Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin 1,80, habe trainierte Beine und deswegen bei der 1200er ADV (normaler geteilte Sitzbank, Fahrwerk auf Auto) echte Probleme mit Sozia und...
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich bin 1,80, habe trainierte Beine und deswegen bei der 1200er ADV (normaler geteilte Sitzbank, Fahrwerk auf Auto)
echte Probleme mit Sozia und Gepäck gehabt. Auf Auto ging sie mit Dame und Gepäck immer hoch.

Habe mir erst diese Wunderlich-Gummis gekauft. Hat gefühlt NULL Unterschied gemacht!
Das waren vorne ca.8mm runter, aber ich sitze ja in der Mitte. So habe ich 4mm Unterschied für 24€!?

Habe dann die niedrige Sitzbank gekauft und jetzt passt alles. Finde die Sitzbank auch wesentlich angenehmer als die normale ADV Sitzbank.
 
J

jrichti

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
18
Ort
Kassel
Modell
R1250GS Adventure / Ducati 1098S
So, habe meine 1250 GSA am 17.02. bestellt. Soll Mitte April da sein. Ich habe vor Ort noch einmal auf dem niedrigen Sitz Platz genommen. Da komme ich mit den Fussballen großflächig auf den Boden. Das sollte reichen.
Leider kann man ja den niedrigen Sitz beim HP Modell nicht mit bestellen, ohne die Tieferlegung zu nehmen. Die wollte ich aber nicht. Jetzt muss ich mich mal nach dem niedrigen Sitz umschauen.
Zum niedrigen Fahrer-Sitz gibts ja auch den entsprechenden Sozius-Sitz? Wieviele Varianten gibts da eigentlich?
Mir gefällt beim Soziussitz der niedigen Variante der riesen Höhenunterschied beider Sitze zueinander nicht so.
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe bei meiner den niedrigen Sitz nachgerüstet und auf der High-Stellung.
Das reicht für meine Beine aus und sieht nicht schlimm aus mit dem hinteren Sitz.

Du hast aber Recht, wenn ich den in Low stelle, dann ist es ein riesen Höhenunterschied zwischen dem vorderen und hinteren Sitz der nicht wirklich schön aussieht.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
268
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
bin heute zufällig als Serviceersatz eine tiefergelegte 1250er GS gefahren.....was soll ich sagen?
Das fährt sich wie ein völlig anderes Motorrad!
Ich fand es mega geil....fährt sich ein bisschen wie die R1250R.
Über die Optik kann man sich streiten und die max. Schräglage ist sicher auch geringer, aber vom Fahren her fand ich es super.
Weis jemand ob man die Tieferlegung zu einem vertretbaren Preis nachrüsten kann?

Ist eine ernstgemeinte Frage.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.057
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Florian,
Ich denke, dass nur kürzere Federn, mit einer anderen Kennlinie verwendet werden. Welcher Aufwand das ist, frag den Freundlichen.
Ich selbst fahre die zweite Tiefergelegte mit aufgepolsterter Rallyebank - Alles ist super 👍
Der sichere Stand ist mir viel mehr wert als die Optik vgl. Avatar.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ob eine tiefergelegte möchte, hängt von der Schräglage ab, die man fahren möchte. Hatte vor 2 Jahren noch die ADV und wenn man auf diese Bild schaut, möchte ich in dieser Situation nicht die Tiefergelegte fahren. Einfach mal auf den Abstand von Koffer zur Strasse anschauen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn der Koffer mächtig auf die Fahrbahn prallt. Ich persönlich fahre gerne mal etwas sportlicher - und dann finde ich die Schräglagenfreiheit der normalen GS 1250 eigentlich schon zu wenig. Ich muss bald die Rasten wechseln. Das ist eher ein Sicherheitsaspekt. Meine Meinung: Finger weg vom tiefer Legen, wenn man gerne auch mal flotter fährt
 

Anhänge

RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist auch ein Sicherheitsaspekt!!
Wer ist nicht schon mal zu zügig in eine sich zuziehende Kurve rein und musste deutlich mehr Schräglage fahren, als ursprünglich geplant.

