Sitzhöhen ..... ???

Diskutiere Sitzhöhen ..... ??? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr guter Einwand und gut beobachtet. Allerdings bedenke bitte, dass es bei der Vorgänger 1250 eben noch mal 3 cm mehr waren, wenn die sozia...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.398
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Richi, die Absenkung ist eigentlich eine tolle Sache, jedoch lassen sich die von BMW angegebenen Sitzhöhen in der Praxis nicht erreichen, wenn mit Belastung von rd. 200 kg im Soziusbetrieb gefahren wird. Der elektronische Beladungsausgleich behält die Vorspannung auch nach dem Absteigen der Sozia bei, was bei mir zur Folge hat, dass die Maschine mit Standardsitz und abgesenktem Fahrwerk dann eine Sitzhöhe von ca 865 mm hat (BMW Angabe 820 mm). Erst wenn dann mindestens ca 30 m im Solobetrieb gefahren wird, verringert sich die Vorspannung des Beladungsausgleichs und die Sitzhöhe sinkt auf ca 840 mm. Also vor dem Kauf ausgiebig, auch unter hoher Belastung, testen, sonst kann es ein böses Erwachen im späteren Praxisbetrieb mit der eigenen Maschine geben.
Sehr guter Einwand und gut beobachtet. Allerdings bedenke bitte, dass es bei der Vorgänger 1250 eben noch mal 3 cm mehr waren, wenn die sozia abgestiegen ist. Allerdings konnte man dort auf Min stellen (also den automatischen Beladung Ausgleich deaktivieren) kurz vor dem endgültigen absteigen, hatte ich mir angewöhnt und war dann problemlos
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr guter Einwand und gut beobachtet. Allerdings bedenke bitte, dass es bei der Vorgänger 1250 eben noch mal 3 cm mehr waren, wenn die sozia abgestiegen ist. Allerdings konnte man dort auf Min stellen kurz vor dem endgültigen absteigen, hatte ich mir angewöhnt und war dann problemlos
so habe ich dies sowohl bei der 1250er als auch bei den Multis praktiziert ... wenn ich daran gedacht habe und Zeit war.

Auf der 1300er hatte ich bisher hinten nur relativ schweres Gepäck drauf und dabei keinen deutlichen Unterschied bezogen auf die Sitzhöhe bemerkt. Mit Sozia?
 
A

Alpi

Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
13
Das Problem ist, dass sich die Federvorspannung mit dem Absteigen der Sozia nicht sofort anpasst, sondern die Anpassung erst erfolgt, wenn man so ca 30 m Solo gefahren ist. Somit habe ich in meinem Fall trotz der 3 cm Absenkung des Fahrwerks, wenn die Sozia abgestiegen ist, eine Sitzhöhe von 865 mm anstatt 820 mm wie von BMW angegeben und muss auf den Zehenspitzen rangieren, weil eben 45 mm keine Kleinigkeit sind. Somit ist der Vorteil der Fahrwerksabsenkung, ohne tiefe Sitzbank auszukommen und einen komfortableren Kniewinkel zu haben und ein leichterer Aufstieg sowohl vom Fahrer als auch der Sozia zu haben, leider nicht mehr vorhanden.
 
G

Gast 61448

Gast
Das Problem ist, dass sich die Federvorspannung mit dem Absteigen der Sozia nicht sofort anpasst, sondern die Anpassung erst erfolgt, wenn man so ca 30 m Solo gefahren ist.
Also muss die Sozia 30 m vor der Garage schon mal absitzen und vorlaufen! :cool:
 
A

Alpi

Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
13
Genau so machen wir das zuhause auf dem Ebenen, aber auf einem abschüssigen Parkplatz in den Bergen wird das zum Problem. :smile::smile:
 
A

Alpi

Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
13
Vor allem hätten wir unter diesen Umständen uns das Geld für die Absenkung oder sogar den Kauf der 1300 GS gespart.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Problem ist, dass sich die Federvorspannung mit dem Absteigen der Sozia nicht sofort anpasst,
das ist auch bei der 1250er, ohne automatische Fahrwerksabsenkung, so. Heißt, auch dort war dann die Höhe mehr. Aber auch hier gilt für mich wie in dem anderen ähnlichen Thema erwähnt (Absenkung versagt): es kann nicht von den letzten 3cm abhängig sein.

