Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Diskutiere Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Die Argumentation es gäbe spezielle Motorradspanngurte hinkt. Das ist Werbung und sonst nix. Es beginnt schon damit, dass es egal ist mit...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Die Argumentation es gäbe spezielle Motorradspanngurte hinkt. Das ist Werbung und sonst nix.
Es beginnt schon damit, dass es egal ist mit welchem Gurt ich ein Mopped etwas in die Federn ziehe oder auf Block spanne.
Niemand muss einen 5to Gurt mit einer Langhebelratsche so fest anziehen wie er kann! Man zieht ja auch Schrauben nicht mit aller Kraft fest sondern, im Zweifel, mit einem bestimmten Drehmoment.
Und wer sein Mopped so festratscht, dass die Federn NICHT auf Block gehen ist schon mal auf der sicheren Seite.
Ebenso braucht man etwas Hirn um den Gurt nicht an einem Teil anzuschlagen, das sich leicht verbiegen lässt.
Zumindest in meiner Bedienungsanleitung hat BMW dazu ein Bildchen hinterlassen.
Die Gurte mit denen BMW seine teilzerlegten Maschinen sichert sind tatsächlich nicht schlecht. Wobei die Aussage man können damit die Maschine samt Palette hochheben bei mir nur zu einem "na und?" führt. Das sind 300 kg! Bei 2 g Beschleunigung zerren da auch 900 kg.
Die netten Zettelchen an den Minigurten sind so wertvoll wie der Waschzettel in Unterhosen. Die Spassgurte sind im gewerblichen Betrieb für gar nix zugelassen.
Und weshalb ich 5to Gurte verwende obwohl auch 2 to reichen würden ist auch einfach erklärt: Ein Spezl kauft die für mich mit ein wenn er etwa im Jahresturnus Gurte für seine LKW kauft.
Kantenschoner verwende auch ich. Und zwar widerrechtlich. Irgendwelche Hüllen die über die Gurte geschoben werden sind unzulässig (weil die Sheriffs den Zustand des Gurtes nicht kontrollieren können). Sehr gut eignen sich dafür Abschnitte alter Feuerwehrschläuche. Die Wehren entsorgen die regelmässig und man braucht nur fangen wenn sie wegwerfen. Ich verwende sie unsachgemäss, der Spezl legt sie über die Kante (oft Stösse aus Baustahlmatten oder Teile von Baukränen) und zieht den Gurt sichtbar drüber.
gerd
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Hi

Das sind die Spielzeugteile von denen ich sprach. 2 der 4 sind vermutlich sinnlos wenn das Mopped nach vorn "weiter" will.
500daN halten die Dinger wenn sie makellos sind. Nach dem zweiten Aufrollen sind sie das nicht mehr.
gerd
Das Motorrad steht entweder mit dem Vorderrad in einer festen Führung und oder steht gegen einen anderen festen Anschlag. Somit wird das Motorrad als erstes von diesem Anschlag aufgehalten so das das Motorrad sich über das Vorderrad drehen will. Somit halten die Spanngurte das Mopped im wesentlichen lediglich unten und erst in zweiter linie nach vorne fest. So sichere zumindest ich meine Moppeds...kann sein das das andere anders machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hinten ist wichtig! Das Motorrad steigt bei einem Aufprall.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.192
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, keine eigene Erfahrungen. Verzurrt wird immer sorgfältig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Ich fasse für mich(!) zusammen:
2 Motorräder habe ich (nach Unfall oder Vollbremsung im Kofferraum der Zugfahrzeuge stecken sehen.
Gurte mit höherer Haltekraft kosten unwesentlich mehr.
Wer mit Hirn spannt aber nicht mit voller Muskelktaft, verbiegt sein Mopped nicht.
gerd
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
549
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Das Motorrad steht entweder mit dem Vorderrad in einer festen Führung und oder steht gegen einen anderen festen Anschlag.
Eine Vorderradwippe dient nur der Bequemlichkeit und trägt nicht zur Ladungssicherung bei. Genauso wie der "feste Anschlag" welcher meist eine Bordwand ist, die nicht zur Ladungssicherung ausgelegt ist.
Eine richtige Ladungssicherung erfolgt nur über das richtige Verzurren mit Gurten.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
113
Ort
Köln
Eine Vorderradwippe dient nur der Bequemlichkeit und trägt nicht zur Ladungssicherung bei. Genauso wie der "feste Anschlag" welcher meist eine Bordwand ist, die nicht zur Ladungssicherung ausgelegt ist.
Eine richtige Ladungssicherung erfolgt nur über das richtige Verzurren mit Gurten.
Ich habe noch bei niemandem ein frei stehendes Motorrad gesehen das nur durch Gurte gehalten wird und nach vorne durch nichts gesichert ist. Mal abgesehen davon das dann die Gurtkräfte womöglich so groß sein müßten das man irgendetwas am Motorrad beschädigt ?....Ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung und Sichtweise. Womöglich gibt es Erfahrungen die etwas anderes bestätigen würden.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
217
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Noch ergänzend:
Ich verwende seit vielen Jahren Gurte mit gesichertem Haken.
Es ist nicht gesund Motorräder komplett in die Federn zu ziehen und bei Bodenwellen etc. kann es so einfedern, dass sich der Haken aushängt.
Passiert 2015 auf dem Weg nach Sardinenen. Zum Glück haben wir es bei einer Kontrolle gemerkt und so blieb nur ein kleiner Kratzer an meinem Tank.
Gurthaken.jpg
3 nach Sardinien.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.118
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe noch bei niemandem ein frei stehendes Motorrad gesehen das nur durch Gurte gehalten wird und nach vorne durch nichts gesichert ist. Mal abgesehen davon das dann die Gurtkräfte womöglich so groß sein müßten das man irgendetwas am Motorrad beschädigt ?....Ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung und Sichtweise. Womöglich gibt es Erfahrungen die etwas anderes bestätigen würden.
Ich verzurre über Kräftegleichgewicht und nicht gegen eine Wippe oder Bordwand. Schon seit Jahrzehnten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.216
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist nicht gesund Motorräder komplett in die Federn zu ziehen
Es ist sogar verboten, wie ich lernen musste.

