Meine Erfahrung Koffer versus Softbags:
Diebstahl
Ein Alukoffer ist in weniger als 10 Sekunden aufgehebelt, die guten Softbags haben meist optional eine vernünftige Diebstahlsicherung.
Grundsätzlich aber: wenn einer böses im Schilde führt, nützt alles nix
Der wesentliche Unterschied auf Reisen ist das Gewicht.
Die Enduristan Monsoon 3 z.B. bringen mit Diebstahlschutz ca. 5 kg auf die Waage, jeder möge mal seine Koffer nachwiegen, was alleine diese ohne Inhalt wiegen.
Und damit bin ich auch beim wesentlichen Vorteil der Softbags, Gewicht, Gewicht, Gewicht.
Jedes KG mehr was ich auf dem Bike habe, muß ich im Falle eines Sturzes mit Aufheben.
Spielt das alles keine Rolle, kann man weiter Koffer fahren
In Anatolien habe ich vor vielen Jahren bei einem Sturz einen Alukoffer derart verbogen, dass man ihn nicht mehr befestigen konnte.
Also das Monster auf der Rückbank gesichert und beim nächsten Schmied das Dingen so lange bearbeitet dass er wenigstens wieder dran ging, mit Auf und Zumachen war aber nix mehr.
Das war der Moment wo ich auf Softbags umgestiegen bin.
Auf der KTM 690 hatte ich die Wolfmann Taschen im Gebrauch. Kommen aus den USA und sind nach meiner Info leider nicht mehr in Europa zu bekommen.
Top Produkt sehr gute Aufteilung extrem haltbar.
Mit Verkauf der KTM gingen die Taschen an den neuen Eigentümer über.
Als ich dann die Tiger Explorer anschaffte waren dort die Original Triumph Koffer aus Plastik verbaut.
Sackschwere Dinger die auch optisch nicht sehr ansprechend waren. Auch das Beladen suboptimal.
Habe die dann in der Bucht verkauft und stattdessen die Enduristan Monsoon Gepäcktaschen verbaut.
Diese sind bis heute im Einsatz und nun auch über 6 Jahre alt.
Top Produkt und wenn man diese mit Innentasche nutzt, können die am Bike ständig bleiben.
Empfehlen würde ich bei allen Softbags eine Auflagefläche für die Taschen zu schaffen.
Sind ohnehin Montagen für Koffer verbaut, kann man diese nutzen, ansonsten reicht eine einfache Aluschiene aus, um das Pendeln der Taschen bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern.