Peti
Nun reg' Dich nicht künstlich auf.
Du weißt doch genau, wie das zu interpretieren ist.
Du weißt doch genau, wie das zu interpretieren ist.
Nö, kann man nicht. Da ist man leider drauf angewiesen, beim BMW Händler entsprechendes Update aufspielen zu lassen + Antrag auf den BMW Code, für den ASKann man den Schaltassi wirklich ohne Diagnosegerät anlernen?
Ja, ich schon, aber es gibt sehr viele, welche dies nicht wissen und dann deswegen so ein Gerät kaufen. Das Gerät an sich ist sicher nicht schlecht, allerdings zeigt mir das Aufzählen der angeblichen Fähigkeiten, dass das Gerät entweder schlicht Fake ist (wobei ich annehme, dass dem nicht so ist), oder aber der Hersteller/Anbieter keinerlei Ahnung von BMW Motorrädern hat und dann wiederum wäre das Gerät Müll.Nun reg' Dich nicht künstlich auf.
Du weißt doch genau, wie das zu interpretieren ist.
glaube mir, der Hersteller hat mehr Ahnung als Du.Ja, ich schon, aber es gibt sehr viele, welche dies nicht wissen und dann deswegen so ein Gerät kaufen. Das Gerät an sich ist sicher nicht schlecht, allerdings zeigt mir das Aufzählen der angeblichen Fähigkeiten, dass das Gerät entweder schlicht Fake ist (wobei ich annehme, dass dem nicht so ist), oder aber der Hersteller/Anbieter keinerlei Ahnung von BMW Motorrädern hat und dann wiederum wäre das Gerät Müll.
War bei den K Modellen die haben es nach Km Leistung angezeigt, glaube 40.000 Km (Nachtrag :bzw. wurde vom Steuergerät berechnet), wann die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden sollten, wurde von BMW aber wieder auf alle 20.000 Km gesetzt. Keine Ahnung ob das mit einem Update entfernt wurde ? Meine K hatte die Option auf Restreichweite Ventilspiel prüfen noch drin.Sorry, aber das ist nun der absolut grösste Blödsinn, den ich je in diesem Forum gelesen habe.
- Seit wann haben die Ventile eine Service-Funktion erhalten?
Danke @Bernile für Deine UnterstützungWar bei den K Modellen die haben es nach Km Leistung angezeigt, glaube 40.000 Km (Nachtrag :bzw. wurde vom Steuergerät berechnet), wann die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden sollten, wurde von BMW aber wieder auf alle 20.000 Km gesetzt. Keine Ahnung ob das mit einem Update entfernt wurde ? Meine K hatte die Option auf Restreichweite Ventilspiel prüfen noch drin.
P.s. das andere passt auch, Windschild und Bremsbeläge denke ich wird bei den Großen wie GT sein, Füllstand bzw. Foliengeber kannste auch anlernen, gibt ja verschiedene Tankformen.
Aber jede Menge neue Fehler sind drin ....Würde ein Softwareupdate irgendeine Verbesserung bringen, hätte sich das längst rumgesprochen.
selbst Motoscan erwähnt bei den Funktionen den Foliengeber...Sorry, aber das ist nun der absolut grösste Blödsinn, den ich je in diesem Forum gelesen habe.
- Der Foliengeber kann echt kalibriert werden? Klingt spannend. Etwa so wie beim virtuell vorhandenen elektr. Windschild?
- Und und und.
Das Gerät habe ich auch. Für BMW Motorrad und PKW. Hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet.BMW Motorrad Diagnose Diagnosegerät
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Bikescan-100 Diagnosegerät
Klein und Leistungsstark ist der Bikescan-100 für die Professionell Steuergerät Diagnose an BMW Motorrädern. Das System deckt die komplette Motorradelektronik ab und erleichtert dem Anwender die Fehlersuche am Motorrad. Durch die vielen Sonderfunktionen ist der Bike-Scan Pro aus einer modernen Werkstatt nicht mehr wegzudenken.