Vielleicht finde ich Gelegenheit dies zu testen. Wie erwähnt, das Gepäck hinten hatte keine spürbare Auswirkung. Wie haben dies bisher andere Soziamitnehmer erlebt? Dazu, mit Fahrwerksabsenkung, sollten doch bereits Erfahrungen vorliegen.

1.jpg
 
A

Alpi

Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
13
Das Gepäck fällt ja auch nicht ab, wenn der Fahrer noch draufsitzt und hat vielleicht nur 20 kg. :cool: Also ist der Lastzustand überhaupt nicht vergleichbar. Wenn es wie bei der 1250 eine Möglichkeit der Federentlastung geben würde, wäre das kein Problem. Aber leider gibt es das momentan so nicht bei der 1300 GS. Vielleicht wird ja aber seitens BMW mal noch nachgebessert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Gepäck fällt ja auch nicht ab, wenn der Fahrer noch draufsitzt
genau deshalb bleibt das Fahrwerk bzw. die Federvorspannung auf "hoch". Genau wie nach dem Absteigen deiner Sozia. :)


hat vielleicht nur 20 kg. :cool: Also ist der Lastzustand überhaupt nicht vergleichbar.
geschätzt mindestens 30 Kg, aber dennoch nicht vergleichbar. Stimmt!


Konnte bei der 1250er "min" nicht nur im Stand aktiviert werden? Da hing das Moped doch schon hinten runter. :cool:
Ich meine dies mal Offroad genutzt zu haben. (?)
Bei den Multis konnte ich diese Option in Fahrt, kurz vor dem Anhalten bei Bedarf nutzen.


Für mich ist der Höhen-Unterschied zwischen der 1250er und 1300er deutlich, auch wenn das Fahrwerk der 1300er oben bleibt. Beide mit normaler Komfortsitzbank. Bei der 1250er hatte ich die Sitzbank vorne über andere Gummirollen zusätzlich etwas abgesenkt. Die Sitzbank der 1300er scheint mir aber schmaler geschnitten zu sein, was einer leichteren Erreichbarkeit der Füße auf den Boden entgegen kommt.

Geht nichts über probieren.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Kann man mit einer Tastatur die Sitzhöhe ermitteln.....:nein:?
Beeindruckend, der Erste, der auf meiner Ignor List landet, nicht wegen dem was er schreibt, sondern wie er schreibt. Auch eine Leistung. 👍😂
 
Richi

Richi

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
394
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Beeindruckend, der Erste, der auf meiner Ignor List landet, nicht wegen dem was er schreibt, sondern wie er schreibt. Auch eine Leistung. 👍😂
Ich nehme das ganze doch mit Humor, das Leben ist ernst genug oder .....?
( geht tatsächlich auch mit 1x? )
 
Thema:

Sitzhöhen ..... ???

Sitzhöhen ..... ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP

    BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP: Hallo, ich biete hier meine zum Test erworbene Sitzbank von BMW. Ich habe diese von einem neu ausgelieferten Fahrzeug abmontieren lassen und bin...
  • Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe

    Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe: Ich lasse bei der tiefer gelegten F650GS das normale Federbein einsetzen. Dann komm ich auf eine Sitzhöhe von 820 mm / aktuell 765 mm. Zusammen...
  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP

    BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP: Hallo, ich biete hier meine zum Test erworbene Sitzbank von BMW. Ich habe diese von einem neu ausgelieferten Fahrzeug abmontieren lassen und bin...
  • Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe

    Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe: Ich lasse bei der tiefer gelegten F650GS das normale Federbein einsetzen. Dann komm ich auf eine Sitzhöhe von 820 mm / aktuell 765 mm. Zusammen...
  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Oben