Zum Thema Canton durch Sonos ersetzen, ich habe dies im Wohnzimmer gemacht (Beam Gen2, Sub-Mini - der reicht vollkommen, 2x One SL für Surround). Hat mich in Aktion ziemlich genau 1k€ gekostet.
Das Sonos System ist für TV, Video, Spielkonsole und Internetradio sehr gut, würde ich jederzeit wieder machen. Die App wurde gerade wieder aktualisiert, so schlecht finde ich diese nicht. Wie immer, ist Gewohnheit. Basecamp kann man auch erlernen.
Doch stehen nun, neben der Sonos Anlage, auch wieder meine Canton Reference 9 Lautsprecher im Wohnzimmer. Der Klang bei Musikwiedergabe war mir beim Sonos System zu künstlich, zu berechnet. Daher wieder die analogen LS für die reine Musikwiedergabe, das ist ein präziser und lebendiger Klang, wie ich ihn mag. Ist natürlich persönlicher Geschmack.
Für den Zweitfernseher habe ich ein altes Canton Sounddeck in Verwendung, auf dem der Fernseher direkt draufsteht. Kommt klanglich nicht an das Sonos System heran, ist aber immer noch um Welten besser als die eingebauten LS vom über 13 Jahre alten Samsung LCD TV.