Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

Diskutiere Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tunnel ist immer noch gesperrt und bleibt es auch noch eine weile. Es geht aber mit den Bauarbeiten voran. Vielleicht ist der Tunnel nächstes Jahr...
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neo71

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Tunnel ist immer noch gesperrt und bleibt es auch noch eine weile. Es geht aber mit den Bauarbeiten voran. Vielleicht ist der Tunnel nächstes Jahr wieder offen. Die Tendestr. hoch zum Pass von franz. Seite ist nur für Berechtigte erlaubt. Von Ital. Seite hoch zum Tende und zur LGKS ist erlaubt und befahrbar. Die weiterfahrt über die Baisse Peyrefique und dann über Casterino ins Royatal ist auch befahrbar und für 4x4 erlaubt, somit auch für mot. Zweiräder.
 
Dora9

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Tenda Tunnel ist weiterhin gesperrt und wird es noch länger bleiben. Es gibt allerdings eine Offroad Umfahrung um das Fort de la Marquerie.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich danke euch beiden. Dass der Tunnel erst voraussichtlich in 2025 wieder befahrbar ist, weiß ich. Die Frage ist, wie sieht es mit der Umfahrung aus. Ich finde widersprüchliche Infos. Man liest von relativ moderat bis hin zu total ausgewaschen.

Ich kann offroad fahren, habe ich viele viele Jahre gemacht. Allerding mit dem MX Bike und der Sportenduro. Ich habe insofern keinen Bock mit nem 250 Kilo Koffer unbefestigtes Terrain unter die (in meinem Falle) reinen Straßenreifen zu nehmen. Das ist nicht mein Verständnis von Geländefahren und daran habe ich absolut keinen Spaß.

Insofern die Frage, wie sind die Bedingungen?
 
Pattebaer

Pattebaer

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Mein Sohn und ich sind die "alte" Tenda-Strecke im Juni gefahren, allerdings bei strömenden Regen. Als Reifen hatte ich den MAA drauf, die GS mit Koffern bepackt ohne Sozius. Wegen des heftigen Regens haben wir uns dann die LGKS geschenkt.

Das ging eigentlich ganz gut, die Kehren sind allerdings recht eng und man wird keine Rekordzeiten raus fahren. Mit reinen Straßenreifen würde ich es bei Regen eher nicht fahren. Wenn alles trocken ist, dann sind die Bedingungen recht gut und man kann sich auch mit Straßenreifen auf den Pass wagen. Es gab keine großen Schlaglöcher, Treppen oder dergleichen. Die Hälfte vom Pass ist auch geteert.

Aufpassen muss man, dass die Strecke stets nur einseitig befahrbar ist. Bergauf aus Menton kommend hätte man in die Straße erst ab 11:00 Uhr und dann wieder ab 13:00 Uhr einfahren dürfen. Das macht Sinn, denn die Strecke ist doch relativ eng und wenn ein Auto entgegen kommt, dann ist nicht mehr viel Platz. Wir sind aufgrund des Regens trotzdem durch gefahren und sind insgesamt 3 Autos und 2 Harley's begegnet die bergab fuhren (Auch die Harley's mit ihren Straßenreifen haben es geschafft).

Auf jeden Fall kann man die Fahrt als Erlebnis bezeichnen und es sind gefühlt 100 Kehren. Ich würde den Tenda zu jeder Zeit wieder fahren, dann hoffentlich im Trockenen um die Fahrt viel mehr genießen zu können.
 
