Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch Jain. Bei "moderner Messeinrichtung" wirtschaftlich nicht interessant. Wenn man E-Auto, Wärmepumpe, "große" PV hat und damit über 6000...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.423
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Jain. Die Zählergebühr bekommt der Messstellenbetreiber. Das ist meistens auch der Netzbetreiber, der verrät es dir aber nicht, dass du den Messstellenbetreiber auch wechseln darfst. Die externen Messstellenbetreiber sind nämlich häufig preiswerter.
Auch Jain. Bei "moderner Messeinrichtung" wirtschaftlich nicht interessant.
Wenn man E-Auto, Wärmepumpe, "große" PV hat und damit über 6000 kWh/Jahr liegt vielleicht.
Gibt es da für Privathaushalte schon preislich interessanten Wettbewerb ?
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
489
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das Teil bringt doch ca. 3.5A, heist 16A Automaten müssten man doch auf 13A reduzieren, kanns da zu zum Kabelbrand kommen?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Das Teil bringt doch ca. 3.5A, heist 16A Automaten müssten man doch auf 13A reduzieren, kanns da zu zum Kabelbrand kommen?
Es wäre zwar nicht verkehrt, wenn man das macht. Es müsste aber auch schon einen Stromkreis betreffen, der dauerhaft mit mehr als 3000 Watt belastet ist. Das wäre z.B. bei zu ladenden Hybrid-PKW der Fall, oder wo Waschmaschine und/oder Wäschetrockner angeschlossen sind. Und es hängt auch davon ab, an welcher Stelle des Sicherungsabgangs das Balkonkraftwerk angeschlossen wurde. Meistens sitzt das ohnehin am Ende des Stranges.
Wer sich nicht sicher ist sollte einen Elektriker fragen. Panik muss man aber deswegen nicht haben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.423
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Teil bringt doch ca. 3.5A, heist 16A Automaten müssten man doch auf 13A reduzieren, kanns da zu zum Kabelbrand kommen?
Eher nicht.
Nur wenn die Leitung als Mantelleitung direkt in der wärmeisolierten Wand verlegt ist UND die Umgebungstemperatur des Leitungsweges >30 Grad Celsius ist UND andere Großverbraucher an dieser Leitung in Betrieb sind UND mehr als 2 Stunden Sonneneinstrahlung mit voller Intensität bei Außentemperaturen um oder unter 0 Grad Celsius am Solarpanel gleichzeitig auftreten könnte die Leitungstemperatur 70 Grad erreichen.
Kurzfristig muss die Leitung auch 160 Grad Celsius vertragen können ohne sich zu entzünden.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.754
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wie ist eigentlich der Berührungsschutz gelöst bei einem Balkon Kraftwerk mit Schukostecker?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der WR schaltet ab beim rausziehen.....
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.032
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Bin auf der Suche nach einem 7 m Teleskopreinigungsstiehl mit Bürste und innen liegendem Wasserschlauch zu einem moderatem Preis.
Hat jemand sowas in Gebrauch und kann eine ehrliche Bewertung abgeben?
Gruß Ralf
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
211
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Bin auf der Suche nach einem 7 m Teleskopreinigungsstiehl mit Bürste und innen liegendem Wasserschlauch zu einem moderatem Preis.
Hat jemand sowas in Gebrauch und kann eine ehrliche Bewertung abgeben?
Gruß Ralf
Jo, ich habe einen 7m von High-Clean. Funzt gut. Ich nehme das aber nur für meine Terassenüberdachung.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Bin am planen und teile meine Ansätze, Lösungen, Ideen:
- Grundlast von 8:00..19:00 ca. >300 W
Nachdem ein Jahr nun durch ist (20. Aug. 2023 - 19. Aug. 2024) hier die Auswertung der PV-Anlage:
  • PV-Ertrag gesamt 558 kWh/Jahr
  • ca. 84% (466 kWh) Eigennutzung*
  • ca. 186 € geringere Stromkosten
  • ca. 5 Jahre bis zur Anlagen-Amortisation

* -> 1kWh Speicher lohnt (noch) nicht, es bleibt einfach zu wenig übrig (wir haben ca. 40€/a ins Netz verschenkt, der Speicher liegt bei um die 500 € -> 12,5 Jahre sind mir eine zu lange Laufzeit.

PV_01.jpg


PV_02.png


PV_03.jpg

Anmerkung: Der neue Zähler zur Erfassung der Einspeisung ins EVU (2.8.0) wurde erst im Oktober gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
916
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nachdem ein Jahr nun durch ist (20. Aug. 2023 - 19. Aug. 2024) hier die Auswertung der PV-Anlage:
  • PV-Ertrag gesamt 558 kWh/Jahr
  • ca. 84% (466 kWh) Eigennutzung*
  • ca. 186 € geringere Stromkosten
  • ca. 5 Jahre bis zur Anlagen-Amortisation

* -> 1kWh Speicher lohnt (noch) nicht, es bleibt einfach zu wenig übrig (wir haben ca. 40€/a ins Netz verschenkt, der Speicher liegt bei um die 500 € -> 12,5 Jahre sind mir eine zu lange Laufzeit.

Anhang anzeigen 718867

Anhang anzeigen 718869

Anhang anzeigen 718870
Anmerkung: Der neue Zähler zur Erfassung der Einspeisung ins EVU (2.8.0) wurde erst im Oktober gesetzt!
Du zahlst tatsächlich noch 40 cent/kwh ???
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.423
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nachdem ein Jahr nun durch ist (20. Aug. 2023 - 19. Aug. 2024) hier die Auswertung der PV-Anlage:
  • PV-Ertrag gesamt 558 kWh/Jahr
  • ca. 84% (466 kWh) Eigennutzung*
  • ca. 186 € geringere Stromkosten
  • ca. 5 Jahre bis zur Anlagen-Amortisation
Ich hatte letzten Sommer auch noch nur 2 Panels dran.
Die Panels sind ja seit letzten Sommer nochmal deutlich im Preis gefallen.
Im November habe ich dann noch 2 zusätzliche Panels angeschlossen (parallel am Mikro-WR), was für eine erheblich bessere (doppelte) "Ausbeute" in der Winterzeit von Mitte Oktober bis Mitte Januar gesorgt hat.
Preis pro 325 Watt-Panel mit Y-Adapter, Kabel und Montagematerial je 95 EUR.
Wenn Du den Platz hast, rechne mal nach, ob das Deinen ROI nicht auch weiter verbessern würde.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
...
Wenn Du den Platz hast, rechne mal nach, ob das Deinen ROI nicht auch weiter verbessern würde.
Danke Dir, in dieser Schleife hänge ich auch, aber ist wie Du vermutet hast ein Platzproblem, das nur mit sehr langen DC-Leitungen gelöst werden könnte. Oder massiver Umbau, das ist es mir mit dieser Bilanz nicht wert... noch nicht, ... wäre aber auch wieder ein schönes Projekt😉... mal schauen, jucken tut es schon.
Leider kommt noch eine in den Sommermonaten morgendliche Verschattung dazu, dass das ganze noch kniffliger - im Sinne des Mehrertrags - macht.
Bei 84% Eigennutzung bin ich ganz zufrieden, es sind eben auch immer Kompromisse zu machen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.079
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bei mir ist es diese Anlage geworden, die ich selbst auf dem Schrägdach montiert habe. Der Befestigungssatz hat noch mal € 150,- gekostet.
Dann geh' doch zu Netto
Meine Panele sind aber wohl geringfügig anders, denn sie haben zusammen 1080W. Die Anlage habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft und sie läuft jetzt aber erst seit 5 Wochen, weil ich vorher keine Zeit für die Montage hatte.
Seit dem hat die Anlage knapp 150 kWh erzeugt (möglicherweise etwas mehr, da die W-Lan-Verbindung des Speichers am Anfang etwas instabil war und die App dann nicht mitgezählt hat - so verstehe ich es zumindest). Maximalleistung war 1009W. Ein guter Wert, weil die Ausrichtung und Jahreszeit für ein höheres Maximum nicht ganz optimal war. Bei Bewölkung liegt man eher zwischen 80 und 150W.
Speicher und Wechselrichter habe ich auf dem Dachboden platziert, also trocken und mit weniger Temperaturschwankungen. Den Speicher werde ich im Winter evtl. einmotten und den Saft zu 100% in das Netz geben.
Nächstes Jahr werde ich möglicherweise einen 2. Speicher dazustellen und 2 weitere Module dazumontieren.
Ein nettes Männerspielzeug :D

Ach ja, die Grundlast (Kühlschrank, Gefrierschrank, Heizungspumpen) in unserem Haushalt liegt bei 150W, darum habe ich auch einen Speicher gewählt, damit ich nicht zu viel dem Stromlieferanten schenke, wenn 800W eingespeisst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben