Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 117ps am hinterrad sind doch ok
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.288
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Diagramm zeigt aber die Motorleistung.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wirklich?
Woher weiß der Prüfstand denn dann, wie groß die Verluste im Antriebsstrang sind?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.288
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die muss er gemessen haben ... woher sonst??

Daher schrieb ich “das Diagramm zeigt“.

Beim Amerschläger kann man beim Ausdruck wählen, ob Motorleistung oder Leistung am Rad gezeigt werden soll. Da hier keine Schleppleistung angezeigt wird, sollte es das Diagramm mit der Motorleistung sein.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo zusammen,

ich war heute nun auf einem geeichten Leistungspruefstand um zu sehen wo die ADV nun liegt.
Am Anfang der Woche wurde meine LC nochmals mit einer luftgekuehlten R 1200 GS verglichen u es zeigte sich das die luftgekühlte GS mehr Druck u Beschleunigung hatte. Der Pruefstand zeigt das die Werksangaben nicht erreicht werden bei meiner ADV.Vor der Inspektion war bedeutent mehr Druck u Leistung zu spueren.
Gruss Thomas
Anhang anzeigen 175365
Hast Du denn ein Diagramm von vor dem SW-Update? Die 117 PS am Hinterrad sind doch ein guter Wert bei 125 PS an der Kurbelwelle (Herstellerangabe). Und wenn eine luftgekühlte GS auf dem Prüfstand diesen Messwert erreicht (117 PS am Hinterrad), dann hat sie eine anständige Leistungssteigerung verpasst bekommen. Und zwar vom Profi! Immerhin hat die als Werksangabe nur 110 PS (an der Kurbelwelle).
 
G

Gast14416

Gast
Könnte es sein.....

....das die Mappings so eingestellt werden, daß sie unter bestimmten Bedingungen andere Leistung abgibt? :lalala:

Meine lief IMHO vor der Inspektion mit Update gute 235 nach Tacho. Aktuell schwingt sie sich nur bis 225. :(

Grüße aus WOB,
Bmin
 
F

FriesenQ

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Ort
Friesland
Modell
R 1200 GS LC ADV Guzzi LM I
Hast Du denn ein Diagramm von vor dem SW-Update? Die 117 PS am Hinterrad sind doch ein guter Wert bei 125 PS an der Kurbelwelle (Herstellerangabe). Und wenn eine luftgekühlte GS auf dem Prüfstand diesen Messwert erreicht (117 PS am Hinterrad), dann hat sie eine anständige Leistungssteigerung verpasst bekommen. Und zwar vom Profi! Immerhin hat die als Werksangabe nur 110 PS (an der Kurbelwelle).
Hi,
es ist eine LC mit Werksangaben 125 PS und 125 NM. Meine bringt aber leider "nur" 117 PS u 115 NM. Das Prüfergebnis zeigt die Motorleistung auf dem Diagramm. Vor dem Update hatte sie viel mehr bums..
Gruss
Thomas
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hi,
es ist eine LC mit Werksangaben 125 PS und 125 NM. Meine bringt aber leider "nur" 117 PS u 115 NM. Das Prüfergebnis zeigt die Motorleistung auf dem Diagramm. Vor dem Update hatte sie viel mehr bums..
Gruss
Thomas
Der Kardanantrieb schluckt ca. 7% der Motorleistung (manche Quellen reden sogar von bis zu 10%, je nach konkreter Konstruktion), sodass Deine Leistungsmessung am Hinterrad voll im grünen Bereich liegt. Eine Messung an der Kupplung oder noch besser an der Kurbelwelle wäre natürlich viel genauer, ist aber nicht praxistauglich. Die ist nur auf speziellen Motorenprüfständen der Hersteller möglich.
Hast Du denn eine Prüfstandsmessung von vor dem Update (unter möglichst vergleichbaren Bedinungen)? Oder ist Deine Aussage reines Bauchgefühl?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Für das, was deine alte Karre in die Luft bläst, kann man eine ganze Herde Wasserkühe über die Alpen treiben.
a) immerhin ist sie nie mit Motorschaden durch die Langzeittests der Zeitschriften gefallen (die BMW GS gleich 3 mal in Folge) und

b) verbraucht sie trotzdem weniger als ne 1200er.

Ich habe aber den Eindruck, nach dem VW Skandal spieleln plötzlich auch andere Hersteller neue Software auf ihre Fahrzeuge und drosseln deren Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
a) immerhin ist sie nie mit Motorschaden durch die Langzeittests der Zeitschriften gefallen (die BMW GS gleich 3 mal in Folge) und

b) verbraucht sie trotzdem weniger als ne 1200er.

Ich habe aber den Eindruck, nach dem VW Skandal spieleln plötzlich auch andere Hersteller neue Software auf ihre Fahrzeuge und drosseln deren Leistung ;)
was ein Motorschaden mit Abgasen zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht

und dass gut Abgaswerte den Verbrauch hochtreiben, ist auch nichts Neues. Es sei denn, man reduziert Abgaswerte auf CO2 Werte.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
173
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich habe aber den Eindruck, nach dem VW Skandal spieleln plötzlich auch andere Hersteller neue Software auf ihre Fahrzeuge und drosseln deren Leistung ;)
Ohne irgendjemandem jetzt etwas böses unterstellen zu wollen, hatte ich den Gedanken auch schon. Aber die Softwareupdates für die LC gab es schon eine ganze Weile vor "Dieselgate".

