gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
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Hi
Die Argumentation es gäbe spezielle Motorradspanngurte hinkt. Das ist Werbung und sonst nix.
Es beginnt schon damit, dass es egal ist mit welchem Gurt ich ein Mopped etwas in die Federn ziehe oder auf Block spanne.
Niemand muss einen 5to Gurt mit einer Langhebelratsche so fest anziehen wie er kann! Man zieht ja auch Schrauben nicht mit aller Kraft fest sondern, im Zweifel, mit einem bestimmten Drehmoment.
Und wer sein Mopped so festratscht, dass die Federn NICHT auf Block gehen ist schon mal auf der sicheren Seite.
Ebenso braucht man etwas Hirn um den Gurt nicht an einem Teil anzuschlagen, das sich leicht verbiegen lässt.
Zumindest in meiner Bedienungsanleitung hat BMW dazu ein Bildchen hinterlassen.
Die Gurte mit denen BMW seine teilzerlegten Maschinen sichert sind tatsächlich nicht schlecht. Wobei die Aussage man können damit die Maschine samt Palette hochheben bei mir nur zu einem "na und?" führt. Das sind 300 kg! Bei 2 g Beschleunigung zerren da auch 900 kg.
Die netten Zettelchen an den Minigurten sind so wertvoll wie der Waschzettel in Unterhosen. Die Spassgurte sind im gewerblichen Betrieb für gar nix zugelassen.
Und weshalb ich 5to Gurte verwende obwohl auch 2 to reichen würden ist auch einfach erklärt: Ein Spezl kauft die für mich mit ein wenn er etwa im Jahresturnus Gurte für seine LKW kauft.
Kantenschoner verwende auch ich. Und zwar widerrechtlich. Irgendwelche Hüllen die über die Gurte geschoben werden sind unzulässig (weil die Sheriffs den Zustand des Gurtes nicht kontrollieren können). Sehr gut eignen sich dafür Abschnitte alter Feuerwehrschläuche. Die Wehren entsorgen die regelmässig und man braucht nur fangen wenn sie wegwerfen. Ich verwende sie unsachgemäss, der Spezl legt sie über die Kante (oft Stösse aus Baustahlmatten oder Teile von Baukränen) und zieht den Gurt sichtbar drüber.
gerd
Die Argumentation es gäbe spezielle Motorradspanngurte hinkt. Das ist Werbung und sonst nix.
Es beginnt schon damit, dass es egal ist mit welchem Gurt ich ein Mopped etwas in die Federn ziehe oder auf Block spanne.
Niemand muss einen 5to Gurt mit einer Langhebelratsche so fest anziehen wie er kann! Man zieht ja auch Schrauben nicht mit aller Kraft fest sondern, im Zweifel, mit einem bestimmten Drehmoment.
Und wer sein Mopped so festratscht, dass die Federn NICHT auf Block gehen ist schon mal auf der sicheren Seite.
Ebenso braucht man etwas Hirn um den Gurt nicht an einem Teil anzuschlagen, das sich leicht verbiegen lässt.
Zumindest in meiner Bedienungsanleitung hat BMW dazu ein Bildchen hinterlassen.
Die Gurte mit denen BMW seine teilzerlegten Maschinen sichert sind tatsächlich nicht schlecht. Wobei die Aussage man können damit die Maschine samt Palette hochheben bei mir nur zu einem "na und?" führt. Das sind 300 kg! Bei 2 g Beschleunigung zerren da auch 900 kg.
Die netten Zettelchen an den Minigurten sind so wertvoll wie der Waschzettel in Unterhosen. Die Spassgurte sind im gewerblichen Betrieb für gar nix zugelassen.
Und weshalb ich 5to Gurte verwende obwohl auch 2 to reichen würden ist auch einfach erklärt: Ein Spezl kauft die für mich mit ein wenn er etwa im Jahresturnus Gurte für seine LKW kauft.
Kantenschoner verwende auch ich. Und zwar widerrechtlich. Irgendwelche Hüllen die über die Gurte geschoben werden sind unzulässig (weil die Sheriffs den Zustand des Gurtes nicht kontrollieren können). Sehr gut eignen sich dafür Abschnitte alter Feuerwehrschläuche. Die Wehren entsorgen die regelmässig und man braucht nur fangen wenn sie wegwerfen. Ich verwende sie unsachgemäss, der Spezl legt sie über die Kante (oft Stösse aus Baustahlmatten oder Teile von Baukränen) und zieht den Gurt sichtbar drüber.
gerd