Sommerbekleidung

Diskutiere Sommerbekleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich war in den letzten Tagen bei dieser Affenhitze quer durch Deutschland über Land unterwegs. Hosentechnisch geht auch die 3-Lagenlaminathose von...
Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Ich war in den letzten Tagen bei dieser Affenhitze quer durch Deutschland über Land unterwegs. Hosentechnisch geht auch die 3-Lagenlaminathose von Touratech (noch der alte Boreal), dort halt die Belüftungsreissverschlüsse geöffnet. Oben rum hatte ich als Jacke die Knox Urbane Pro MK2 Protektorenjacke. Sehr luftig, dabei mit AA-Label und reissfester als diese Mesh-Jacken. Als Wetterschutz bei Temperaturen unter 22 Grad zog ich die Vanucci Windstopper-Jacke über. Damit brauchte ich auch beim gestrigen Regenwetter keine weiteren Klamotten.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sich für einzelne Tagestouren passend aufzubrezeln ist keine Kunst, und je mehr Spezialisten man an der Garderobe hängen hat, umso einfacher (Hitze, Regen, Kälte, Berge...)

Für 1-3 Wochen nach XY brauchts halt doch nen guten Generalisten und Kompromisse. Es sei denn, im Begleitfahrzeug werden die Spezialisten alle mitgeführt.

Mein bester Generalist ist/war die letzten 20 Jahre und mehrere 100 TKM der Atlantis. Spezialist für (fast) alles...
Aber ein Altherren-Kombi ist hier in diesem Fred sicher kein Trumpf...😎

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jein:
Handschuhe ohne Stulpen, beide Ärmel-RVs auf, Front-RV auf Halbmast, alle Jacken- u Hosentaschen auf.
Dann gibts ordentl. Durchzug.
Bei 38 Grad kommt halt auch 38 Grad heißer Fahrtwind...

G

Gast 11529

Gast
Muss jeder selbst wissen ob er mit einer halb geöffneten Jacke fährt......

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Hallo Danielea-GS,
die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Wie schon viele hier geschrieben haben, ist es für eine Tour immer vom Klima des jeweiligen Reiseziels abhängig.
Ich für meinen Teil habe eine Kombi von Stadler mit Meshgewebe und einem Goretex Innenfutter. Für den Regen gibts eine Regenkombi. Ab 20 Grad ist das Meshgewebe angenehm und wenn es kälter wird kommt die Goretexmembran unter die Jacke und Hose. Bis jetzt bin ich damit in den letzten 5 Jahren gut klar gekommen. Letztes Jahr in Kroatien bei 30Grad oder jetzt gerade auf der Tour in Frankreich und Südtirol bei 37Grad.
Auf die schnelle eine Jacke oder Hose kaufe ging bei mir immer daneben.
Bis du die richtigen Klamotten gefunden hast wird eine Weile dauern. Viel Glück dabei.
LG Reisetourer

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Unter 25C ist Atlantis Top. Drüber ist der mE nicht zweckdienlich. Mesh und Jeans ist das Motto.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Die ursprüngliche Frage war eigentlich nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau, sondern eine Sommerkleidung für die heissen Tage und da kommt für mich nur eins in Frage: alle Membranen weglassen und Mesh Futter.
Regenschutz kannn man bei Bedarf dann als Membran dabei haben oder Regenklamotten drüber ziehen.

Natürlich kann ich mit einer 2- oder 3-Lagen Laminat Kleidung fahren und alles öffnen ... sogar bis zum Hosenladen ;) Es sind für miich aber Kompromisse, weil ich keine Regenklamotten dabei haben will oder Membran drunterziehen zu aufwendig ist.
An heissen Tagen trage ich aber lieber meine Modeka Breaze mit Mesh und ohne Membran als meine Klim.
Am Ende muss sich jeder selber seine Kompromisse definnieren und die sind von der Nutzung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
DerNachbar

DerNachbar

Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
Mesh Kombi, kurze Sommerhandschuhe von Held (nie ohne... man will nicht mit den Händen Bremsen und dann 8 Wochen jemanden benötigen der beim Klogang hilft) und einen luftigen Helm
-dress for the slide - not for the ride -

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hallo Daniela,

für die heiße Zeit habe ich eine hellgraue Mesh Sommerjacke von Polo und dazu eine Held Zeffiro Hose 2.0. z.B hier als Beispiel

Held Zeffiro II, Textilhose - motoin.de

Habe gerade gesehen, dass es zwar eine Mesh Damenjacke bei Polo günstiger gibt, aber nicht mehr in jeder Größe...

