Heidetour
Moin, moin,
ich lese diesen Thread ja schon eine ganze Weile mit, da ich auch immer auf der Suche nach Möglichkeiten bin, sich in unserer Gegend Offroad zu bewegen. Jetzt habe ich einen Tipp für die Nordlichter, die gerne mal ein bißchen Offroad fahren wollen:
Am Sonntag bin ich mit den
http://www.stollenreiter-braunschweig.de in der Heide unterwegs gewesen. Aus meiner Sicht eine echte Empfehlung für alle, die Ihre Enduro mal Offroad bewegen möchten, aber nicht gleich auf die abgesperrte Motocross-Piste wollen. Endurowandern pur, sozusagen.
Dadurch, daß die Guides sich super um die Leute kümmern, Tipps geben und aufpassen, daß keiner überfordert wird oder zurückbleibt, ist die Tour auch für Anfänger zu empfehlen. Die Tour ging über 190km, wovon ca. 70-80% unbefestigte Wege waren. Wie das in der Heide so ist, waren viele Sandwege (teilweise auch tiefer Sand) dabei, aber auch Schotterpisten und einige Waldwege. Einige Stücke waren ordentlich wellig oder mit Löchern überseht, so daß sogar ein bißchen Dakar-Feeling aufkam, wenn wir mit ca. 80km/h und die meiste Zeit natürlich stehend, darüber gebügelt sind und die Staubwolke des Vodermannes einen umgeben hat. Damit es nicht zu langweilig wurde gab es neben den Tiefsandabschnitten noch einige andere Highlights, wie einen kleinen Steilhang im Wald und eine (ungeplante) Wasserdurchfahrt.
Mal sehen, ob ich's hinkriege hier noch ein paar Bilder anzuhängen:
Die Organisation der Tour war übrigens super. Die Strecke war top ausgearbeitet, Mittagsverpflegung (Grillen an der Strecke) war inclusive und das alles für relativ kleines Geld.
Gruß
Torsten