Bei mir ist es diese Anlage geworden, die ich selbst auf dem Schrägdach montiert habe. Der Befestigungssatz hat noch mal € 150,- gekostet.
Dann geh' doch zu Netto
Meine Panele sind aber wohl geringfügig anders, denn sie haben zusammen 1080W. Die Anlage habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft und sie läuft jetzt aber erst seit 5 Wochen, weil ich vorher keine Zeit für die Montage hatte.
Seit dem hat die Anlage knapp 150 kWh erzeugt (möglicherweise etwas mehr, da die W-Lan-Verbindung des Speichers am Anfang etwas instabil war und die App dann nicht mitgezählt hat - so verstehe ich es zumindest). Maximalleistung war 1009W. Ein guter Wert, weil die Ausrichtung und Jahreszeit für ein höheres Maximum nicht ganz optimal war. Bei Bewölkung liegt man eher zwischen 80 und 150W.
Speicher und Wechselrichter habe ich auf dem Dachboden platziert, also trocken und mit weniger Temperaturschwankungen. Den Speicher werde ich im Winter evtl. einmotten und den Saft zu 100% in das Netz geben.
Nächstes Jahr werde ich möglicherweise einen 2. Speicher dazustellen und 2 weitere Module dazumontieren.
Ein nettes Männerspielzeug
Ach ja, die Grundlast (Kühlschrank, Gefrierschrank, Heizungspumpen, Router, Radiowecker....) in unserem Haushalt liegt bei 150W, darum habe ich auch einen Speicher gewählt, damit ich nicht zu viel dem Stromlieferanten schenke, wenn 800W eingespeisst werden.
Heute am 28.9.24 um 11:05 Uhr Max. Leistung der Module 1064W. Es ist immer wieder bewölkt.