Mein Sohn und ich sind die "alte" Tenda-Strecke im Juni gefahren, allerdings bei strömenden Regen. Als Reifen hatte ich den MAA drauf, die GS mit Koffern bepackt ohne Sozius. Wegen des heftigen Regens haben wir uns dann die LGKS geschenkt.
Das ging eigentlich ganz gut, die Kehren sind allerdings recht eng und man wird keine Rekordzeiten raus fahren. Mit reinen Straßenreifen würde ich es bei Regen eher nicht fahren. Wenn alles trocken ist, dann sind die Bedingungen recht gut und man kann sich auch mit Straßenreifen auf den Pass wagen. Es gab keine großen Schlaglöcher, Treppen oder dergleichen. Die Hälfte vom Pass ist auch geteert.
Aufpassen muss man, dass die Strecke stets nur einseitig befahrbar ist. Bergauf aus Menton kommend hätte man in die Straße erst ab 11:00 Uhr und dann wieder ab 13:00 Uhr einfahren dürfen. Das macht Sinn, denn die Strecke ist doch relativ eng und wenn ein Auto entgegen kommt, dann ist nicht mehr viel Platz. Wir sind aufgrund des Regens trotzdem durch gefahren und sind insgesamt 3 Autos und 2 Harley's begegnet die bergab fuhren (Auch die Harley's mit ihren Straßenreifen haben es geschafft).
Auf jeden Fall kann man die Fahrt als Erlebnis bezeichnen und es sind gefühlt 100 Kehren. Ich würde den Tenda zu jeder Zeit wieder fahren, dann hoffentlich im Trockenen um die Fahrt viel mehr genießen zu können.