Meine GS fühlt sich nach dem Update jedenfalls komplett genauso an wie vorher. Spritzigkeit, Verbrauch, Schaltverhalten, alles wie gehabt. Die Endgeschwindigkeit habe ich allerdings noch nie versucht zu erreichen, und es existieren auch keine Werte vom Leistungsprüfstand. Auf der Tour gestern hatte ich aber einmal das Gefühl, das Moped hätte beim Runterschalten zwischen dem dritten und dem zweiten Gang Zwischengas gegeben. Das war aber nur ein einziges Mal und daher denke ich, dass es sich wohl eher um einen "Bedienfehler" gehandelt hat.

Ach ja. Die OIL LVL Anzeige tut immer noch astrein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.288
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Kardanantrieb schluckt ca. 7% der Motorleistung (manche Quellen reden sogar von bis zu 10%, je nach konkreter Konstruktion), sodass Deine Leistungsmessung am Hinterrad voll im grünen Bereich liegt. Eine Messung an der Kupplung oder noch besser an der Kurbelwelle wäre natürlich viel genauer, ist aber nicht praxistauglich. Die ist nur auf speziellen Motorenprüfständen der Hersteller möglich.
...
finde ich nicht.

die bei einer messung auf der rolle ermittelte motorleistung liegt bei korrekt ausgeführter messung und eingestelltem prüfstand sehr nahe an der leistung an der kupplung, wie sie im werk gemessen wird.

deine 7-10% verlust werden nämlich im rahmen der messung auch ermittelt und zur radleistung addiert.

radleistung + schleppleistung ~motorleistung
nicht zu 100% genau, aber deutlich besser als 7%

wichtig zu wissen wäre noch, welche leistung andere identische moppeds auf diesem prüfstand lieferten, denn wenn er falsch kalibriert ist, müssten alle etwa dieselbe abweichung haben.
 
G

Gast 35536

Gast
Da nützt kein Diagramm etwas und die ganze Theorie nix wenn es spürbar weniger Leistung ist als vor dem update...das würde mich ärgern auch wenn ich nicht genau wüsste wieviel Leistung fehlt,und das noch ungefragt,es wird einfach über den Kopf weg des Besitzers entschieden.:Owned:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ohne irgendjemandem jetzt etwas böses unterstellen zu wollen, hatte ich den Gedanken auch schon. Aber die Softwareupdates für die LC gab es schon eine ganze Weile vor "Dieselgate".
Dass VW vermutlich betrügt und Behörden daher hier in Zukunft genauer hinsehen, war Experten und der Industrie in den USA schon lange bekannt, bevor es wirklich erwiesen wurde und auch in Deutschland in die Medien kam.

Die Zeitschrift MOTORRAD hat BMW bereits im Jahr 2000 Heft 10/8 gefragt, warum ihr Motorrad beim Abgastest in einen speziellen Modus schaltet und bessere Werte liefert als auf der Strasse. Es ist naheliegend, dass man nun schnell unter irgend einem Vorwand ein Update parat hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Windfighter

Gast
Meine läst sich mit dem SA leichter schalten ,merken tue ich das w,enn man vom 3. in den 4. schaltete, das hat ein Ruck durch die ganze fuhre gegeben,das ist komplett weg.>Von Leistungsreduzierung merke ich gar nichts.Fahre Modell 2015 gebaut im Jan.2015.Wasserpumpe nr.2 verbaut jetzt ist diese dicht,rotzte von Anfang an.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.434
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Dass VW vermutlich betrügt und Behörden daher hier in Zukunft genauer hinsehen, war Experten und der Industrie in den USA schon lange bekannt, bevor es wirklich erwiesen wurde und auch in Deutschland in die Medien kam.

Die Zeitschrift MOTORRAD hat BMW bereits im Jahr 2000 Heft 10/8 gefragt, warum ihr Motorrad beim Abgastest in einen speziellen Modus schaltet und bessere Werte liefert als auf der Strasse. Es ist naheliegend, dass man nun schnell unter irgend einem Vorwand ein Update parat hat...
Nahe liegend ist nur, dass der Kommentar von Dir kommt....

Nur weil gerade deutsche Produkte in den Medien sind, heißt das nicht, dass alle so arbeiten oder dass Hersteller anderer Länder nicht so arbeiten.

Deine Aussagen sind grundsätzlich polemisch und rhetorisch manipulierend... ach ja und nervend, da nicht belastbar...
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hallo

euch ist doch klar das eure LC alle Euro 3 haben

was kann man da falsch messen 4,8% Ausstoß an Dreck schaft jedes Motorrad mit oder ohne Kat

gruß
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Softwareupdates

    Softwareupdates: Habe mal eine Frage zu den Softwareupdates. Bei meinem Relaistauch vor knapp drei Wochen habe ich die Version S/W 125 023 041aufgespielt bekommen...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Softwareupdates

    Softwareupdates: Habe mal eine Frage zu den Softwareupdates. Bei meinem Relaistauch vor knapp drei Wochen habe ich die Version S/W 125 023 041aufgespielt bekommen...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Oben