Sitzproblem Dekubitus

Diskutiere Sitzproblem Dekubitus im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wünsche dir schnell eine für dich zugeschnittene Lösung! Nicht aufgeben 😉
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ich wünsche dir schnell eine für dich zugeschnittene Lösung!
Nicht aufgeben 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du kaputte Füße, gehste zum OSM :grin:. Also zum orthopädischem Schuhmacher.
Und wohin gehst, wenn Du so eine Indikation hast? Wohl nicht zum Sattler um die Ecke. Aber wohl zu einem Fachmann, der sich mit sowas auskennt.
Woher genau DU kommst, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es "Spezialisten" genau für Dein Problem gibt, die das ohne Bastelei hinbekommen. Dir also eine Sitzbank bauen, die genau dort entlastet, wo es bei Dir drückt....um evtl. in Verbindung mit anderen Maßnahmen (Hose, Einlage, Unterlage) Dein Problem zu lösen
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Nein, ich habe nicht aufgegeben!
Ich habe die Sitzbank von Jungbluth standardmäßig umbauen lassen.
Das Ergebnis nach 1.432 km in vier Tagen: Es geht! Ich kann damit fahren und hoffe in drei Tagen auf dem Pilion zu sein!

Ich habe es selber nicht geglaubt, aber die Sitzbank bringt es, nicht alles, aber viel.

Gruß janus
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Super
Ich freue mich sehr für dich.
Auf viele viele weitere Jahre auf deinem Motorrad ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.327
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Janus,
das ist toll, dass du wieder fahren kannst.

Darf ich noch was fragen ? Was bedeutet denn jetzt " standardmäßig umgebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Janus,
das ist toll, dass du wieder fahren kannst.

Darf ich noch was fragen ? Was bedeutet denn jetzt " standardmäßig umgebaut ?
Einfach Gewicht angegeben, fertig. Die Abwicklung war "kühl, korrekt" und pünktlich. Die beiden Sitze sehen toll aus. Sitzt gut!
Hätte ich früher machen sollen. Am besten bei der ersten R 11 GS.

Gruß janus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.751
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In Deutschland zu kaufen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, ich habe nicht aufgegeben!
Ich habe die Sitzbank von Jungbluth standardmäßig umbauen lassen.
Das Ergebnis nach 1.432 km in vier Tagen: Es geht! Ich kann damit fahren und hoffe in drei Tagen auf dem Pilion zu sein!

Ich habe es selber nicht geglaubt, aber die Sitzbank bringt es, nicht alles, aber viel.

Gruß janus

Das sind schöne Nachrichten.

Viel Spaß bei deinen weiteren Touren
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
Gestern bin ich bzw. sind wir von einem Trip über 5.500 km nachhause gekommen. Für mich war die Fahrt ein besonderes Erlebnis.
Vor ca. einem Jahr hatte ich berichtet, dass ich nicht mehr auf der 11GS sitzen kann und das Fahren aufgeben müsse (Stichwort Dekubitus).

Da keine andere Lösung für mich in Sicht war, habe ich es als letzte Möglichkeit riskiert und die Sitzbank bei Jungbluth neu aufpolstern lassen, obwohl ich nicht an eine Verbesserung glaubte. Die Sitzbank ist dabei ca. 10 mm höher und rutschfest geworden.

Ich habe es nicht geglaubt, als einige Foristen genau dazu geraten hatten. Aber sie hatten Recht!

Natürlich sind die Sitzprobleme damit nicht vollständig gelöst, aber die ersten drei Stunden des Tages saß ich sehr gut und die restlichen Stunden konnte ich gut durchhalten. So konnten wir die 5.500 Kilometer auf der Hinfahrt in sieben und bei der Rückfahrt in acht Tagen mit Freude am Fahren zurücklegen.
Meine Frau sitzt durch die rutschfeste Oberfläche auch besser als vorher. Unsere tägliche Fahrzeit lag im Mittel bei sechs Stunden.