Sonderfunktionen*
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- Servicerückstellung Datum / Weg
- Datum und Uhrzeiteinstellung z.B. nach Batterietausch
- Reset der Adaptionswerte fürs Motorsteuergerät
- Spezifische IST Werte
- Lesen der Aktuellen KM
- Fahrgestellnummer auslesen
- Ventilspiel Service Rückstellung
- ABS Druckmodulator entlüften
- Leerlaufsteller Kalibrieren
- Bremsverschleißanzeige Initialisieren
- Windschild Kalibrierung
- ESA/SAF Kalibrierung
- Stepper Abgleich
- Kalibrierung : Höhenstandssensor , Windschild, Leerlaufsteller, Foliengeber etc…
- Abgleich von Sensoren: Abgasklappe, Interferenzrohrklappe, Rückfahrhilfeeinstellung, Fahrwertgeber, Getriebe, Leerlaufsteller, Lambdasonden.
- Kostenlose Updates
- Stellglieddiagnose
- Reifendrucksensor RDC Anlernen / Programmieren
- Keine Limitierung oder Einschränkung auf Modelle
Sag dem Freundlichen das so, wie du es hier beschrieben hast. Er wird´s richten und dein "Problem" ist Geschichte. Meine Meinung: Das ist ein Sensorproblem (fehlendes "Zwischengas"). Die Ursache dürfte das Abklemmen der Batterie gewesen sein. Das Öl hat damit nichts zu tun.Oder macht es einfach Sinn, den Freundlichen zu bitten, ausschließlich den SA zu prüfen ...
Was wäre jetzt die einfachste und nervenschonende Vorgehensweise?
Dein "Freundlicher" macht auch nichts anderes, als die hier schon mehrfach erwähnten Diagnosegeräte. Da ist nichts überiridisches dabei. Adaptionswerte werden gelöscht und müssen dann neu angelernt werden. Die Prozedur ist reichlich beschrieben und immer gleich.Werte Forumskollegen,
ich danke Euch für die vielschichtigen Information im bisherigen thread; Dennoch möchte ich zurück auf das anfänglich von mir erwähnte Problem, das der Schaltassistent meiner TB aus 2015 macht.
Nachdem er sieben Jahre lang vorzüglich funktioniert hat, scheint es nun ein Problem zu geben, den das Runterschalten geht nur unter enormem Druck auf den Schalthebel.
Ich habe gehört das ggf. ein Ölwechsel hier Besserung erwirken kann; Oftmals fällt jedoch die Aussage, den SA neu anzulernen; Den Lernprozeß kann ich jedoch, so wie ich das bisher verstanden habe, nicht selber anstoßen, weil dies über eine Software passieren muss, die nur der Freundliche hat?!
Eine weitere Möglichkeit wäre, die im Steuergerät der Maschine aufgelaufenen Adaptionswerte mit einem Diagnosegerät (BikeScan, GS911, Motoscan u.ä.) zurückzusetzen und dann zu Fahren, damit sich u.a. der SA wieder einpegelt?!
Oder macht es einfach Sinn, den Freundlichen zu bitten, ausschließlich den SA zu prüfen und wieder geschmeidiger zu machen ohne die gesamte Software zu verändern/ neu aufzuspielen und ggf. ein anderes/ neues Problem zu erzeugen?!
Was wäre jetzt die einfachste und nervenschonende Vorgehensweise?
Bezüglich der GS ja.Danke @Bernile für Deine Unterstützung
@lederkombi
was sagst Du nun?
Ist das Bikescan von Duonix immer noch Fake/Müll?
Mit Motoscan kann man alles machen, ausser neue Komponenten am Fahrzeug anmelden. Allerdings kann dies eh kein Diagnosegerät, es sei denn, es ist jenes von BMW. Denn das Anlernen neuer Komponenten benötigt einen Freigabecode.Neuere Modelle lernen sich auch permanent wieder selber an, bis ein bestimmter Bereich verlassen wird.
Bei älteren ist das unterschiedlich was permanent abgespeichert wird und was nicht
Könnte auch sein wenn du einige Km gefahren bist hat der Sachaltassistent sich selber wieder angelernt, kann ich dir aber leider nix genaues dazu sagen. Ist das System durcheinander ist das Zurücksetzen am einfachsten, das sich das ganze wieder neu anlernt.
Motoscan ist die günstigste Lösung und man kann damit schon Recht viel machen, notfalls günstiges gebrauchtes Android Gerät kaufen.