, dass die Spiegel bei Sturz/Umkipper einfach wegklappen/drehen, sodass ich sie dann von Hand einfach wieder ausklappen und weiterfahren kann.

Eigentlich hätte ich gern die Doubletake, aber die haben scheinbar leider kein E-Prüfzeichen.

AdvBoth6.0_0.jpg

Ja, ich weiß: z.B. Teuertech hat sowas und zwar erstaunlich wenig teuer. Von den Produktbildern kann ich aber nicht absehen, ob die so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Deswegen frage ich hier nach Erfahrungen und Empfehlungen. :lcheln:

Gruß,
Dreckschleuder

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn die Double Take groß genug sind, brauchen sie kein E-Zeichen.

Bei Spiegeln ohne Prüfzeichen muss die Spiegelfläche bei einer Erstzulassung nach dem 1. Januar 1990 laut StVZO mindestens 60 cm2 betragen. Bei einem runden Spiegel zum Beispiel entspricht das einem Durchmesser von etwa 87 mm. Liegt die Erstzulassung nach dem 1. Januar 1998, sind 68 cm2 vorgeschrieben.
Quelle: https://www.dekra.de/de/spiegel/

Oder der Klassiker, allerdings keine Haptik mit der man angeben kann:
2x Spiegel klappbar M10 für Enduro und Supermoto universell | eBay

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Das wusste ich gar nicht. Das ist richtig gut! Danke @WorldEater

Ich habe mir gerade mal das Produktbild (das auch in meinem Eröffnungspost ist) genommen und mit ImageJ vermessen. Da komme ich auf eine Fläche von 77,85 cm^2 pro Spiegel.

Das liegt so deutlich über den geforderten 68cm^2, dass ich mich einfach mal traue, die Spiegel zu bestellen und dann noch mal am tatsächlichen Teil nachmesse. Aber ich denke, das sollte passen.

Juhu, Problem gelöst!

webline

webline

Modell
R1300GS
Tja - nicht ganz richtig interpretiert. Fahrzeuge mit einer EU-Betriebserlaubnis müssen Spiegel (zwei) dran haben, die der europäischen Regelung Nr. 81 (ECE-R81) entsprechen.

Das steht nicht nur die Größe drin, auch dass Sicherheitsglas benutzt werden muss (siehe 8.4.2.).
In dieser schicken Regelung findet sich dann auch:
"4.2. Auf dem Gehäuse jedes Rückspiegels ist eine hinreichend große Stelle für das Genehmigungszeichen vorzusehen, das auch nach Anbringung des Rückspiegels am Fahrzeug noch gut erkennbar sein muss".

Bei einer Kontrolle kostet es 15€ und nur ein sehr schlecht gelaunter Polizist lässt Dich ohne E-Kennzeichen wohl nicht weiterfahren.

Wer es selber nachlesen will:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:185:0001:0023:DE:PDF

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wieder was gelernt... na warum sollte es hierzulande auch so einfach sein. :schulterzucken:

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Habe diese hier von Touratech:
Adventure Rückspiegel klappbar M10x1,25

Ob sie im Falle eines Sturzes wirklich weg klappen musste ich noch nicht testen aber bei 30€ sollte das auch nicht so wild sein. Mir ist mein Mopped schon öfter umgefallen und immer haben die Handprotektoren alles aufgehalten, ist es wirklich so realistisch dass der Spiegel da kaputt geht. Wenn die Karre kopfüber landet hast du wohl andere Probleme...

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Rein interessehalber (Und ich trau mich da gar nicht nach Klappspiegeln zu fragen): Gibt es irgendwelche Zubehörspiegel, die ein Leuchtedreieck für den SWW/Totwinkelwarner (Riding Assist / Radar) haben?

