vessi
117ps am hinterrad sind doch ok
Hast Du denn ein Diagramm von vor dem SW-Update? Die 117 PS am Hinterrad sind doch ein guter Wert bei 125 PS an der Kurbelwelle (Herstellerangabe). Und wenn eine luftgekühlte GS auf dem Prüfstand diesen Messwert erreicht (117 PS am Hinterrad), dann hat sie eine anständige Leistungssteigerung verpasst bekommen. Und zwar vom Profi! Immerhin hat die als Werksangabe nur 110 PS (an der Kurbelwelle).Hallo zusammen,
ich war heute nun auf einem geeichten Leistungspruefstand um zu sehen wo die ADV nun liegt.
Am Anfang der Woche wurde meine LC nochmals mit einer luftgekuehlten R 1200 GS verglichen u es zeigte sich das die luftgekühlte GS mehr Druck u Beschleunigung hatte. Der Pruefstand zeigt das die Werksangaben nicht erreicht werden bei meiner ADV.Vor der Inspektion war bedeutent mehr Druck u Leistung zu spueren.
Gruss Thomas
Anhang anzeigen 175365
stimmt, das war auch die Aussage vom PrüferDas Diagramm zeigt aber die Motorleistung.
Hi,Hast Du denn ein Diagramm von vor dem SW-Update? Die 117 PS am Hinterrad sind doch ein guter Wert bei 125 PS an der Kurbelwelle (Herstellerangabe). Und wenn eine luftgekühlte GS auf dem Prüfstand diesen Messwert erreicht (117 PS am Hinterrad), dann hat sie eine anständige Leistungssteigerung verpasst bekommen. Und zwar vom Profi! Immerhin hat die als Werksangabe nur 110 PS (an der Kurbelwelle).
Dafür hällt sie jetzt die Abgasgrenzwerte hoffentlich auch ohne Trickserei einVor dem Update hatte sie viel mehr bums..
Dass du über Abgaswerte redest ist lächerlich. Für das, was deine alte Karre in die Luft bläst, kann man eine ganze Herde Wasserkühe über die Alpen treiben.Dafür hällt sie jetzt die Abgasgrenzwerte hoffentlich auch ohne Trickserei ein
Der Kardanantrieb schluckt ca. 7% der Motorleistung (manche Quellen reden sogar von bis zu 10%, je nach konkreter Konstruktion), sodass Deine Leistungsmessung am Hinterrad voll im grünen Bereich liegt. Eine Messung an der Kupplung oder noch besser an der Kurbelwelle wäre natürlich viel genauer, ist aber nicht praxistauglich. Die ist nur auf speziellen Motorenprüfständen der Hersteller möglich.Hi,
es ist eine LC mit Werksangaben 125 PS und 125 NM. Meine bringt aber leider "nur" 117 PS u 115 NM. Das Prüfergebnis zeigt die Motorleistung auf dem Diagramm. Vor dem Update hatte sie viel mehr bums..
Gruss
Thomas
a) immerhin ist sie nie mit Motorschaden durch die Langzeittests der Zeitschriften gefallen (die BMW GS gleich 3 mal in Folge) undFür das, was deine alte Karre in die Luft bläst, kann man eine ganze Herde Wasserkühe über die Alpen treiben.
was ein Motorschaden mit Abgasen zu tun hat, verstehe ich jetzt nichta) immerhin ist sie nie mit Motorschaden durch die Langzeittests der Zeitschriften gefallen (die BMW GS gleich 3 mal in Folge) und
b) verbraucht sie trotzdem weniger als ne 1200er.
Ich habe aber den Eindruck, nach dem VW Skandal spieleln plötzlich auch andere Hersteller neue Software auf ihre Fahrzeuge und drosseln deren Leistung
Ohne irgendjemandem jetzt etwas böses unterstellen zu wollen, hatte ich den Gedanken auch schon. Aber die Softwareupdates für die LC gab es schon eine ganze Weile vor "Dieselgate".Ich habe aber den Eindruck, nach dem VW Skandal spieleln plötzlich auch andere Hersteller neue Software auf ihre Fahrzeuge und drosseln deren Leistung
finde ich nicht.Der Kardanantrieb schluckt ca. 7% der Motorleistung (manche Quellen reden sogar von bis zu 10%, je nach konkreter Konstruktion), sodass Deine Leistungsmessung am Hinterrad voll im grünen Bereich liegt. Eine Messung an der Kupplung oder noch besser an der Kurbelwelle wäre natürlich viel genauer, ist aber nicht praxistauglich. Die ist nur auf speziellen Motorenprüfständen der Hersteller möglich.
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Dass VW vermutlich betrügt und Behörden daher hier in Zukunft genauer hinsehen, war Experten und der Industrie in den USA schon lange bekannt, bevor es wirklich erwiesen wurde und auch in Deutschland in die Medien kam.Ohne irgendjemandem jetzt etwas böses unterstellen zu wollen, hatte ich den Gedanken auch schon. Aber die Softwareupdates für die LC gab es schon eine ganze Weile vor "Dieselgate".
Nahe liegend ist nur, dass der Kommentar von Dir kommt....Dass VW vermutlich betrügt und Behörden daher hier in Zukunft genauer hinsehen, war Experten und der Industrie in den USA schon lange bekannt, bevor es wirklich erwiesen wurde und auch in Deutschland in die Medien kam.
Die Zeitschrift MOTORRAD hat BMW bereits im Jahr 2000 Heft 10/8 gefragt, warum ihr Motorrad beim Abgastest in einen speziellen Modus schaltet und bessere Werte liefert als auf der Strasse. Es ist naheliegend, dass man nun schnell unter irgend einem Vorwand ein Update parat hat...