Ich sichere mit fertigen Sets von Eilzurr und Acebike wie folgt:

20240715_130542.jpg


Acebike mit verschraubter Bodenwippe

20240715_130548.jpg


Bremse gezogen

20240715_130659.jpg


Eilzurr System für hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
483
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
schaue mal bei Sicherungsprofi.de.
Zurrgurte 25mm breit mit1500 dN in der Umreifung und Zurrschlaufen gibt es dort.Das schöne an den Gurten,man kann die Länge auswählen.Ich habe 2m genommen,top.Du mußt nicht
noch 2m aufwickeln und sichern.
1000019515.jpg

1000019514.jpg

Dazu benutze ich geschlossene Haken.Und natürlich nimmt die
formschlüssig an die Anfahrstange geschobene Wippe auch
Bremskräfte auf.Würde ich niemals drauf verzichten.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
549
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Der Winkel ist zu flach:
Der Winkel beim Niederzurren in der Ladungssicherung

Beim Niederzurren ist ein weiterer Faktor von höchster Wichtigkeit. Der Zurrwinkel α (siehe Zeichnung). Liegt er zwischen 83° - 90°, wird eine optimale Vorspannkraft erzeugt. Ist der Winkel α < 83° verringert sich die wirksame Vorspannkraft zunehmend. Winkel α unter 30° sollten unbedingt vermieden werden. Zusammenfassend kann man sagen: Je flacher der Winkel α, desto weniger Vorspannkraft wirkt auf die Ladung!
Quelle: Niederzurren in der Ladungssicherung (Kraftschluss)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.216
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Winkel ist zu flach
Ja ist mir bewusst und habe auch lange damit getestet und für mich entschieden, dass der Kraftschluss insgesamt ausreicht. Das betrifft auch nur den Einzeltransport. Wenn beide Maschine transportiert werden, sieht es ganz anders aus.

20240515_195313.jpg


oder so:

20240516_172045.jpg


Wie verzurrt wird gibt es in einem anderen große Beitrag hier und ich wollte nur zeigen, dass es fertige Sets gibt, die man sehr gut zur Sicherung kaufen kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.038
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lesestoff für einen ganzen Abend

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Federn+beim+verzurren+auf+block+ziehen
Stossdämpfer Belastung beim festzurren - Offroadforen Community

Es gab auch mal vor zig Jahren einen ausführlichen Artikel in der Motorrad, in dem sinngemäß stand, dass man beim Verzurren und "in die Federn ziehen" max. den halben Federweg nutzen soll, weil der Öldruck in der Gespannten Gabel/Federbein auf Dauer die Dichtungen schädigt
Kurzes Querlesen zeigt, daß es sich um das gleiche Gesülze, Hüh oder Hott, wie hier handelt.
Wer verbietet das zurren auf Block?
Für wen ist das ungesund? (bei keiner der vielen Maschinen, die ich in >50 Jahren transportiert habe, auf Hängern, in LKW und Sprinter, hat sich ein Simmerring der Gabel verabschiedet, noch wurde eine Fußraste oder ein Heckrahmen krumm gezogen. Dafür ist mir aber auch noch keine Maschine in die Heckklappe gehüpft, oder bei rasanter ;) Kurvenfahrt umgekippt. Mir ist auch noch kein Gurt gerissen, weil ich auch nur leicht beschädigte konsequent ausgesondert/zerschnitten habe, nicht immer zur Freude der Kollegen/Chefs ;))..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • BMW-Spanngurte Atacama - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Oben