Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Diskutiere Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Müde
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Warum fällt man auf der Strecke einfach um?

Gruss,
maxquer

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Hinterrad ist in ner Mulde durchgedreht und links weggerutscht.
Rechts war dann das Bein zu kurz im Hang.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Vermutlich ASC ausgeschaltet? Oder hat Deine LC schon den Enduro Pro Mode? Aber würde mich überraschen wenn Du das ASC noch anhattest. Die Steigung ist nicht ohne und die Elektronik hält einen zu sehr fest.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hinterrad ist in ner Mulde durchgedreht und links weggerutscht.
Rechts war dann das Bein zu kurz im Hang.
bei mir wären beide Beine zu kurz. :wink:

Solange nichts ernsthaftes passiert, zu verschmerzen so ein Umfaller.

Der Hinweis mit ASC ist gut. Ist das Aktiv wird es sehr schwierig dort hoch zu kommen.

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
ASC war aus, mit geht da außer gerüttelt nix. Gefahren bin ich im Enduro Mod.

Maggo13

Maggo13

Modell
Ja, geht nix voran, aber mit aktiviertem ASC wär Dir das Hinterrad nicht weggegangen. Mich würde interessieren ob das Enduro Pro mehr Schlupf zulässt um den Vortrieb nicht zu unterbrechen, aber trotzdem das durchdrehen verhindert.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Enduro Pro lässt deutlich mehr Schlupf zu. Ich hatte mich mal festgefahren und das Hinterrad hat ordentlich durchgedreht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein an der Steigung durchdrehendes Hinterrad macht generell niGS.
Aber ein wegen fehlenden Grips bis zum Stillstand runtergeregeltes führt unweigerlich zum Umfaller.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ein an der Steigung durchdrehendes Hinterrad macht generell niGS.
Aber ein wegen fehlenden Grips bis zum Stillstand runtergeregeltes führt unweigerlich zum Umfaller.
In Hechlingen haben wir trainiert wie man einen Hang wieder runterkommt, wenn man die Kiste abmurkst. Also würde ich nicht unbedingt unterschreiben, dass man unweigerlich umfällt, solange genug Boden unter den Füßen ist.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Linie war auch eher suboptimal. Warum auf der Talseite durch Schotter, wenn die Bergseite schön platt gewalzt ist? Aber so ist das, wenn die Konzentration nachläßt.

Was hab ich geschwitzt, die 11erGS über den Karpatensüdkamm zu wuchten. Für die ~40km haben wir 2 Stunden gebraucht. Viele Pausen, aber das war es wert.

Hält mich auch erfolgreich davon ab, was moderneres zu fahren. Mit Umfallern ist zu rechnen und die Schäden selbst bei einfachen Umfallern übersteigen leicht den Zeitwert von Elsa, die mit gebr. Teilen preiswert an Leben zu halten ist.

Maggo13

Maggo13

Modell
Die Linie war auch eher suboptimal. Warum auf der Talseite durch Schotter, wenn die Bergseite schön platt gewalzt ist? Aber so ist das, wenn die Konzentration nachläßt.
Heieiei ... Warum? Weils da mit 18% Steigung einfach ziemlich steil ist.

1695199488022.png

Meine mich zu erinnern, dass Micha mit der LC erst wenig Offroad Erfahrung hat. Umso respektabler finde ich es sich mit den knapp 7 Zentnern die Skipiste überhaupt hoch zu trauen. Wenn mir dicke Enduros am Jafferau begegnet sind, dann bestenfalls die Piste runter.

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
7 Zentner mit Zubehör.
:giggle:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
In Hechlingen haben wir trainiert wie man einen Hang wieder runterkommt, wenn man die Kiste abmurkst. Also würde ich nicht unbedingt unterschreiben, dass man unweigerlich umfällt, solange genug Boden unter den Füßen ist.
Hier gings aber bergauf!
Und wenn dabei der Vortrieb einfach elektron. gen Null runtergeregelt wird, weils andernfalls zum Durchdrehen des Hinterrads käme, dann ist das einfach 💩💩💩...

Kenne das aber nur vom Auto, meine Mopeds haben solchen Schnickschnack zum Glück nicht.