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neo71

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Insofern die Frage, wie sind die Bedingungen?
Die Bedingungen ändern sich ja ständig und wenn jemand mitteilt das alles prima war kann es nach einer Woche schon ganz anders aussehen. Im Grundsatz gilt für alle dort in der Region frequentierten Pisten und Wege das so lange es trockene Bedingungen sind diese in größten Teilen problemlos mit Straßenreifen befahrbar sind. Da ja auch noch einschlägige Erfahrungen im Offroadbereich vorhanden sind, sollte also bei passenden Bedingungen es kein Problem sein diese Pisten und Wege zu befahren. Anders sieht es halt aus wenn die Bedingungen nass werden, dann kommt man mit Straßenreifen schnell an deren Grenzen und es macht dann sicherlich keinen Spaß mehr. Auch wenn der Regen schon ein paar Std. her war, können die Pisten und Wege an vielen Stellen noch recht schlammig sein, auch da kann es dann spannend werden ;)
 
John_Stiles

John_Stiles

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Danke euch. Also mit Straßenreifen würde ich da eh nur fahren, wenn es absolut trocken ist. Gibt nix dümmeres als irgendein Unterfangen mit völlig ungeeignetem Material anzugehen.

Ist das da grober Schotter und wie sind die Kehren? Eng, spitz oder eher großzügig?
 
ChiemgauQtreiber

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Danke euch. Also mit Straßenreifen würde ich da eh nur fahren, wenn es absolut trocken ist. Gibt nix dümmeres als irgendein Unterfangen mit völlig ungeeignetem Material anzugehen.

Ist das da grober Schotter und wie sind die Kehren? Eng, spitz oder eher großzügig?
am besten machst dir selbst ein Bild von der Auffahrt mit Google Maps & Streetview geht das ganz gut
"Eng, Spitz oder eher großzugig" definiert ja auch nicht jeder gleich

der Untergrund mag sich mit dem Wetter ändern, aber die Straßenführung nicht ☝
 
John_Stiles

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am besten machst dir selbst ein Bild von der Auffahrt mit Google Maps & Streetview geht das ganz gut
"Eng, Spitz oder eher großzugig" definiert ja auch nicht jeder gleich

der Untergrund mag sich mit dem Wetter ändern, aber die Straßenführung nicht ☝
Gute Idee. Da mein Tourenbuddy plant, habe ich die genauen Angaben nicht parat. Was sollte ich denn bei Streetview/Maps eingeben? Hättest du ein paar Hinweise? Vielen Dank im Voraus.
 
ChiemgauQtreiber

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Gute Idee. Da mein Tourenbuddy plant, habe ich die genauen Angaben nicht parat. Was sollte ich denn bei Streetview/Maps eingeben? Hättest du ein paar Hinweise? Vielen Dank im Voraus.
gibt die Position in Maps ein und schau es dir auf Streetview an
44.139073757495076, 7.566554721808816

oder das hier müsste direkt zur Ansicht einer Kehre führen
das hier
 
John_Stiles

John_Stiles

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Super, danke dir. Ja sieht alles machbar aus bei Trockenheit.
 
Pattebaer

Pattebaer

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Bei Trockenheit kein Problem. Die Kehren wirst Du teilweise wie einen U-Turn fahren, weil sie sehr eng sind. Aber Spaß macht es ungemein.
 
John_Stiles

John_Stiles

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So, ich kann berichten. Wir sind nicht die Umfahrung mit der Ampel und den benötigten Erlaubnissen gefahren. Sondern die, die auch Maps angibt. Teilweise durch Wald, insgesamt grober Schotter und Steine, teilweise faustgroß oder gar größer. Und es hat Bindfäden geregnet. Kumpel mit 1290 Super Adventure R und Pirelli Scorpion Rallye und ich mit der 1250 GS und Conti Road Attach 4.

Wir haben beide 20 Jahre Moto Cross und Enduro Erfahrung. Für uns war es trotz der widrigen Bedingungen relativ easy zu fahren. Für jemand mit ähnlichem Setting und ohne Offroaderfahrung würde ich dringend abraten. Das endet in nem Desaster. Trocken kann man sich das mit ner gehörigen Portion Selbstvertrauen und schon mal die ein oder andere Offroadpassage mit so nem Schiff zutrauen.
 
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