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Rein interessehalber (Und ich trau mich da gar nicht nach Klappspiegeln zu fragen): Gibt es irgendwelche Zubehörspiegel, die eine Leuchte für den Totwinkelwarner haben?
Schaue dir die Rizoma 4D Spiegel an. Die sind 4fach gelagert und biegen sich weg, wenn es sein muss. Sie haben ein deutlich besseres Blickfeld und sind asphärisch. Kosten etwas mehr, aber sind ihr Geld wert.
Mit Warner im Spiegel gibt es auch von Rizoma. Sind sehr teuer und ob die etwas taugen, weiß ich nicht.
Gruß Brauny

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Habe diese hier von Touratech:
Adventure Rückspiegel klappbar M10x1,25

Ob sie im Falle eines Sturzes wirklich weg klappen musste ich noch nicht testen aber bei 30€ sollte das auch nicht so wild sein. Mir ist mein Mopped schon öfter umgefallen und immer haben die Handprotektoren alles aufgehalten, ist es wirklich so realistisch dass der Spiegel da kaputt geht. Wenn die Karre kopfüber landet hast du wohl andere Probleme...
Die hatte ich an meiner KTM und Ja, die klappen weg ... wenn man sie nicht zu stramm einstellt (anzieht). Halt so dass sie beim Fahren nicht vom Fahrtwind verstellt werden. Ich hab's leider getestet, richtig, nicht nur mittels lapidarem Umfaller :wink:

Thema:

Spiegel: Zugelassene Doubletake-Alternative

Spiegel: Zugelassene Doubletake-Alternative - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS HP Spiegel

HP Spiegel: Servus, ich biete hier ein Paar gebrauchte HP-Spiegel incl. Anbausätze für die K 50 Modelle an. Der Grund für den Verkauf ist ganz einfach: Da ich...
  • Biete R 1250 GS Paar original BMW Spiegel

Paar original BMW Spiegel: Ich biete ein paar original BMW Spiegel zum Verkauf an. Die Spiegel passen mindestens auf folgende Maschinen: BMW R 1200 GS BMW R 1200 GS...
  • Biete Sonstiges MFW Spiegel

MFW Spiegel: Biete 2 sehr schöne MFW Spiegel Armlänge ca. 150mm Waren an einer BMW R 1200 GS montiert, passen aber an alle Motorräder Perfekte, erstklassig...
  • Erledigt Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz

Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz: Hallo, verkaufe die originalen Spiegel der Option 719 von BMW. Kein Ali-Nachbau! Zustand ist neuwertig. Die Spiegel passen an alle 1200er und...
  • Erledigt Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel

Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel: Verkaufe hiermit meine BMW R1250GS Option 719 Spiegel im sehr guten Zustand. Die Spiegel haben keine Kratzer, Steinschläge oder ähnliches. Preis...
  • Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS HP Spiegel

HP Spiegel: Servus, ich biete hier ein Paar gebrauchte HP-Spiegel incl. Anbausätze für die K 50 Modelle an. Der Grund für den Verkauf ist ganz einfach: Da ich...
  • Biete R 1250 GS Paar original BMW Spiegel

Paar original BMW Spiegel: Ich biete ein paar original BMW Spiegel zum Verkauf an. Die Spiegel passen mindestens auf folgende Maschinen: BMW R 1200 GS BMW R 1200 GS...
  • Biete Sonstiges MFW Spiegel

MFW Spiegel: Biete 2 sehr schöne MFW Spiegel Armlänge ca. 150mm Waren an einer BMW R 1200 GS montiert, passen aber an alle Motorräder Perfekte, erstklassig...
  • Erledigt Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz

Option 719 Spiegel Original BMW, mit Anbausatz: Hallo, verkaufe die originalen Spiegel der Option 719 von BMW. Kein Ali-Nachbau! Zustand ist neuwertig. Die Spiegel passen an alle 1200er und...
  • Erledigt Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel

Biete BMW R1250GS Option 719 Spiegel: Verkaufe hiermit meine BMW R1250GS Option 719 Spiegel im sehr guten Zustand. Die Spiegel haben keine Kratzer, Steinschläge oder ähnliches. Preis...
  • Oben