Geschwindigkeit gibt Sicherheit...insbesondre bergauf...

Die o. gezeigten 18% Steigung dieser Rampe am Jafferau sind vermtl. im Schnitt.
In einzelnen kurzen Abschnitten wird das nach meinem Gefühl aber noch mal deutl. überschritten. Und genau dort sollte man nicht freiwillig stoppen oder von der Elektronik gestoppt werden...

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Ohne zwei erfahrene Endurofahrer hätte ich mir das nie getraut !
Bin dankbar an die zwei das ich soviel lernen konnte und durfte.
Spaß hat es gemacht, wenn ich auch einmal vor Erschöpfung fast zusammen geklappt wäre.
Es geschafft zu haben war ein tolles Gefühl.
Mein Sohn war auch sehr begeistert und Stolz auf sein Alten Vater.
War das alles Wert, was gekommen ist.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich bin die Skipiste mal mit meiner 100gs von Oben runtergefahren,bzw. eher gerutscht.Auf dem Schotter wurde die Kiste immer schneller weil steil und bremsen oder mit Motorbremse ging nix weil nur auf dem Schotter gerutscht.Musste damals immer wieder die GS gegen den Hang am Zylinderkopfdeckel bremsen.Das war schon extremst.Sowas brauch ich nicht mehr und mit der dicken 1250er scho gar ned.
Allerding war das 1990.wie es da jetzt aussieht weiß ich nicht.

Gruß Klaus

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich bin die Skipiste mal mit meiner 100gs von Oben runtergefahren,bzw. eher gerutscht.Auf dem Schotter wurde die Kiste immer schneller weil steil und bremsen oder mit Motorbremse ging nix weil nur auf dem Schotter gerutscht...

Allerding war das 1990.wie es da jetzt aussieht weiß ich nicht.
Also aktuell klappt das, zumindest bei Trockenheit, mit 2V plus Heidenau problemlos.

Anhänge

Thema:

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das. - Ähnliche Themen

• Mitfahrer gesucht – LGKS Jafferau Sommeiller Sept.2024

Mitfahrer gesucht – LGKS Jafferau Sommeiller Sept.2024: Suche auf diesem Wege Mitfahrer für 1 Woche in den Westalpen zum Schottern(07.09-15.09) Ich fahre mit meiner F650 DAKAR alles auf eigener Achse...
  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.

Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.: Guten Abend, Freunde. Nachdem nun der Spanien Urlaub hinter uns liegt, folgt nun der NACHTISCH. Es stehen auf dem Speisezettel: Mont...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour! - Ähnliche Themen

• Mitfahrer gesucht – LGKS Jafferau Sommeiller Sept.2024

Mitfahrer gesucht – LGKS Jafferau Sommeiller Sept.2024: Suche auf diesem Wege Mitfahrer für 1 Woche in den Westalpen zum Schottern(07.09-15.09) Ich fahre mit meiner F650 DAKAR alles auf eigener Achse...
  • Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?

Westalpen - Fort Jafferau. Ein Mann, eine Frau und zwei Ténérés. Kindergeburtstag oder Arbeitsauftrag?: FAT Reisereportage – Im Zeitversatz von Krasser Scheiß 1.0 machen wir einen Sprung zu KS 3.0 im September. Warum? Ganz einfach! Meine Frau...
  • Fort Jafferau und Fort Central

Fort Jafferau und Fort Central: Hallo, bin gerade mit meiner GS im Urlaub. Heute auf dem Fort Jafferau gewesen. Die Abfahrt nach Bardonecchia über die Skipiste fand ich schon...
  • Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.

Chaberton - Jafferau - Sommeiller 2016...Die Reise ging weiter.: Guten Abend, Freunde. Nachdem nun der Spanien Urlaub hinter uns liegt, folgt nun der NACHTISCH. Es stehen auf dem Speisezettel: Mont...
  • Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!

Monte Jafferau- Die etwas andere (GSTreibers)Tour!: GSTreibers Westalpentour! Die etwas andere Monte Jafferau Tour. Heute gibt es wieder ein Leckerbissen. Einen Prominenten also...den Jafferau...
  • Oben