Das reicht vollkommen, ist super luftig - mehr brauchst du nicht.

Schau dich mal um. Es gibt ja einige gute Hersteller.

Alles andere ist teuer und das ziehst du eh nur ab 25 Grad aufwärts an, hängt also oft genug im Schrank.

Von einer Jeans rate ich dir ab, da diese sehr warm ist und nicht den gewünschten Effekt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
... und mit Held Handschuhen oder die Hose machst nichts verkehrt.
Ich hatte mir noch ein paar Klim Sommerhandschuhe gebraucht gekauft. Die müssen nur gut perforiert sein. Auswahl bei Handscuhn ist vermutlich gross

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Von einer Jeans rate ich dir ab, da diese sehr warm ist und nicht den gewünschten Effekt bringt.
Bei mir war es genau umgekehrt. Eine Mesch-Hose hat geklebt im Stand und bei Laufen. Jeans aber den Schweiß irgendwie besser gemanaged. Beim Fahren ist es mehr oder weniger gleich. Ich spreche über Temperaturen über 30C.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Ab ca. 25 Grad trage ich einen kompletten BMW Airflow Anzug... Da zieht's wirklich anständig (!) durch. Drunter kurzes Funktions-Shirt und Hose, kurze Alpinestars Sommerhandschuhe & -stiefel. Und für den Gewitterschauer halt dann einen Regenkombi im Koffer 😅

gstrecker

gstrecker

Habe auch mehrere Kombis die ich je nach Gusto kombiniere. Ab 25 Grad bevorzugt ich dieses Outfit:
20230611_082100.jpg

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Bei mir war es genau umgekehrt. Eine Mesch-Hose hat geklebt im Stand und bei Laufen. Jeans aber den Schweiß irgendwie besser gemanaged. Beim Fahren ist es mehr oder weniger gleich. Ich spreche über Temperaturen über 30C.
Drunter trage ich Funktionswäsche, u.a. auch von Touratech Primero Allroad2.
Die Hose gibt es in lang oder Kniekurz, dehnt sich gut und hat keine störenden Nähte.
Über diese Qualität war ich total überrascht und bin begeistert!

Thema:

Sommerbekleidung

Sommerbekleidung - Ähnliche Themen

• Erledigt KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Held Air-move-system

Held Air-move-system: Hi Leute, ja die kleinen Kalorienmonster haben zugeschlagen.:confused: Ich verkaufe meine Sommerklamotten (Jacke XXL und Hose XL oder anders...
  • Welche Kombi für den Sommer?

Welche Kombi für den Sommer?: Habt Ihr Vorschläge für eine gute Kombi im Sommer? Ich habe mir kürzlich die Polo Mohawk Jacke und Hose gekauft. Sieht so aus, als ob die Lüftung...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorradjacke Sommerjacke Gr. 54

BMW Savanna 2 Motorradjacke Sommerjacke Gr. 54: Verkaufe BMW Savanna 2 Jacke rot / grau in Größe 54, mit / ohne Goretex Inlay. Jacke ist neuwertig, nur ein paar mal getragen. Mit...
  • BMW Savanna 2 Motorradjacke Sommerjacke Gr. 54 - Ähnliche Themen

• Erledigt KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Erledigt BMW Airflow 3 Jacke Größe 60

BMW Airflow 3 Jacke Größe 60: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Jacke 200,-€ Wie oben beschrieben, biete ich hier meine Air Flow Jacke zum Verkauf an. Sie ist unbeschädigt...
  • Held Air-move-system

Held Air-move-system: Hi Leute, ja die kleinen Kalorienmonster haben zugeschlagen.:confused: Ich verkaufe meine Sommerklamotten (Jacke XXL und Hose XL oder anders...
  • Welche Kombi für den Sommer?

Welche Kombi für den Sommer?: Habt Ihr Vorschläge für eine gute Kombi im Sommer? Ich habe mir kürzlich die Polo Mohawk Jacke und Hose gekauft. Sieht so aus, als ob die Lüftung...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorradjacke Sommerjacke Gr. 54

BMW Savanna 2 Motorradjacke Sommerjacke Gr. 54: Verkaufe BMW Savanna 2 Jacke rot / grau in Größe 54, mit / ohne Goretex Inlay. Jacke ist neuwertig, nur ein paar mal getragen. Mit...
  • Oben