Hallo an alle hier im Forum,
Ich habe hier die Frage ob jemand nach der letzten Inspektion, bei mir war es die 10000er, eine Leistungseinbusse bei der R1200 GS LC festgestellt hat.
Folgendes ist bei meiner R1200 GS ADV LC EZ: 08.2014. nun aufgetreten:
Vor der Inspektion lief meine R 1200 GS ADV LC wie feuer, jede kleinste Bewegung am Gas by Wire wurde mit einem Satz nach vorne Quittiert. Egal in welcher Drehzahl u bei welcher Geschwindigkeit.
Auf der Autobahn bin ich meistens mit Tempomat gefahren damit es "ruhiger" zu fahren war.
Jetzt nach der 10000er Insp. habe ich das Gefuehl ich fahr mit nur einem Zylinder. Keine Kraftentfaltung ab 4000 Umdrehungen.
Wenn ich im 6 Gang bei 100 Km/H Vollgas gebe ist im 1. Moment ein Zug im Arm zu spueren u danach kommt nichts mehr...
Beschleunigung bleibt aus und die GS kletter so gemach auf Geschwindigkeit, als ob sie erstmal nachlesen muss was sie machen soll.
Ich habe es sofort wahr genommen (fahre nur im Dynamik Modus, egal was fuer 1 Wetter) und es beim Haendler bemaengelt.
Als Antwort bekam ich beim 1.Mal das ja nichts geaendert wurde...aber das das Software Updat dann nochmal aufgespielt wird.
Ev waere da ein " Fehler" passiert.
Nach dem Termin habe ich dann die GS wieder abgeholt u mir wurde bei der Übergabe gesagt das es nicht am Update liegen könnte, da keine Aenderungen im Update in der Steuerung seien.
Habe danach nochmals ca 300 km gefahren und auf der Autobahn u Landstrasse geprüft ob der Durchzug wieder da sei.
Leider nicht, im 5 und 6 Gang bei 100 Km/H wieder Vollgas gegeben und . Keine Leistung.
Wieder zum Haendler hin und Mopped dort gelassen. Der Meister und ein BMW Aussendienst haben nun die GS gecheckt und habe heute die Antwort bekommen:
Die GS ist voll in Ordnung, laeuft gut u ich haette ein feines Gefuehl das die Leistung weniger geworden ist.
Denn, das neue Update drosselt die Leistung um den Motor vor Schaeden zu bewahren!
Aussage vom BMW Meister!
Toll, da kauft man sich eine 1200er mit richtig Dampf (sonst haette ich sie auch nicht gekauft) und wird dann von BMW nach einem Jahr gedrosselt.
Hab nun eine 1200er mit der Leistung einer 800er.
Waere sehr interessant zu hoeren ob noch mehr Leute weniger leistung an Ihrem Motorrad bemerken.
Angeblich soll es nur noch diese Software bei Inspektionen aufgespielt werden, ob nur an der Wassergekühlten oder auch an Luftgekühlten, das weis ich ncht.
Meinst Du das mit weichgespült?