Gruß janus
 
B

Bullimichel

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
24
Ort
BAB 24 an der alten Grenze
Modell
1150 GS ADV
Lieber Janus!
"Dekubitus" wird das Wort gewesen sein, warum hier keiner antwortet!
Meinen persönlichen und riesigen Respekt vor Deiner, vor Eurer Leistung will ich hier aussprechen!
Mit offener Wunde oder fehlendem Fleisch am Arsch oder Rücken, solch eine Tour zufahren.
Sei ganz lieb von mir gedrückt und noch viele schöne Kilometer zusammen mit deiner Frau wünsche ich Euch.
Viele Grüße Michael
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.327
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Janus,

habe es erst gerade gelesen, dass du Dank der geänderten Sitzbank das Fahren jetzt doch wieder lang und ausgiebig " genießen " kannst.

Das freut mich sehr. :daumen-hoch:

Euch wünsche ich noch viele schöne Touren .:motoradsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
hier noch ein Schlusssatz zur neu gepolsterten Sitzbank.
Die neue Bank hat ein weiteres Problem behoben. Nach dem Anhalten, beim Hochziehen des linken Beins plagte mich öfters ein Krampf im Bein in der Gegend des Hüftgelenks. Das war immer eine lange Zappelei um den Krampf zu lösen. Manchmal trat der Krampf auch rechts auf.
Mit der neuen Sitzbank ist das nicht wieder vorgekommen! Es waren 5.500 km Fahrt in sieben Tagen zum Ziel und acht Tage zurück, also Zeit genug um sichere Erfahrung zu machen.
Die neue Bank soll 1cm höher sein als das Original. Obs daran liegt? Ich glaube kaum, denn das gleiche Problem tritt bei meiner Deauville 700 auf. Jedenfalls ist es nun weg. Waren es Durchblutungsstörungen?

Ich kann es kaum glauben, was die neue Bank alles bewirkt! Ich kann nur raten, seid nicht so ungläubig wie ich. Meine Probleme hätten vor vielen, vielen Jahren schon gelöst werden können, wenn ich einen Rat angenommen hätte! Geht eure Sitzprobleme gleich mit einer besseren Polsterung an.
Gruß janus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das habe ich auch schon oft gesagt und ich fahre eine Jungbluth Sitzbank.
Für mich eine der Besten!
 
Thema:

Sitzproblem Dekubitus

Sitzproblem Dekubitus - Ähnliche Themen

  • Sozius Sitzproblem R1250 ADV

    Sozius Sitzproblem R1250 ADV: Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
  • Sitzproblem

    Sitzproblem: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht sehr theoretische Frage. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen? Ich habe nie wirklich...
  • Das alte Sitzproblem

    Das alte Sitzproblem: Ich hab mit meiner 1200gs AC mein Traummotorrad gefunden. Hab aber Steiß bzw. Arschschmertzen. Zuvor hatte ich die 1150. Alles OK. Bis auf die...
  • Sitzproblem mal was anderes

    Sitzproblem mal was anderes: Hallo zusammen, bezüglich schmerzendem Hinteteil und Sitzbank liest man ja so einiges, aber hat jemand auch das Problem, dass ihm beim Sitzen die...
  • Sitzproblem mal was anderes - Ähnliche Themen

  • Sozius Sitzproblem R1250 ADV

    Sozius Sitzproblem R1250 ADV: Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
  • Sitzproblem

    Sitzproblem: Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht sehr theoretische Frage. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen? Ich habe nie wirklich...
  • Das alte Sitzproblem

    Das alte Sitzproblem: Ich hab mit meiner 1200gs AC mein Traummotorrad gefunden. Hab aber Steiß bzw. Arschschmertzen. Zuvor hatte ich die 1150. Alles OK. Bis auf die...
  • Sitzproblem mal was anderes

    Sitzproblem mal was anderes: Hallo zusammen, bezüglich schmerzendem Hinteteil und Sitzbank liest man ja so einiges, aber hat jemand auch das Problem, dass ihm beim Sitzen die...
  • Oben