Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Diskutiere Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jedes Jahr ca. 6-8 mal, und dies mittlerweile seit über 20Jahren Sardinien hat man so seine Erfahrungen mit abspannen.:) Es wird immer noch ein...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.926
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Jedes Jahr ca. 6-8 mal, und dies mittlerweile seit über 20Jahren Sardinien hat man so seine Erfahrungen mit abspannen.:) Es wird immer noch ein Bremsgurt und die Räder zusätzlich verzurrt. Weder Gabel Öl, noch defekte Simmerringe noch sonstige Störungen gab es bisher. Gurte werden Regelmäßig geprüft/ausgetauscht, und nicht abspannen das es die Bodenplatte rauszieht aber soweit wie man die Federn auch beim fahren zusammendrücken würde.:zwinkern:
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Sehr gut eignen sich dafür Abschnitte alter Feuerwehrschläuche.
Die fallen tatsächlich reichlich an. Das ist eine super Idee, da werde ich mir mal was holen.

Wenn ihr sowas macht: Nur gewaschene Schläuche nehmen. Wurden die direkt aus dem Einsatz heraus ausgemustert, möchtet ihr nicht in eurer Nähe haben, was da noch anhaftet... Idealerweise sind sie anschließend bei der Dichtigkeitsprüfung durchgefallen.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
483
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@RoGe schönes Gespann.Anhänger mit Ladung wahrscheinlich 2000 Kg.Aber für einen langen G noch kein Problem.Reist Du gewerblich nach Sardinien?
VG
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.926
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Winduro

Winduro

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
55
Ort
Lüdenscheid
Modell
2 Zyl. Adv in Orange
Zum Thema Zurrgurt, Feuerwehrschutzschlauch und scharfe Kanten gibt es hier ein informatives Video:


Dann versteht man vielleicht, warum sich bei dem Foto in Beitrag 30
die Nackenhaare aufstellen. Da kann ich nur sagen: "Glück gehabt, dass die Gurte nicht an den Kanten gerissen sind."

Ansonsten gilt: Motorräder werden diagonal verzurrt und nicht niedergezurrt. Entsprechend sollten die Zurrwinkel und Gurtstärken gewählt werden.

Für Interessierte etwas Literatur:

https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/Broschuere_Flyer/ladungssicherung.pdf

Dort werden die Grundprinzipien, die so auch für Motorräder gelten, dargestellt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.664
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ansonsten gilt: Motorräder werden diagonal verzurrt und nicht niedergezurrt. Entsprechend sollten die Zurrwinkel und Gurtstärken gewählt werden.
Ich meine doch, wenn ich nicht (auch) niederzurre, wandert das Moped unten mit den Rädern im Zweifel auf die Seite aus und legt sich schlafen.
 
Winduro

Winduro

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
55
Ort
Lüdenscheid
Modell
2 Zyl. Adv in Orange
Das sinnvolle in die Federn ziehen wird gemacht, um das starke Einfedern des Motorrades bei Bodenwellen zu unterbinden. So wird auch das Aushängen der Gurte verhindert. Es hat nichts mit dem Begriff des Niederzurrens in der Ladungssicherung zu tun.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.038
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich meine doch, wenn ich nicht (auch) niederzurre, wandert das Moped unten mit den Rädern im Zweifel auf die Seite aus und legt sich schlafen.
Aber nur, wenn ohne Schienen verzurrt wird. Dann auf Räder und Seitenständer stellen und verzurren (in leichter Schräglage ;)), oder die Räder mit weiteren Gurten gegen seitliches Auswandern sichern.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht. :)
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
549
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Jedes Jahr ca. 6-8 mal, und dies mittlerweile seit über 20Jahren Sardinien hat man so seine Erfahrungen mit abspannen.:) Es wird immer noch ein Bremsgurt und die Räder zusätzlich verzurrt. Weder Gabel Öl, noch defekte Simmerringe noch sonstige Störungen gab es bisher. Gurte werden Regelmäßig geprüft/ausgetauscht, und nicht abspannen das es die Bodenplatte rauszieht aber soweit wie man die Federn auch beim fahren zusammendrücken würde.:zwinkern:
Oh Gott, die Motorräder stehen gar nicht gegen einen festen Anschlag!
Ironie off

Ich habe noch bei niemandem ein frei stehendes Motorrad gesehen das nur durch Gurte gehalten wird und nach vorne durch nichts gesichert ist. Mal abgesehen davon das dann die Gurtkräfte womöglich so groß sein müßten das man irgendetwas am Motorrad beschädigt ?....Ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung und Sichtweise. Womöglich gibt es Erfahrungen die etwas anderes bestätigen würden.
@Super-Moto
Im obigen zitierten Beitrag zum Beispiel! :wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.664
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also durch das "vorspannen" der Gurte am Rad erzeuge ich keine Reibung zwischen Reifen und Ladefläche die ein seitliches verrutschen unten am Reifen verhindert, sondern das seitliche wegrutschen unten wird durch direktzurren (also Zug am Gurt) verhindert?
 
Winduro

Winduro

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
55
Ort
Lüdenscheid
Modell
2 Zyl. Adv in Orange
Diagonal- oder Direktverzurren heißt nicht, das keine Reibung durch die Zurrung erzeugt wird. Die ist natürlich stark von den Zurrwinkeln und Vorspannungen abhängig.
Das seitliche Wegrutschen wird natürlich am besten durch eine Schiene, mit Einschränkungen auch mit einer Wippe, verhindert.
Ansonsten muss man sich tatsächlich mal mit der Berechnung befassen.
Ein Vorspannung bis zur Hälfte der zulässigen Zurrkraft LC der Gurte ist für die Gurte selbst auch bein Diagonalzurren vollkommen okay .
 
Thema:

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • BMW-Spanngurte Atacama - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Oben