T
ta-rider
- Dabei seit
- 21.01.2013
- Beiträge
- 2.848
Mit VW Motor und illegaler Abschaltautomatik???Du kannst dir auch von Porsche einen "Geländewagen" kaufen ;-)
Mit VW Motor und illegaler Abschaltautomatik???Du kannst dir auch von Porsche einen "Geländewagen" kaufen ;-)
Nee, kommt nicht falsch rüber, ich konnte die Handbuchstelle einfach nicht finden, :-(.@judex: ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber lies das Handbuch des Nav V. Ich bin auch eher der intuitive Bediener. Beim Nav V funktionierte das nicht so ganz. Du vergibst dir zumindest eine Menge Möglichkeiten, die man nach dem Lesen des Handbuches zusätzlich weiß. Dann macht der Nav richtig viel Spaß.
Hallo Hansemann,Ich gehe mal davon aus, dass die Speicherkarte formatiert und eingelegt ist, und dass sie erkannt wird.
Dann ist es ganz einfach, die Kartendatei auf die SD-Karte auszulagern.
Auf der Karte einen Ordner Garmin anlegen, in diesem Ordner einen Unterordner "Map" dort die ganzen Dateien reinkopieren, die im unter Windows zunächst versteckten Ordner "System" die Endung "*.img" haben und diese im System-Ordner auf dem Navi5 löschen.
Funktioniert einwandfrei bei mir.
Noch ein paar Anmerkungen:
Der Ordner "System" auf dem N5 ist oft nicht sofort sichtbar, wenn man den Windows-Explorer mit den Einstellungen wie bei der Erstinstallation benutzt. Man kann das ändern: Reiter "Ansicht" - ganz rechts "Optionen" - dann öffnet sich "Ordneroptionen", dort den zweiten Reiter "Ansicht" anklicken und den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" wegmachen. "Übernehmen" - "OK" - fertig, der Ordner auf dem N5 sollte dann sichtbar sein.
In diesem Ordner liegen die Dateien mit dem KArtenmaterial, sie enden alle auf *.img
Diese habe ich alle in den Ordner (auf der SD-Karte) Garmin - Map kopiert. Dann habe ich die Dateien auf dem N5 zuerst mal umbenannt, wobei es nicht ausreichte die Dateiendung zu verändern, der N5 hatte die dann beim nächsten Start wieder restauriert, ich habe dann zu der veränderten Dateiendung auch noch eine "1" vor den Dateinamen angefügt, also z.B. aus der "gpmapprom.img" habe ich "1pmapprom.im1" gemacht. (g durch 1 ersetzt). Auf diese Weise hätte ich bei einem eventuellen Scheitern die ursprünglichen Dateien wieder herstellen können.
Mein N5 funktioniert einwandfrei, ich kann natürlich nicht garantieren, dass eure individuell konfigurierten Geräte das auch so tun. Aus dem Grund würde ich das auch erst testen, ob alles funktioniert, bevor ich die umbenannten Dateien auf dem N5 löschen würde. Dann hat das Gerät N5 aber 5GB freien Speicherplatz.
Guten Morgen Oerst,Irgendwie muss ich schon wieder den Spass verderben.....
Meine Laufwerke auf den Navigator 5, das Root-Verzeichnis und das Unterverzeichnis Maps von der SD-Karte.
Irgendwie habe ich keinen Kartenteil auf der SD-Karte....
Installierte Karten:
Fehlt da was? Laut Garmin Express nicht......
Habe die Dateien (dir /s) vorher nachher verglichen, es sind einige Dateien geändert, aber keine gelöscht oder hinzu gekommen....
EDIT: habe gerade in das SD-Karten-Verzeichnis GARMIN geguckt, ist leer.....
Doch doch, das Verzeichnis gibt es auf der SD nur nichtAber dein Root ist nicht das Root wie du es verstehst, dass siehst du nur wenn du die MTP Settings änderst.
Erst dann kommt der Ordner /.System zum Vorschein.