Heidekutscher
Eher nicht.
Bei Gasgriffstellung 100 % offen bleiben die Drosselklappen auch 100 % offen.Zumindest im Dynamic.Mode
Wenn - laut BMW- der Motor damit geschont werden soll, dann wird eher die Frühzündung etwas rausgenommen.
Zündwinkelrückzug ist dafür DIE Maßnahme, welche schon die Klopfregelung aller luft/ölgekühlten 12er Boxer begleitet.
Damit würde auch mehr Magermix möglich (0,1 Liter weniger Verbrauch) und/oder/auch schlechterer Auslands-Sprit ohne Klopfbelastung toleriert.
Motortechnisch gibt es für eine Leistungsreduktion über den Zündwinkel schon Gründe....
jedoch nicht unautorisiert über den Kopf des Besitzers hinweg !
Aber solange sich BMW - auch auf Besitzer-Anfrage - dazu nicht detaliert äußert, ist das NICHT IN ORDNUNG.
Von den Prüfständen der Tuner wird sowieso ans Licht kommen, WAS genau BMW umprogramiert hat....
....und WO man den alten Zustand wieder einReXXern kann.
Wer schaltet denn unter volllast zurück? Machst du das so?