Sitzhöhen ..... ???

Diskutiere Sitzhöhen ..... ??? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jedem das seine, aber wer den Kauf abhängig macht was kaputt gehen kann und was das dann einmal kostet, der sollte vielleicht lieber gar nix...
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Jedem das seine, aber wer den Kauf abhängig macht was kaputt gehen kann und was das dann einmal kostet, der sollte vielleicht lieber gar nix kaufen. Dann ist man komplett safe, das a nix kaputt geht und man nix ausgeben muss. Und gespart hat man dann a noch einen Haufen Geld.
 
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ChrisAUT

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Jedem das seine, aber wer den Kauf abhängig macht was kaputt gehen kann und was das dann einmal kostet, der sollte vielleicht lieber gar nix kaufen. Dann ist man komplett safe, das a nix kaputt geht und man nix ausgeben muss. Und gespart hat man dann a noch einen Haufen Geld.
Das ist jetzt aber arg aus dem Zusammenhang gerissen, oder? Ich rede hier von EXTRAS und nicht vom Gesamtkauf.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Jedem das seine, aber wer den Kauf abhängig macht was kaputt gehen kann und was das dann einmal kostet, der sollte vielleicht lieber gar nix kaufen. Dann ist man komplett safe, das a nix kaputt geht und man nix ausgeben muss. Und gespart hat man dann a noch einen Haufen Geld.
Das ist jetzt aber arg aus dem Zusammenhang gerissen, oder? Ich rede hier von EXTRAS und nicht vom Gesamtkauf.
Naja, ich weiß nicht. Für mich gehört das irgendwie zusammen. Ich kaufe mir doch kein neues Modell, in dem Fall hier geht es wahrscheinlich um die 1300er, und lasse dann alle Neuerungen wie Lifter, Abstandsassi, Totwinkelassi, usw weg weil ich Angst habe, dass es irgendwann mal kaputt gehen könnte und dann teuer wird. Da brauch ich kein neues Modell kaufen. Meine Meinung.

Hast in Deiner 1250er sicher auch das elektronische Fahrwerk. Das wird dann a teurer als wenn ein manuelles defekt geht. Wobei, vielleicht hast ja das manuelle? Ich weiß es ja nicht.
Ich zum Beispiel würde mir nie eine Kiste mit manuellem Fahrwerk kaufen. Dazu ist das elektronische viel zu bequem bedienbar und nutzbar.
 
Lichtbringer

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Den Lift halte ich für die sinnvollste Neuerung an der 1300er. Bei der Testmaschine, die ich gefahren bin, hat das super funktioniert und trotz meiner 182cm würde ich dieses Extra jedenfalls bestellen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, was die Ersatzteile und Reparatur kosten würden.
Warum mit 1,82 ein Extra bestellen, dass mit der Körpergröße eigentlich unnötig ist und zusätzliches Geld kostet?

Interessiert mich wirklich!

Ich bin knapp unter 1,80 und komme mit der Standartsitzbank mit beiden Füßen auf den Boden.

Habe mir sogar noch die Sitzerhöhung von Wunderlich zugelegt und fühle mich immer noch sehr wohl dabei!
 
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ChrisAUT

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Warum mit 1,82 ein Extra bestellen, dass mit der Körpergröße eigentlich unnötig ist und zusätzliches Geld kostet?
Die Körpergröße alleine ist ja nicht immer aussagekräftig, es kommt auch auf die Beinlänge bzw den Schrittbogen an.

Hinzu kommt, dann ich es ab und zu schon erlebt habe, dass ein vermeintlich ebener Boden doch nicht so eben war, sondern mehrere CM tiefer.
 
qtreiber

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Bei üblichen Proportionen sollen 182cm locker ausreichen um die 1300er GS in normaler Höhe gut fahren und rangieren zu können. Sonst ist manN ein extremer Kurzbein.
Sofern nicht erforderlich hätte ich die sehr komfortable automatische Fahrwerksabsenkung nicht bestellt. Für mich war diese aber mit der wichtigste Kaufgrund.
 
Lichtbringer

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Die Körpergröße alleine ist ja nicht immer aussagekräftig, es kommt auch auf die Beinlänge bzw den Schrittbogen an.

Hinzu kommt, dann ich es ab und zu schon erlebt habe, dass ein vermeintlich ebener Boden doch nicht so eben war, sondern mehrere CM tiefer.

Ok, danke dir für deine Antwort.

Dachte es gäbe vielleicht noch andere Gründe, außer "kurze Beine"!

Wenn du damit zurecht kommst, ganz klar! :)

Mir hat auf der 1300er die W-Höherlegung für die Sitzbank, genau das i-Tüpfelchen für mein Wohlbefinden gebracht, ohne gleich auf die hohe Sitzbank wechseln zu müssen.

Das die automatische Fahrwerksabsenkung für viele Biker der Kaufgrund ist, kann ich natürlich nachvollziehen.

Bei der 1300 sitze ich gefühlt trotzdem tiefer, auch wenn die Zahlen was anderes sagen.

Vermutlich war es die breite Sitzbank (auch Wunderlich) auf der 1250er, die meine Beine aufgrund der Breite den Schrittbogen verkürzte.
 
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ChrisAUT

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Ich kaufe mir doch kein neues Modell, in dem Fall hier geht es wahrscheinlich um die 1300er, und lasse dann alle Neuerungen wie Lifter, Abstandsassi, Totwinkelassi, usw weg weil ich Angst habe, dass es irgendwann mal kaputt gehen könnte und dann teuer wird. Da brauch ich kein neues Modell kaufen. Meine Meinung.
Würde ich mir die neue 1300er kaufen, würde ich den Abstand/Totwinkelassi/FCW weglassen (Innovationspaket?) - genauso das Koffergelumpe mit den elektrischen Aufnahmepunkten. Brauch ich nicht, will ich nicht. Den Lift würde ich bestellen, weil ich das als wirklichen Bonus erachte.

Aber entschuldige, es wird doch erlaubt sein, sich Gedanken darüber zu machen, was so ein Ersatzteil kostet samt Einbau. Ich lege sehr viel Wert darauf, zu erfahren, welche Servicekosten/Intervalle etc auf mich zukommen. Und nein, es ist KEINE Frage, ob ich mir das leisten kann, sondern ob ich mir das leisten MÖCHTE.

Hast in Deiner 1250er sicher auch das elektronische Fahrwerk. Das wird dann a teurer als wenn ein manuelles defekt geht. Wobei, vielleicht hast ja das manuelle? Ich weiß es ja nicht.
Ja, ich habe das elektronische FW drin. Das bietet mir einen enormen Komfort und somit war es für mich unumgänglich. Manche Dinge muss man dann akzeptieren. Allerdings, wäre es eine technische Ausfallkatastrophe bzw die Kosten dann nicht mehr akzeptabel, würde ich es nicht bestellen, egal wie gut.

Aber egal wie: die 1300er hat für mich ein paar Nachteile, die einen Kauf sowieso ausschließen, außer BMW bessert nach (was ich bezweifel).
 
Richi

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BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Ich bin mit meinen 175 cm ( früher waren es 178 cm ) eigentlich kein extremer "Kurzbein" , aber ich will halt einfach mehr Sicherheit, die ich bei meiner RT nicht immer hatte , vorallen mit Koffer , Topcase und Sozia .... , da musste ich an den Ampeln oder schrägen Untergrund schn manchmal rudern, und das war nicht immer Angenehm.....
Denke auch echt das ich den Rentnerlift mit bestelle , einfach als zusätzliche Sicherheit...
Danke bis jetzt für eure Meinungen....
 
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ChrisAUT

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Bei der 1300 sitze ich gefühlt trotzdem tiefer, auch wenn die Zahlen was anderes sagen.

Vermutlich war es die breite Sitzbank (auch Wunderlich) auf der 1250er, die meine Beine aufgrund der Breite den Schrittbogen verkürzte.
Ich vermute das auch. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich sitze auf einem Pocketbike, aber ehrlicherweise war die Testfahrt nicht lange genug, um eine echte Aussage treffen zu können, dazu müsste ich sie mehrere Tage lang fahren.

Insgesamt ist die 1300er schon ein feines Bike.
 
Lichtbringer

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Ich sage es mal so, meine alte luftgekühlte Gs mit Öhlins und v. Rehcing optimiert (incl. SR-Anlage) war für mich eigentlich perfekt!

Als ich danach die "Pepsi" holte und nach paar Jahren die 1250er HP, hatte ich das Gefühl, dass sie zwar in (fast) allen Punkten besser waren, aber irgendwie war die Leichtigkeit der alten luftgekühlten Gs nicht mehr gegeben!

Vermutlich war der Hinterreifen (von 150 auf 170 angewachsen) überwiegend daran schuld!

JETZT mit der neuen 1300er habe ich wieder die Leichtigkeit und so ein gutes Gefühl, wie ich es mir gewünscht habe. Trotz des 170er...

Ok, ich schweife vom Thema ab! lach :D

Zurück wieder zum Rentnerlift! :cool:
 
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Gast 61448

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Den Rentnerlift gibt es ja in der Branche noch nicht sehr lange, aber er hat mich Kurzbein zur GS gebracht. Das freut nicht nur mich, sondern auch BMW. :giggle:
 
Richi

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Sagte ja auch schon bei meiner 1200er GSA mit Rehcing ( auch SR Anlage ,Rapid Steuergerät , Luftfilter und ewige Einstellung auf dem Prüfstand ), und Wilbers Fahrwerk war sie ein Hammer Teil.....
 
qtreiber

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Ich lege sehr viel Wert darauf, zu erfahren, welche Servicekosten/Intervalle etc auf mich zukommen.
das ist jetzt ja so ähnlich wie Ping-Pong spielen. Wie willst du alle eventuell anfallenden "Mängel"-Kosten, z. B. Fahrwerksabsenkungausfall, Kupplung wechseln, Federbeine wechseln, usw. usf., erfassen?

Die üblichen Servicekosten lassen sich erfragen. Ob diese dann immer auf den Euro stimmen, steht erst anschließend fest.

Dich interessieren diese eventuell anfallenden "Mängelkosten", u. a. mich überhaupt nicht (welche?), also können wir eigentlich einen Strich drunter machen und das Ping-Pong-Spiel beenden. :wink:
Zumindest ich für mich werde das machen.

Falls du in Erfahrung bringst, was in 5 bis 8 Jahren z. B. die Reparatur/der Austausch der Fahrwerksabsenkung bei der 1300er kostet, gerne nennen.
 
A

Alpi

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Hallo Richi, die Absenkung ist eigentlich eine tolle Sache, jedoch lassen sich die von BMW angegebenen Sitzhöhen in der Praxis nicht erreichen, wenn mit Belastung von rd. 200 kg im Soziusbetrieb gefahren wird. Der elektronische Beladungsausgleich behält die Vorspannung auch nach dem Absteigen der Sozia bei, was bei mir zur Folge hat, dass die Maschine mit Standardsitz und abgesenktem Fahrwerk dann eine Sitzhöhe von ca 865 mm hat (BMW Angabe 820 mm). Erst wenn dann mindestens ca 30 m im Solobetrieb gefahren wird, verringert sich die Vorspannung des Beladungsausgleichs und die Sitzhöhe sinkt auf ca 840 mm. Also vor dem Kauf ausgiebig, auch unter hoher Belastung, testen, sonst kann es ein böses Erwachen im späteren Praxisbetrieb mit der eigenen Maschine geben.
 
D

desperate250

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Naja manche Dinge brauche ich eigentlich nicht, daher spare ich mir doch die Kreuze und das Geld. Bin 189cm: kein Rentnerlift. Radar finde ich blöd: nicht bestellt. Dafür eben andere Dinge (keine Koffer 😂, die werde ich woanders kaufen) wie Sitzheizung und E-Scheibe, halt für das was ich unter Komfort verstehe. Aber das darf ja jeder anders sehen 🤷‍♂️
 
Richi

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Hallo Richi, die Absenkung ist eigentlich eine tolle Sache, jedoch lassen sich die von BMW angegebenen Sitzhöhen in der Praxis nicht erreichen, wenn mit Belastung von rd. 200 kg im Soziusbetrieb gefahren wird. Der elektronische Beladungsausgleich behält die Vorspannung auch nach dem Absteigen der Sozia bei, was bei mir zur Folge hat, dass die Maschine mit Standardsitz und abgesenktem Fahrwerk dann eine Sitzhöhe von ca 865 mm hat (BMW Angabe 820 mm). Erst wenn dann mindestens ca 30 m im Solobetrieb gefahren wird, verringert sich die Vorspannung des Beladungsausgleichs und die Sitzhöhe sinkt auf ca 840 mm. Also vor dem Kauf ausgiebig, auch unter hoher Belastung, testen, sonst kann es ein böses Erwachen im späteren Praxisbetrieb mit der eigenen Maschine geben.
Danke für die Info......
Werde demnächst bei meinen Händler einige Sitzhöhen ausprobieren, da Bmw mit etlichen Bike's kommt zum ausprobieren und testen .... !!! Werde dann auch berichten....
 
GSme

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Ich bin mit meinen 175 cm ( früher waren es 178 cm ) eigentlich kein extremer "Kurzbein" , aber ich will halt einfach mehr Sicherheit, die ich bei meiner RT nicht immer hatte , vorallen mit Koffer , Topcase und Sozia .... , da musste ich an den Ampeln oder schrägen Untergrund schn manchmal rudern, und das war nicht immer Angenehm.....
Denke auch echt das ich den Rentnerlift mit bestelle , einfach als zusätzliche Sicherheit...
Danke bis jetzt für eure Meinungen....
Vielleicht solltest du dir zuerst mal eine neue Tastatur zulegen? 🤔
 
Richi

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Kann man mit einer Tastatur die Sitzhöhe ermitteln.....:nein:?
 
Richi

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Unbedingt Lift nehmen.

P.S. die Verdreifachung diverser Satzzeichen macht das Lesen deines Beitrags für mich nicht gerade angenehm.
In meinem früheren Leben war ich Zitterspieler , deswegen wahrscheinlich immer die 3 !!! oder ??? :zwinkern:
 
Thema:

Sitzhöhen ..... ???

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