Bei der tiefergelegten mit minimierten Schräglagenfreiheit kann es dann richtig blöd enden.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.380
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
ich hatte auch meine bedenken bei tiefergelegten, habe es trozdem tief bestellt weil mir die tiefe optisch besser gefält. muss dazu sagen , fahre nur alleine und ohne koffer.
klar, kommt es ab und zu vor das die kurz schleifen aber das machen meine andere mopeds auch (ne, die sind nicht tiefer gelegt)
bin der meinung das ich kein hindernis in kurven bin ,reifen sind bei mir vorne wie hinten bis auf kante angefahren.
ob mann jetzt mit "normale" noch schneller in kurven fahren kann , keine ahnung mag sein , nur was ich da mit sagen will ist, sooo schlimm ist die tiefer gelegte nicht wie hier manchmal geschrieben wird.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.048
puhhh tiefer gelegte GS / GSA = Hexenwerk und nicht fahrbar ... was ein Blödsinn!!!

Jeder hat seinen eigenen Fahrstil und der passt sich den Möglichkeiten seines Könnens und des Fahrzeuges automatisch an. Fahre ich mit Koffern, sollte ich wissen, dass die aufsetzen können … je breiter je schneller setzten die ggf. auf …
Wenn ich auf Dauer ein Fußrasten-Abschleifer bin und ständig Ersatz besorgen muss, dann sollte ich mir ggf. mal Gedanken machen ob ich das richtige Bike und den richtigen Fahrstil habe … ggf. die Fußrasten gegen Fußrasten tauschen, die ich höher montieren kann … geht dann zwar zu Lasten des Kniewinkels .. aber wer schnell sein will muss leiden … wenn man mit der Raste hängen bleibt, endet es in der Regel ziemlich böse ... egal mit welcher Fahrzeughöhe.

Meine Frau ist für mich die größte, sie "musste" dennoch jahrelange tiefe Bikes fahren.
Sie bekommt jetzt wieder eins und ist mit Sicherheit keine Nasenbohrerin ... geht alles sogar mit Koffern, alles nur eine Frage der Technik und des Köpfchens ...

Würde gerne mal mit den ganzen selbsternannten Herbrennern zusammen fahren und schauen wie und was die denn alle so herbrennen ...
Beim letzten Mal als ich das gemacht habe, waren wir noch mit 950 LC8 KTMs unterwegs und ein Schlauberger war mit dem Mund und Tastatur auch schneller als mit der Gashand. Nach der Ausfahrt tauchte er ab und bis heute nicht mehr auf ...

ich selber zähle mich nicht zu den Herbrennern, ich zähle mich zu denen, die einfach nur Motorrad fahren und auch mal rechts blinken um die Herbrenner und andere Spinner vorbei zu lassen ...

Leute fahrt doch einfach mal Motorrad, vermeidet unnötig Lärm und Knöllchen, sowie genießt es einfach, dass ihr Motorrad fahren dürft!
Jeder fährt die Fahrzeughöhe die er / sie / es möchte und gut.

Alles andere ist doch sowas von egal ... es gibt wichtigeres im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.191
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Maschine nachträglich tieferlegen ist nicht ganz billig. Sind schnell mal 1.500 bis 2.500 Euronen weg, je nach Ausstattungswunsch. Ab Werk ist einfacher und wesentlich preiswerter, aber auch nur in einer Ausführung erhältlich (also nicht individuell an Gewicht und Fahrstil angepasstes Fahrwerk).
Einfach mal beim Feundlichen fragen. Ggf. auch bei z.B. Wilbers mal anfragen. Die Wundersamen, TT und Hornig haben so etwas natürlich auch im Angebot (um nur einige zu nennen).
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
549
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Fussrasten abraspeln bei einer GS? Gefahren auf normalen Strassen :confused:... ja, da bist du ziemlich zügig unterwegs...
Hier in der CH reicht die tiefergelegte, normale GS alleweil...man ist eh immer am Geschwindigkeitslimit :rolleyes:
Nebenbei: ich fahre solo und da funktioniert die Tieferlegung sehr gut.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.057
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hier im Forum lesen ist gelegentlich schon zum Lachen!
Racer — Heroes — Maulhelden — ... gibts alles hier.
Ja, theoretisch hat die „Hohe“ etwas mehr Bodenfreiheit, praktisch hatte dies für mich noch nie einen Nutzen gehabt. Die wirklich fahrbare Schräglage (Rastenschleifen) erreicht man evtl. auf der Rennstrecke, auf der Straße fahre ich nicht ans Limit, wozu auch? Wenn die Rasten schleifen, ist deren Position oder Geometrie falsch. Mit Koffern auf Tour gehts doch nicht um Rundenzeiten oder? — Dabei genieße ich das Fahren.
Manche werden überholt, andere überholen, deswegen bin ich weder Raser noch Kurvenparker, kann auch gut damit leben, mal rechts zu blinken und andere vorbei zu lassen.
Hey, keep cool! Jeder fährt was ihm taugt und gut ist es.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Fahre mit 172cm Höhe eine tiefergelegte GSA.
Auf Anraten meines Freundlichen habe ich mal eine Rallye-Sitzbank versucht, die ist schon schmal, das bring im Schrittbogen noch ein paar cm mehr.
Und langstreckentauglich ist die auch, keine Probleme mit dem "Sitzfleisch".
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn die Rasten schleifen, ist deren Position oder Geometrie falsch. Mit Koffern auf Tour gehts doch nicht um Rundenzeiten oder?
Dann wären bei geschätzt über vermutlich 80% der Mopeds die Rasten falsch angebracht. Bei der R und der RS schleift es so früh, dass ich mit den Dingern von einer Rennstrecke nur herzlich abraten kann. Denn wenn die Nippel der Rasten aufsetzen hat der Zylinder noch etwas mehr als 2cm Luft bis zu Strasse. Das hat doch auch nichts mit "Limit" zu tun, wenn Fahrzeugteile aufsetzen. Hat aber nicht mit Spass zu tun. Aber für mich persönlich sind Schräglagen und damit Kurven der Kern vom Motorradfahren. Und wie Du schon richtig sagst, jeder soll fahren, wie er möchte. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass eine liefergelegte GS für sportlichere Fahrer nichts ist. Und wenn man mit einer Tiefen klar kommt, ist das doch auch genauso ok. Genau: keep cool :)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.395
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich empfinde das Leben als einen einzigen Kampf. Deswegen habe ich gestern mit meinen 1,70 m eine nicht tiefergelegte GSA abholt, um nicht weich zu werden ^^ :D
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.395
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich hab die Karre ja erst gestern geholt (ein Traum übrigens). Werde auf jeden Fall meine Daten + Bilder hochladen dann, damit mich jeder auslachen kann :D
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.191
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe in der letzten Woche mal wieder an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Meine GSA ist zwar nicht tiefergelegt, aber ich fahre in der Regel auf ESA min. Auf dem großen Rundkurs konnte mich mal mit Instructor testen, wie tief es denn wirklich geht, bevor irgend etwas schleift :rocker:.
Also für mich im "normalen" Straßenverkehr auf jeden Fall so nicht machbar. Insofern kann auch eine tiefergelegte GS nicht das Problem sein. Wer herbrennen will, braucht ohnehin eine andere Maschine. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass die Moto-GP nur noch mit GSen stattfindet :Augenzwinkern_2:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass die Moto-GP nur noch mit GSen stattfindet :Augenzwinkern_2:

Moto-GP hat mit unsere Art Motorrad zu fahren ungefähr so viel zu tun, wie Vorgartenzwerge zu polieren - nämlich gar nichts. Wer das, was Rossi & Co da auf der Rennstrecke veranstalten, mit unserem Hobby vergleicht, hat aber wirklich noch gar nichts verstanden. Das sind Galaxien Unterschiede - mindestens!

Von daher greift Dein Vergleich überhaupt nicht. Wieso muss ich mich, um auch mal flott zu fahren, hinter einen Supersportler zusammen falten und nach 30 Minuten mit Schmerzen wieder absteigen, wenn es mit der GS genauso gut geht?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe in der letzten Woche mal wieder an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Meine GSA ist zwar nicht tiefergelegt, aber ich fahre in der Regel auf ESA min. Auf dem großen Rundkurs konnte mich mal mit Instructor testen, wie tief es denn wirklich geht, bevor irgend etwas schleift :rocker:.
Also für mich im "normalen" Straßenverkehr auf jeden Fall so nicht machbar. Insofern kann auch eine tiefergelegte GS nicht das Problem sein. Wer herbrennen will, braucht ohnehin eine andere Maschine. Zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass die Moto-GP nur noch mit GSen stattfindet :Augenzwinkern_2:
Hast Du eine Gradangabe (aus der connected app) wieviel bei Dir die Nichtmachbarschräglage ausmacht?

Ich fahr zwar nicht tiefergelegt oder auf min, aber ab 46° sind beim wetzen die Rasten fällig. Und ich möchte mir auch nicht die Sturzbügel anwetzen.
 
Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

    R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

    R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben