Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

Diskutiere Sie mag ab 5000 upm nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute , Kaum hat meine alte Dame gestern die 600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu Ă€rgern 😱. Sie - 1150 gs bj...
B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
653
Modell
GS 1150
Hallo liebe Leute ,
Kaum hat meine alte Dame gestern die
600tkm hinter sich gebracht hat sie sich vorgenommen mich zu Ă€rgern 😱.
Sie - 1150 gs bj 02 EZ - dreht ab 5000 nicht mehr höher.
Bisher habe ich folgendes gemacht :
Kraftstofffilter getauscht - war etwas dicht
Benzinpumpe getauscht
ZĂŒndspule getaucht
Luftfilter sieht gut aus
ZĂŒndkerzen auch und funken
Bis 5000 ist alles ok- drĂŒber geht nix 😱

Jetzt fallen mir nur noch Hallgeber und oder Motronic ein.
Aber ich dachte, die wÀren 0/1 verteilt.
Es lÀuft oder es lÀuft nicht.
Liege ich da falsch ?
Was könnte das Problem sein ?
Vorab vielen Dank !!
Viele GrĂŒĂŸe
Vom
Bewi

B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
653
Modell
GS 1150
Ja
Wobei sie in den unteren ein bisserl
höher dreht aber dann auch schlapp macht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.203
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hast den Verbindungsbogen zwischen Filter und Pumpe auch gewechselt? Ist gern rissig und der Druck fÀllt dann zusammen.

Oeffnen die Drosselklappen komplett?

Beim Hallgeber bin ich mir nicht sicher ob der ein solches Fehlerbild produzieren kann.

Wie hat das Kerzenbild ausgeschaut?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.203
Modell
Vielleicht noch eine Frage an "Wissende"
Bewirkt ein defekter Luft-Temp Sensor ( auf dem Lufi-GehÀuse) eine Drehzahl Begrenzung? Bei neueren Modellen ist das ja so.

Taunus_Michel

Taunus_Michel

BeitrÀge
131
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallgeber können unterschiedliche Symptome zeigen wenn sie sich ihrem Lebensende nÀhern
Aber das machen die meist wenn das Moped warm wird, kalt funktioniern die meist.
Allerdings weiß ich bei 1100 und 1150 nicht bei welcher VorzĂŒndung ein konstantwert ausgegeben wird.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
653
Modell
GS 1150
@hydrantenfritz
Die Kerzen sehen gut aus.
Der Bogen sieht eigentlich auch gut aus.
Kann es sein , daß der Haarrisse hat die man nicht sieht ?
Was meinst du zum Thema metronic ?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.203
Modell
@hydrantenfritz
Die Kerzen sehen gut aus.
Der Bogen sieht eigentlich auch gut aus.
Kann es sein , daß der Haarrisse hat die man nicht sieht ?
Was meinst du zum Thema metronic ?
Nichts ist unmöglich...Bei einer Messung des Benzindruckes mĂŒsste sich das Bemerkbar machen.
Dieser Bogen sollte beim Pumpenwechsel ersetzt werden. Ist dieser Bogen noch aus "Gummi"?

Im Bezug auf SteuergerĂ€t wĂŒrde ich erstmal auf die "Sensorik"am Motorrad schauen...(Oel-Luft Temp. Hallgeber, Lambda-Sonde). Und vergammelte Steck-Verbindungen. Nicht mit WD 40 reinigen. Richtige Kontaktspray's verwenden.

Hilfreich wĂ€re auch wenn Du erklĂ€ren könntest wie sich das beim Fahren anfĂŒhlt. "FĂ€hrst Du bei 5000 U/min. gegen eine Wand?" (wohl eher im ZĂŒndungsbereich ein fehler)

Oder quÀlt er sich wegen mangelder Leistung auf die 5000 zu. ( wohl eher in der Gemischaufbereitung ein Fehler)

Nicht zu unterschĂ€tzen Falschluft nach der Drosselklappe ( Bremsreiniger Spray!!) Anschluss-Flansch am Zyl. rissig.....KĂ€ppchen fĂŒr die Synchro, am DrosselklappengehĂ€use Porös.

G

gstommy68

BeitrÀge
5.752
Also ich wĂŒrde auch mal hinterfragen wie lange die Spritleitungen schon verbaut sind. Ggf sind die rissig zugequollen, derade die innenliegenden im Tank.

elfer-schwob

elfer-schwob

BeitrÀge
7.760
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi bewi,

viel mehr als das, was wir schon telefonisch gecheckt und hier genannt wurde, fÀllt mir auch nicht ein.

Wenn erst vor "kurzem" der Spritfilter samt Pumpe gewechselt wurde, dann wÀr Dir ein poröser "U"-Bogen an der Pumpe sicher aufgefallen.
Nimm zukĂŒnftig den unten im Bild. Link find ich noch.
Apropos: Du hast gute Schellen fĂŒr die SchlĂ€uche im Tank genommen und die auch gut angezogen? Wenn hier Druck verloren geht, fehlt dieser Sprit bei Höchstleistung.
WĂ€re aktuell mein Top-Tipp nach Deinem bisherigen Ausschlußverfahren.

LG, Rainer

AnhÀnge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.203
Modell
TankbelĂŒftung nicht ok, evtl. Unterdruck? Wenn der Tank nicht zu voll ist, einfach mal eine Probefahrt mit offenem Tankdeckel.
Ja..wenn man den Tank abgebaut hat gibt es 2 Sachen sehr gerne...
1. Eingeklemmte abgeknickte BelĂŒftungs- bzw. EntwĂ€sserungsschlĂ€uche und natĂŒrlich ..
2. Gaszug aus der HĂŒlse geflutscht.

