Hallo Uli,
Ich bin 2015 und 2017 ca. 10.000 km in Norwegen unterwegs gewesen.
Grds. kann ich dir zustimmen, es gibt aber auch hier ein großes Aber.
Ich habe wirklich versucht, mich an alle Regeln zu halten. Ich bin auch strafzettelfrei nach Hause gekommen.
3 Mal aber fuhr ich mich Tacho etwas über 85 km/h in einer nach meiner Wahrnehmung unbebauten Gegend. Trotzdem war ich noch innerorts, wir dann jeweils die Ortsende - Schilder zeigten.
Da erschrickt man dann schon, wenn es auf einmal um eine Geldstrafe in ev. vierstellige Höhe geht.
Ja, ich weiß, früher war alles besser, war es in dieser Hinsicht aber auch.
Innerorts war meist nur da, wo auch Bebauung war => 50 km/h, und jeder kannte sich aus.
Außerorts galt fast ausnahmslos 100 km/h, und da ich nicht viel schneller fahre, war ich eigentlich immer straftettel- und stressfrei unterwegs.
Heute gleicht es einer Konzentrationsübung, jedes, aber auch wirklich jedes Schild zu erfassen...
Hallo Christian,
eine "Konzentrationsübung" ist das aber allenfalls bei uns, mit einem -zumindest streckenweise- völlig überflüssigem Schilderwald. In N sieht es doch aber, wenigstens in den dünn besiedelten Bereichen, völlig anders aus. Da steht eben nur ein Schild im Wald, 5km vor der "Ortschaft", was statt der zuvor erlaubten 80km/h nun nur noch deren70km/h gestattet, zwei km vor der Ortschaft wird auf 50km/h herabgesetzt. Dann durchfährt man den "Ort" (von dem man möglicherweise gar nichts sieht, außer ev. Postkästen am Straßenrand, weil die Häuser in der Wildnis verborgen stehen), und schwups
, zwei km weiter, darf man wieder 70km/h fahren, und nach weiteren 3km wieder 80km/h. Das sind max. sechs Schilder auf min. 10km verteilt, nicht sechs Schilder auf 10m, wie bei uns, die lassen sich im grünen kaum übersehen. Vielleicht steht dannnoch irgendwo ein Schild, welches vor Elchen warnt, o. a. vor einem Stück unbefestigter Straße (o. aktuellen Straßenarbeiten), aber das war's dann auch schon.
Bei uns hängen 10 Schilder an einem Pfahl und verdecken den zweiten Pfahl dahinter, mit weiteren ~10 Schildern "garniert", oder es steht vor einem Fußgängerüberweg ein 30km/h Schild, danach darf man für ca. 50m 50km/h fahren, wo das nächste 30km/h Schild für den nächsten Überweg steht
Bspl. aus H, Am Fuhrenkampe/Verdener Platz). Warum nicht gleich 30km/h für die 100m, und das dann noch regelmäßig überwacht? Ich fahre da häufiger lang und erlebe immer wieder quietschende Reifen vor den Überwegen).
Grüße
Uli
PS
Auch in N darf man schneller als 80km/h fahren: 90km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen