Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die MAG hat in die niederlande sehr viel mitglieder und konnen also vor gericht gehn. Hier kan man ein teil lesen...ubersetzen mit google...
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Demokrit

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In den Niederlanden gibt es ja leider eher wenig echte Motorrad-Biotope. 'Guter' Verkehr findet hier eher auf Fahrrädern statt - alles andere ist lästig, und muss stark reglementiert werden. Ein Grund dafür, dass NL Biker gerne auf Eifel und Ardennen ausweichen - was dann wieder dort für Unmut der Anwohner sorgt.
Eine der wenigen Ausnahmen war lange das 'Mergelland', eine hügelige Region in den Dutch-Mountains in Süd-Limburg. Dort gab es echte Serpentinen und wahren, wenn auch kurzen Fahrspass. Zumindest so lange, bis jemand entschied, in der gesamten Region eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h anzuordnen. Innerorts 30, sonst durchgängig 60. Für alle Verkehrsteilnehmer. So weit, so fair. Doch leider nicht genug.
Vor zwei Jahren wurde ohne weitere Ankündigung die attraktive Bergstrecke zwischen Vaals und Epen (ca. 5 km lang) für Motorräder gesperrt. Der Grund: Anwohner würden durch den Lärm belästigt. Einziges Problem daran: Es gab gar keine Anwohner. Die Strecke führt ausschließlich durch einen dichten Wald. Die erlaubte Ausweichstrecke (ca. 10 km) hingen führte durch 2 enge Ortschaften, in denen es tatsächlich Anwohner gab. Und während sich noch die betroffenen Motorradfahrer bündelten, um gegen diese diskriminierende Maßnahme gerichtlich vorzugehen, verklagte die betroffene Nachbargemeinde die Stadt Vaals, welche die Sperrung veranlasst hatte. Zwei Monate später war das Motorradfahrverbot Geschichte.
 
jan13

jan13

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In den Niederlanden gibt es ja leider eher wenig echte Motorrad-Biotope. 'Guter' Verkehr findet hier eher auf Fahrrädern statt - alles andere ist lästig, und muss stark reglementiert werden. Ein Grund dafür, dass NL Biker gerne auf Eifel und Ardennen ausweichen - was dann wieder dort für Unmut der Anwohner sorgt.
Teilweise fuers Mergelland hast du recht, aber die verhandlungen fuers gericht gingen da sogar nicht uber sondern fuer die sperrungen and die dijken / deichen und walder gebiete in ua Gelderland.
Wass in Mergelland hat abgespielt wahr ne reine solo tour von grun links, als die MAG anfing fragen zu stellen nach untersuchungen wuerde es fuer vaals klar dass dies ein grossen problem kann werden fuer ihren tourismus......vaals lebt vom tourismus und deutsche die nach Holland sind gezogen.
Geschwindigkeit wirt uberregional geregelt.

Kom mahl raus aus dein dreilander gebiet, 90% von die hollandische motorrader fahren nicht in der Eiffel oder Ardennen. ( es sind 1.4 milionen motorradfuhrerscheinen, sagen wir mahl die halfte hat ein morrad, und die sollen dan alle mahl in der Eiffel fahren oder mergelland....
Ohhh und die meiste motorradfahrer wohnen in Drenthe. 57 pro 1000 einwohner.

Ja die limburger aber mehr die brabander fahren da aber fuer die meiste hollander ist es eine anfahrt von ein paar stunden...zu lange fuer ne tagesfahrt, hochstenst fuer ein langes wochende im sommer.
Die limburger, besser die grenzbewohner an der Eiffel und Ardennen fahren im wochenende nicht, schon vonwege die streckensperrungen.
Dazu grenst der grossten teil der Niederlande nicht an der Eiffel :-)
 
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Demokrit

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Hallo Jan,
ich schrieb auch nicht, dass alle Niederländer in die Eifel fahren. Natürlich sind es im Wesentlichen die, die eine Anfahrt in 1 Stunde schaffen. Die Gemeinde Blankenheim, die schon 80 km von Aachen entfernt ist, hat das mal bemessen. 35% der Motorräder kamen aus den Niederlanden, 15% aus Belgien. Tourismus und Hotellerie finden das toll, viele der Streckenanwohner weniger. Die totale Mengen ist deutlich zu gross. Schwerster Overtourism, genau wie in Amsterdam, Barcelona und fast allen aktuellen Hotspots.
Ich meide die Eifel in den Sommermonaten komplett. Zum Einen, weil ich nicht Teil des Problems sein will, zum Anderen, weil mir das Risiko zu gross ist, von irgend einem Semi-Rossi (beliebiger Nationalität) plattgefahren zu werden. Ab Oktober - und bis April ist's optimal. Für den Rest der Saison sind die belgischen Ardennen immer ein gutes Substitut. Im Winter bieten sie den Vorteil, dass erst spät (wenn überhaupt) Salz gestreut wird.
 
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