So ganz verstehe ixch das "Problem" nicht.
Fahr ich allein, fahr ich allein und entsprechend meinem jeweiligen Anspruch touristisch langsam, o. meine Grenzen auslotend.
Fahr ich in der Gruppe, fahr ich in der Gruppe, mit allen damit verbundenen Vor- u. Nachteilen. Muss mich an das Gruppenverhalten anpassen, extrem aufmerksam fahren (nicht "schlafen", wenn der Vordermann wg. einer lächerlich roten Ampel anhält, Idiot der
...) usf.
Nur:
Ich (ich jedenfalls) weiß doch vorher, auf was ich mich einlasse. Ich fahre gern allein, Samstags/Sonntags spontan, um den Stress der Woche abzubauen, einfach so zum Vergnügen. Ob das dann "gedankenloses" rumtrudeln ist, o.a. "genüssliches" herumheizen, ist Stimmungs-/Situationsabhängig. Gern fahre ich "in der Gruppe" (Minigruppe = 2 Beteilige) mit meiner Tochter (auf Buell XB12S), das passt immer (Nee, die wird immer schneller, und wenn sie denn mal auf RC8 umsteigen sollte, sehe ich nichtmal mehr ihr Rücklicht
). Ab u. an fahr ich auch gern mal "in der Gruppe", so, wie ich das dieses Jahr in Frankreich im Vercors tat. Der Organisator unserer Tour bat mich, die Touren anzuführen, also durfte ich eine Woche lang den "Leader of the pack" spielen. Klar, ich konnte nicht immer so schnell fahren wie ich gewollt habe/gekonnt hätte, bin trotzdem wg. zu hoher Geschwindigkeit gescholten worden, ... nur wußte ich, worauf ich mich einließ. Hätte ich auch ablehnen können, nur hätte ich dann, statt ganz vorn zu fahren, irgendwo in der Truppe eine extrem Aufmerksamkeit erheischende Position innegehabt. Da fahr ich lieber, einigermaßen schnell im unbekannten Geläuf, ganz vorn
! Und an zwei Tagen der Woche, die wir da unterwegs waren (so 20 Maschinen/24 Personen), bin ich ganz allein gefahren, hab getrödelt und gehalten (bin sogar umgekehrt, o. a. auch hunderte von Metern zu Fuß zu irgendwelchen, interessant erscheinenden Punkten zurück gelaufen, an denen ich das Moped nicht hätte abstellen wollen/können), wo ich meinte halten zu müssen. Ohne Gruppe, nur auf mich/meine Eindrücke Rücksicht nehmend (pinkelnd, wann's mir pressierte
, Salami u. Baguette mümmelnd, wann's mir passte -Scheixx Ameisen, die finden tats. einen Weg in eine Textilkombi, die Süßen
).
Irgendwie widerspricht sich das alles nicht. Man sollte es halt nehmen, wie's kommt, und sich über die unterschiedlichen Bedingen/Anforderungen im Klaren sein, o. das eine o. andere kategorisch vermeiden. Kann doch nicht so schwer sein
.
Grüße
Uli (längste "Schleppe" 130 Motorräder, anlässlich einer von mir geplanten Kundenausfahrt. Größte Gruppe, ich mittendrin, ca. 200 Mopeds unter Polizeibegleitung, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Harley Ownwers Group Chapter Braunschweig, bei der Anfahrt zur VW Autostadt. Ausgeklinkt nach 45min/H-Steinkrug. Abzweig nach Coppenbrügge war da meiner, um solo die Straße zur Weser zu genießen, ebenda allein, genüßlich einen Kaffee schlürfend, auf die Weser zu gucken und über die armen Teufel in der Gruppe zu sinnieren (Töchterchen blieb dabei, die musste ich danach mindestens eine Woche lang trösten, und sie verdreht immer noch die Augen, wenn das Gespräch -fast unvermeidlich- auf diese "spezielle" Ausfahrt kommt)