QVIENNA
Inzwischen hat sich ein bissl was getan...
Nur die Menschen in W-Berlin sind immer noch gekleidet wie in O-Berlin vor der Wende.
Nur die Menschen in W-Berlin sind immer noch gekleidet wie in O-Berlin vor der Wende.
Und die Zahl der Vorwende-Skodas geht langsam zurück...Inzwischen hat sich ein bissl was getan...
Nur die Menschen in W-Berlin sind immer noch gekleidet wie in O-Berlin vor der Wende.
Du hast da was außen vor gelassen, mit dem man gutes Geld verdient hat, bevor es fast nur um o. g. Dinge ging.….
Früher war Škoda ein großer Konzern, der auch Lokomotiven, Straßenbahnen, Schiffe, Brücken, Busse und LKWs baute. Dieser Bereich hat nichts mehr mit der heutigen PKW-Produktion unter der Regie von VW zu tun.
MfG Gärtner
Da geht aber wohl einiges durcheinander, bzw. ist etwas sehr vereinfacht dargestellt.Geht aber auf den Gründer der Firma zurück: Emil Ritter von Škoda. Und Schade ist auch in D ein geläufiger Familienname.
MfG Gärtner
Hallo Uli,Du hast da was außen vor gelassen, mit dem man gutes Geld verdient hat, bevor es fast nur um o. g. Dinge ging.
S. u.
Da geht aber wohl einiges durcheinander, bzw. ist etwas sehr vereinfacht dargestellt.
Die Gründer der Automobilsparte mit dem späteren Namen Škoda sind die Herren Václav Laurin and Václav Klement, die 1895 die Fa. "Laurin und Klement" gründeten, die 1925 mit dem Maschinenbaukonzern "Škoda" fusionierte (die allerdings Emil Ritter von Škoda gegründet hatte), die dann erst "Laurin & Klement – Škoda" hieß, später nur noch "Škoda".
Geld gemacht hat die Fa. "Škoda" sicher mit Lokos, Brücken etc., aber ganz besonders mit Rüstungstechnik.
Anhang anzeigen 363443
Ein ganz kleines Geschütz, 75mm Kanonen (Bild aus I, südlich von Alessandria, die "Schilde" stehen falsch rum, und auf der Rückseite des italienischen Soldaten sind die Namen der "ausgerotteten" Familien nur dieses Ortes zu lesen. Muss wohl ziemlich leer im Ort gewesen sein, da sie fast alle gleich hießen, Ergebnis des östereichisch-italienischen Konfliktes WK1), es gab aber auch "etwas" größere Exemplare für Land u. Seeverteidigung (30.5cm, 38cm, 42cm Haubitzen, …). Einfach mal "Skoda Geschütze" als Suchbegriff im Explorer o. Äquivalent eingeben und erstaunt sein, was da alles auf die Beine gestellt wurde.
Uli
Btw:
An der Entwicklung eines Transportfahrzeuges für M16 genannte Geschütze, Fzg. genannt M17, war ein Herr Ferdinand Porsche federführend beteiligt (aber den kennt hier sicher niemand ).
Die im Bild sichtbaren Geschütze sind übrigens mehrfach "umgestempelt" worden, mit Seriennummern von Skoda versehen, mit Nummern der österreichischen Armee versehen, mit solchen der deutschen Armee, und mit WKII Nummern der Italiener.
Spricht für die Qualität.
A: sind Audi und Škoda zwischenzeitlich verwandt miteinander. UndIm Ursprung ging es darum, ob die AUDI-Fahrer wirklich die Schlimmsten auf unseren Straßen sind.
Stimmt. Sie haben die gleiche Adoptivmutter.A: sind Audi und Škoda zwischenzeitlich verwandt miteinander. Und
B: seid wann bleiben wir hier beim Thema? . Und
C: ja!
MfG Gärtner
Gut dass Du das erwähnt hast....
(Ich geb mir trotzdem Mühe brav zu sein...)
Das war jetzt sehr ungezogen!Gut ok, geht hier ja eigentlich um die Nullen aber die Schkoda Fahrer eifern ihren Teilespendern schon arg nach oder ?
Gruß M.
Tu das nicht, du verpasst eine Menge SpaßIch geb mir trotzdem Mühe brav zu sein...
Mag auch sein.Nee, die Audi haben das Schummel Update bekommen und bei Schkoda haben die Kontrolleure die Parallele noch nich erkannt, kömmt bestimmt noch und dann fällt die Welt wieder aus allen Wolken
is nich Gans Ernst gemeint
Gruß M
Nur um mal Seat in's Spiel zu bringen:Wohl aus Kostengründen steigen heute viele Außendienstler von Audi, auf Skoda um.
Ich meine, die Skoda-Fahrer stehen den Audis, in Punkto offensiver Fahrweise in nichts nach.
Aus meiner Sicht gehen die Skodas, bei gleicher Motorisierung, sogar besser als Audi.
Liegt wahrscheinlich am Gewicht.
Brave Mädchen kommen in den Himmel, die anderen haben den Himmel auf ErdenDanke, du hast mich überzeugt....