noch ein paar Details zur Sitzheizung
Hallo miteinander,
zum Thema "wasserdichte" Heizfolie:
Eigentlich sollte der Sitzbankbezug, so er nicht eingerissen ist, wasserdicht sein. Denn andernfalls würde sich doch im Alltagsbetrieb das Schaumgummipolster mit Wasser vollsaugen und vor sich hingammeln. Die Bezüge, die mehrteilig und daher abgesteppt sind, sind zumindest im Nahtbereich auf der Innenseite wasserdicht unterlegt. Oder es liegt eine wasserdichte Zwischenfolie drin.
Somit brauchts doch keine extra dicke, "wasserdichte" Heizfolie.
Meine Sitzbank hat so ein Carbonwaben-Element, wie das, welches Volker hier verlinkt hat, implantiert bekommen.
Das Einbaumaß hab ich nicht mehr im Kopf. Ich hab damals die grundsätzliche Überlegung auch angestellt, ob längs oder quer und hab mich für längs entschieden.
Diese Waben können aber auch tatsächlich zugeschnitten werden.
Vielleicht kann hier mal ein Elektro-Fuchs was dazu sagen, was sich ändert, wenn mann die Wabenstruktur an der Längsseite kürzt. (Wird die Heizleistung auf kleinere Fläche verteilt insgesamt höher/niedriger oder punktuell heißer/kälter?)
Wenn man die Heizfolie längs einbaut, heizt in der Tat ein kleiner Teil der Fläche nur die Sitzbank bzw. die Luft, anstatt das Hinterteil. Aber das macht eigentlich nix, man sitzt ja auch nicht immer millimetergenau gleich auf der Bank.
Aber was sicher ist: Die Heizfolie darf nicht direkt unter den Bezug verlegt werden, denn sonst sieht man die Struktur der Folie bzw. deren Umrisse durch. Da muß ein dünner, ausgleichender Schaumstoff dazwischen.
Mein Polsterer hat auch das Schaumgummi des Sitzpolsters entsprechend eingefräst, damit sich das relativ dicke Kabel innerhalb des Heizelements nicht an der Oberfläche abformt.
Und irgendwo muß das Kabel ja schließlich an die Unterseite der Sitzbank gelangen. Für die Durchführung durchs Plastik des Sitzbankunterteil wurde einfach ein entsprechend großes Loch für den Stecker gebohrt.
Den mitgelieferten 2-stufigen Schalter hab ich in die rechte schwarze Plastikblende, die die Spritleitung unterhalb des Tanks abdeckt, eingebaut. Aber nachdem ich festgestellt hatte, daß die 2-stufige Temp.-Regelung nicht gut funktioniert, hab ich den Dreh-Poti des stufenlosen Reglers an der Oberseite zwischen Tank und Schnabel eingesetzt. Leider auf der rechten Seite. Links wäre besser gewesen, weil ich zum Einstellen der Temp. während der Fahrt immer vom Gasgriff gehen muß.
Grüße vom elfer-schwob