Simmering Endantrieb

Diskutiere Simmering Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS steht gerade in Luxemburg und wartet auf Rückführung durch den ADAC. Problem: Ölaustritt am Endantrieb. Also Simmering, mindesten...
jodahush

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Meine GS steht gerade in Luxemburg und wartet auf Rückführung durch den ADAC.

Problem: Ölaustritt am Endantrieb. Also Simmering, mindesten.
Bemerkt beim Abstellen in Lxmb.

Ab 50km vor Ankunft spürte ich im Schiebebetrieb gelegentlich ein leichtes Vibrieren. Das Moped hat 78.000 km drauf.

Ich dachte, Simmering ist nix wildes aber jetzt habe ich gehört, dass Spiel im Endantrieb offensichtlich die Ursache für den Simmerring-verschleiss ist.

Ich kann es jetzt nicht feststellen. Wie gesagt das Motorrad steht noch in Luxemburg. In drei Wochen werde ich es besser wissen.

Frage nur an die Experten: Ist der Endantrieb wirklich so eine neuralgische Stelle oder sehe ich nur zu schwarz? (Kostet 300 € , so ein Ding gebraucht)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi.
Einfach die drei Wochen abwarten und dann schauen. Außer dass man sich über "könnte, würde, sollte" in der Zeit unnötig den Kopf zerbricht, bringt das nun doch alles nichts.
 
abdiepost

abdiepost

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Hatte bei meiner 11er vor zwei/drei Jahren Inkontinenz am HAG. Ölspritzer auf dem Felgenkranz. Schlimme Sache?! Nein. Neuen Simmering rein und seitdem ist dort alles wieder dicht. Wenn Deine Q ein defektes Lager mit Spiel im HAG haben sollte: Hinterrad mit beiden Händen (3 Uhr / 9 Uhr) fest bewegen. Spiel? Lass nun jemanden fest auf die Fußbremse treten und 'wackle' wieder am Hi.-Rad. Spiel weg -> HAG. Immer noch Spiel -> Schwingenlager oder wahrscheinlicher Lager Schwinge-HAG. Falls - wie auch immer - das HAG eine Macke haben sollte, würde ich @derbonner kontaktieren. Der repariert mit hoher Kompetenz (im Forum immer wieder zu lesen). Aber erstmal musst Du Dein Mopped ja wieder haben...
Edit: Klaus war schneller...
 
N

nixwiefort

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Simmerring und Radlager tauschen. Ist nicht so dramatisch. Hatte ich auch bei rund 80 tkm.
hast Glück, dass du es im Stand bemerkt hast.

PS: Simmering ist ein Aussenbezirk von Wien :-)
 
derbonner

derbonner

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Ölverlust am großen Wellendichtring und vibrieren, da würde ich darauf tippen, das dass große Rillenkugellager sich aufgelöst hat und die Reste vom Kugelkäfig den Wellendichtring von innen geschreddert haben.

1726502948712.jpeg
 
derbonner

derbonner

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Sieht meistens so aus

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NineT

NineT

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Den Ölaustritt am Endantrieb hatte ich wegen eines defekten Simmering bei meiner 1150 GS auch, kurz nachdem ich diese gebraucht gekauft habe. Und dann auch noch bei der ersten Wochenend-Tour mit meiner Frau🤪.
Erst dachten wir, die Geräusche kamen vom Asphalt, dann wurden sie immer lauter. Vom Ergebnis her war dann nach ein paar Kilometern Schluss mit lustig und dank ADAC+ hatte ich die GS nach gut 14 Tagen wieder.
Da am Endantrieb so einiges kaputt gegangen ist, war die Reparatur gerade noch 3-stellig teuer.
Daher: Vorsicht an der Bahnsteigkante...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die HAG sind im Normalfall unauffällig. Aber nach 20 Jahren kann ja mal was sein.
Einfach ein Gebrauchtes reinmachen ist zwar eine Möglichkeit, aber wer weiss wie lange dessen Lager noch halten?
Folglich: Neu lagern! Und zwar alle Lager!
gerd
 
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jodahush

jodahush

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Danke an alle für eure Dar- und Klarstellungen.

Genaues werde ich in meinem Fall erst erkennen, wenn meine GS wieder da ist.
Aber wenn ich "Wirk- und Merkwelt zusammenbringe"(gelegentliches leichtes ruppeln im Schiebebetrieb kurz vor Ankunft) kann es eigentlich nur Simmering plus Radlager sein. Ich erwarte nicht, dass es so schlimm aussieht wie auf dem Bild, aber es liegt was im argen, was auch mit neuem Öl nicht weggeht.
 
jodahush

jodahush

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Moped ist wieder da! Ich bin überrascht.
Morgen wollte ich mich an den Ausbau des HAG machen.

Sind die dicken Schrauben seitlich am Ende der Schwinge geklebt - also muss ich sie heißmachen oder gehen die normal auf?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Ja, unbedingt heiß machen und ggfs gleich neue Lager und Zapfen organisieren! Auf Powerboxer gibts Material zum ankieken!
 
G

gstommy68

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Ja die sind mit Schraubensicherund hochfest geklebt. Wirklich gut warmmachen, das kann kniffelig sein…
 
J

joejo

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Entschuldigt eine Zwischenfrage, da es aber thematisch genau passt und hier die Spezialisten versammelt sind, wollte ich nicht extra ein Thema aufmachen:
Ich habe die Tage (nachdem ich beim Reifenwechsel an der Nabe einige Ölspuren gesehen habe, aber es tropfte noch nicht runter) den großen Wellendichtring erneuert und es auch dabei belassen, da das Lager darunter noch völlig in Ordnung aussah. Heute habe ich nochmal das Hinterrad demontiert, um zu kontrollieren und mir sind die Radschraubenlöcher und die anderen beiden Gewindebohrungen aufgefallen, die noch etwas mit Öl verunreinigt waren.
Frage (an alle die das HAG schon einmal auseinander hatten):
Kann hier konstruktiv überhaupt Öl von innen hin gelangen, und wenn ja was ist dann zu tun oder stammt das noch von dem undichten Wellenring und ich habe das ganze einfach beim Dichtringwechsel nicht ordentlich gereinigt???
Hier ein Foto...

Danke an alle, die immer so konstruktiv beitragen, so konnte ich ohne viel Theater einfach meinen Wellendichtring problemlos wechseln ;-)
Viele Grüße
Jo
 

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