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.867
Modell
R1252 R Mod 2012
miss mal den Bezindruck,
alle bisherigen Verzweiflungserneuerungen haben dich Geld gekostet und wissen tust du immer noch nix. Nicht mal ob der U Bogen gut und druckstabil war.
Fritz der fehlende LUFT temp Sensor sollte Fett und Notlauf machen, aber nicht die Drehzahl begrenzen.
Zeigt er falsche Werte an, regelt er eben zu Fett.. ( Vermutung)
Ach da kann man 20 k Ohm bei 20 Grad kontrollieren , so hab ich mir das mal gemerkt, mĂŒsste aber bei Powerboxer noch mal nachsehen..

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.717
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hilfreich wĂ€re auch wenn Du erklĂ€ren könntest wie sich das beim Fahren anfĂŒhlt. "FĂ€hrst Du bei 5000 U/min. gegen eine Wand?" (wohl eher im ZĂŒndungsbereich ein fehler)

Oder quÀlt er sich wegen mangelder Leistung auf die 5000 zu. ( wohl eher in der Gemischaufbereitung ein Fehler)
@Bewi - Wie verhÀlt sich das Moped wenn Du schnell auf Vollgas am Griff gehst?
Und wie wenn Du langsam hochdrehst?
Daran kann man IMO schon recht gut festmachen ob Sprit fehlt.

EinspritzdĂŒsen noch die ersten?

Abgasseite wĂŒrde ich auch nicht vernachlĂ€ssigen, wenn alles andere passt.
Hat das Moped eigentlich (noch) einen Kat?

B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
653
Modell
GS 1150
Vielen Dank fĂŒr zahlreichen Antworten !!!!!
Es fĂŒhlt sich eher wie gegen Wand fahren an.
Die TankbelĂŒftung ist ok.
Leider habe ich kein Manometer. Kann man den Druck auch anders messen ?
Das Thema Schellen hatte ich schon einmal. Da habe ich von einem Anbieter Schellen gekauft, die am Filter abgerutscht sind - glĂŒcklicherweise vor der HaustĂŒr 😉.
Rainer kennt diesen Anbieter 😉
Könnte es auch von der Lambdasonde kommen ?
GlĂŒcklicherweise haben sich die bisherigen Teile aus 22 Jahren 1150er angesammelt 😀

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.203
Modell
Uuuiii jetzt is der
@Bewi
aber eingedeckt mit "Kontroll-Punkten"

Aber ich find es toll, wie hier in der Technik schnell, kompetent geholfen wird, von den bekannten "VerdÀchtigen".
Muss auch mal gesagt werden...jawolllll.... :victory: :victory:. Grosses Kompliment.

ErgĂ€nzung: 14:15..und natĂŒrlich an Power-Boxer.de....eine Fundgrube mit technischem Wissen und Details.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bewi

Themenstarter
BeitrÀge
653
Modell
GS 1150
So - der neue alte hallgeber ist drinnen.
Die Aktion war schon mal sinnvoll der
Hallgeber den ich aus dem alten Motor noch hatte anscheinend den Langeweiletod gestorben ist 😉
Probefahrt steht wegen Gewitter noch aus.
Bitte Daumen drĂŒcken !!@
Noch eine Frage zur Motronic - meine Nummer ist eine andere als die im etk
Im forum und auch in der Bucht sind die
Unterschiedlichsten vorzufinden.
Ist die etk Nummer eher nachrangig ?
Frage und GrĂŒĂŸe
Vom
Bewi

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.203
Modell
NatĂŒrlich drĂŒck ich die Daumen...
Über die Nummern des SteuergerĂ€tes kann ich nichts sinnvolles sagen.

Vielleicht kann man ja ĂŒber die Fahrgestellnummer die richtige Nummer rausfinden.

Pass auf das Du mit den gebrauchten Teilen nicht einen weiteren Fehler einbaust.

PS: Hast Du dein SchmuckstĂŒck von Anfang an? Oder wurde mal was geĂ€ndert? ...SteuergerĂ€t...Chip...Kat...Lambdasonde....Auspuff oder Ansaugseitig?

Thema:

Sie mag ab 5000 upm nicht mehr

Sie mag ab 5000 upm nicht mehr - Ähnliche Themen

• Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?

Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?: Hallo, Quad Lock sagt man sollte die MAG Halterung nicht auf dem Motorrad nutzen, da die Magnete dafĂŒr nicht geeignet sind. Ist es denn nicht...
  • SP Connect - Mag-Align

SP Connect - Mag-Align: Mag-Align ist ein intuitives Ausrichtungssystem, das dafĂŒr sorgt, dass dein Smartphone sich optimal auf deinem bevorzugten SP Connect-Mount...
  • CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager

CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem lĂ€uft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren BeitrÀgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht - Ähnliche Themen

• Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?

Nutz jemand schon Quad Lock mit dem MAG System?: Hallo, Quad Lock sagt man sollte die MAG Halterung nicht auf dem Motorrad nutzen, da die Magnete dafĂŒr nicht geeignet sind. Ist es denn nicht...
  • SP Connect - Mag-Align

SP Connect - Mag-Align: Mag-Align ist ein intuitives Ausrichtungssystem, das dafĂŒr sorgt, dass dein Smartphone sich optimal auf deinem bevorzugten SP Connect-Mount...
  • CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager

CB 125 R JC 79 lĂ€uft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem lĂ€uft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren BeitrÀgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Oben