Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und du willst mir unterstellen ein Vollidiot zu sein oder wie muss ich das verstehen?
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
856
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Weil du die falsche Meldung in einem Thread abgesetzt hast, in dem sich Leute befinden, die total angefressen sind, dass sie wegen nicht wenigen Vollidioten unter Streckensperrungen und völlig sinnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu leiden haben.
Und du willst mir unterstellen ein Vollidiot zu sein oder wie muss ich das verstehen?
 
B

BK97

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
48
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Und wie soll das gehen?
Die Auspuffanlagen dürfen von Anfang bis Enddrehzahl eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten.Die Ordnungsbehörden vor Ort müssen eine verlässliche Prüfmethode an der Hand haben und gegebenenfalls das Fahrzeug bis zur Endgültigen Prüfung still legen können. Das muss weh tun, eine Geldbuße zahlt man einmal und gut ist, wenn aber die Ausfahrt an dem Tag beendet ist tut das richtig weh( Rückfahrt,Transport, Vorführung beim TÜV etc.) wir vom BVDM bzw. Lv Rhein Ruhr hatten in Adenau zu dem Thema ein Gespräch mit der Polizei.

Der Witz ist doch, daß die vielen Hersteller der Nachrüstanlagen alle verfügbaren Tricks anzuwenden versuchen, daß die eigene Anlage auf dem Papier die vorgeschriebenen Grenzwerte selbstredend einhält, es aber in der Praxis nicht oder nicht lange tut.

Und das Gros der Käufer lügt sich in die eigene Tasche, steht genau darauf und kauft, weil sie es laut wollen oder schon schwerhörig sind (man bedenke das Durchschnittalter der hiesigen Leserschaft) und es deswegen quasi als Drehzahlindikator brauchen. Dafür muß man doch Ve
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
899
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Und wie soll das gehen?

Der Witz ist doch, daß die vielen Hersteller der Nachrüstanlagen alle verfügbaren Tricks anzuwenden versuchen, daß die eigene Anlage auf dem Papier die vorgeschriebenen Grenzwerte selbstredend einhält, es aber in der Praxis nicht oder nicht lange tut.

Und das Gros der Käufer lügt sich in die eigene Tasche, steht genau darauf und kauft, weil sie es laut wollen oder schon schwerhörig sind (man bedenke das Durchschnittalter der hiesigen Leserschaft) und es deswegen quasi als Drehzahlindikator brauchen. Dafür muß man doch Verständnis aufbringen ;-).
Ja, wer die serienmäßige Auspuffanlage der 11er GS die letzten Jahrzehnte mit Mühe und Überwindung ertragen hat, sehnt sich nach "Sound" - ganz besonders wenn in Youtube einer mit offenem Rohr einen vor Schmacht fast zum Heulen bringt!

Aber wenn die Alternative Fahrverbot heißt, dann sollten wir uns mit den gesetzlichen Auflagen arrangieren.
Unsere Rösser sonst nur noch in den Garagen anzustarren ist mir dann doch zu wenig...
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
487
Ort
Augsburg
Und du willst mir unterstellen ein Vollidiot zu sein oder wie muss ich das verstehen?
Ich beantworte es ganz höflich 😊

Ich verstehe darunter:
-Manipulierer
-lautere Zubehörauspuffe
-Leute die mutwillig aufdrehen und in der Nähe von Ansiedlungen etc. Krach machen
-alles was lauter ist als nötig

Ob du zur Zielgruppe gehörst wirst du selber wissen.

Ich nehme die Fahrer von Original-Fahrzeugen bewusst aus obwohl die m.E. auch fast gesamthaft lauter als nötig sind, meins eingeschlossen. Leider gibts bei den für die Mehrheit der Käufer interessanten Fzg. sowas leises wie z.B. ne Honda NC750 weder gegen Geld noch gute Worte.
 
B

BK97

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
48
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Das Problem heißt Klappenauspuff. Durch programmieren krieg ich alles so wie ich es haben will. Also, von Anfang bis Ende leise. Prüfmethoden vor Ort und zur Not für den Tag bis zur wieder Vorführung still legen. Ende. Mit der Zeit überlegen sich die Chaoten ob sie weitermachen oder aufhören.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.737
Ort
Beutelsend
Das Problem heißt Klappenauspuff. Durch programmieren krieg ich alles so wie ich es haben will. Also, von Anfang bis Ende leise. Prüfmethoden vor Ort und zur Not für den Tag bis zur wieder Vorführung still legen. Ende. Mit der Zeit überlegen sich die Chaoten ob sie weitermachen oder aufhören.
Ich sags immer wieder Plakette runter und Halter und Fahrer zum idioten test!
 
B

BK97

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
48
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Fahrverbote oder Streckensperrungen bringen nichts. Sie verlagern das Problem nur in andere Regionen.Das geht nur über Druck auf die Politik. Das könnte schon bei unseren Lokalpolitikern anfangen. Schaut euch doch mal beim Bundesverband der Motorradfahrer um, die sind da schwer aktiv. Wahlprüfsteine wäre ein Thema.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
899
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Problem heißt Klappenauspuff. Durch programmieren krieg ich alles so wie ich es haben will. Also, von Anfang bis Ende leise. Prüfmethoden vor Ort und zur Not für den Tag bis zur wieder Vorführung still legen. Ende. Mit der Zeit überlegen sich die Chaoten ob sie weitermachen oder aufhören.
Ich würde gerne einmal verbindlich den echten Zweck dieser anfälligen und kruden Einrichtung "Klappenauspuff" erfahren - Leistungs-, Emissions- oder Soundoptimierung? Oder Servicepotential für BMW kreiren?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.805
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BTW: Die V4 Multi hat auch keinen Klappenauspuff und sie bekommen genug Power bei 95 dB(A) hin. Geht also, wenn man will
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
856
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Ich beantworte es ganz höflich 😊

Ich verstehe darunter:
-Manipulierer
-lautere Zubehörauspuffe
-Leute die mutwillig aufdrehen und in der Nähe von Ansiedlungen etc. Krach machen
-alles was lauter ist als nötig

Ob du zur Zielgruppe gehörst wirst du selber wissen.

Ich nehme die Fahrer von Original-Fahrzeugen bewusst aus obwohl die m.E. auch fast gesamthaft lauter als nötig sind, meins eingeschlossen. Leider gibts bei den für die Mehrheit der Käufer interessanten Fzg. sowas leises wie z.B. ne Honda NC750 weder gegen Geld noch gute Worte.
Na geht doch.

Was mir hier zu kurz kommt, ist die Verantwortung der Hersteller. Wieso wurden die Mopeds immer lauter? Weil es der Markt verlangt?

In Wahrheit kümmert sich ausserhalb der westlichen EU keine Sau um Lärm. Nicht dass ich das gut finde, es ist halt eine Tatsache. Hinzu kommt der Umstand der Überalterung gepaart mit der riesigen Anzahl an Motorrad Fahrern.

Die Rechnung wird dann in Form von Streckensperrungen und Fahrverboten präsentiert. Wen wundert es.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.288
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
BTW: Die V4 Multi hat auch keinen Klappenauspuff und sie bekommen genug Power bei 95 dB(A) hin. Geht also, wenn man will
Klar geht das.
Meine 1290 Adv hat auch keine Klappe und... uff... 93? Oder 94db (A) im Schein stehen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.205
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich tue mich irgendwie schwer mit dem Thema dB und Zulassung.

Warum wird nicht für alle eine allgemein gültige maximal Lautstärke vorgegeben. Hier diskutieren wir, dass jemand vielleicht ein 'Vollidiot' sein soll, weil er einen Zubehörauspuff an seine Maschine montiert, die mit sagen wir mal 89 dB eingetragen ist..und dann gibt es Motorräder wie die Aprilia RSV4 1100 Factory , die sage und schreibe 105 dB ab Werk hat.

Meine S1000XR mit originalem ESD war mit 95 dB eingetragen. Ein Forenmitglied hatte mal gemessen, dass die Maschine während der Fahrt 118dB produziert. Das ist doch krank.

Hier ist nicht der einzelne gefragt, sondern die Politik. So lange es für die Hersteller nicht andere Vorgaben geben wird, ändert sich exakt gar nichts
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
367
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Was mich manchmal sehr wundert, auf der Platte Löwenstein, Ebnisee und sonstige Treffpunkte für Motorradfahrer wird von manchen Biker der laute Reifen bemängelt aber die Tüten können nicht laut genug sein! Ich selbst wohne an einer Ortsdurchfahrt , auf der gegengesezter seit ist ein großes Hotel am Wochenende ab Freitag fahren manche Idioten mit ihren Nobelsportflitzer durch unsere Ortschaft mit Riesen Radau und das teils mitten in der Nacht. Sonst wenn schönes Wetter ist kommt die Zweiradfraktion mit ihren aufgemachten sogenannte Sportmopeds. Ich kann die Leute echt verstehen die in Löwenstein ,Sulzbach/Murr Kirchberg/Murr Und an allen Rennstrecken wohnen. In Firmen macht man sich Gedanken, wie der Betriebsablauf mit wenig Lärm ablaufen soll und der Arbeiter nicht dem großen Lärm ausgesetzt werden sollte. Lärm macht krank! 😡 Ich denke die Österreicher und die Schweizer sogar in Südtirol gehen den richtigen Weg. In diesem Sinne eine schöne Saison
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben