Da das Thema ja auch Solarstrom und nicht nur Balkon-Solaranlage heißt, möchte ich hier mal ein paar Worte über unseren selbst gebauten Camper verlieren.
Die Solaranlage inklusive Batterie , Solarwandler und Spannungswandler (12 auf 230V) hat uns vor 2.5 Jahren ca.1250Eur gekostet. Zischenzeitlich kostete die gleiche Anlage bereits 1900Eur.....jetzt allerdings wieder ca. 1500Eur.
Installation haben wir in Eigenregie bewerkstelligt. Hier also keine weiteren Kosten.
Hinzu kam aber noch Befestigungsmaterial, diverse Kabel und Schrauben und für die gesamte Elektrik "innen" auch noch mal einige hundert Euronen an Material und Leuchtmittel.
Mit einer 260Ah Gelbatterie standen wir in den letzten Jahren komplett autark und haben nicht ein einziges mal externen Strom benötigt.
Versorgt wurde die komplette Beleuchtung "4 Kreisläufe mit insgesamt 14 Leuchtmitteln über den Innenraum verteilt", edliche USB Anschlüße, zwei KFZ-Stecker, eine Kühltruhe, zwei Ventilatoren. Über den PC wurde Fernsehen geguckt und im Internet rumgelungert. Und natürlich wurden Handys, Taschenlampen, Powerbars und so ein Kleinkram über die USB-Anschlüße aufgeladen.
Ich für meinen Teil würde mir vermutlich keine Balkonanlage holen weil der Kosten/Nutzen Vergleich mir zu gering wäre.
Für mich käme da eher eine zusätzliche mobile Anlage mit einer Powerstation entgegen weil die vielseitiger einsetzbar ist.
Natürlich kann sie nicht das leisten was eine feste Balkonanlage leistet, aber es geht mir da mehr um die Flexibilität.
Und da ist dann für mich auch das Kosten/Nutzen Verhältnis wieder akzeptabel.