Ventilschäfte weiß

Diskutiere Ventilschäfte weiß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, heute meine SR Anlage weggehabt wegen putzen und polieren, kurz in die Brennräume geleuchtet und erschrocken...die Ventilschäfte sind...
Baldwin

Baldwin

Themenstarter
Modell
r1150gs
Servus,
heute meine SR Anlage weggehabt wegen putzen und polieren, kurz in die Brennräume geleuchtet und erschrocken...die Ventilschäfte sind ziemlich weiß, hauptsächlich Einlassseitig. SuFu sagt, vermutlich zu mager.

Fahre den SR mit K&N Filter, den ich jetzt vermutlich rausschmeißen werde. Was meint ihr dazu?

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ventilschäfte Einlasseitig..? Im Brennraum ? :huh: Hilf mir bitte auf die Sprünge....
Ich sehe 2 relativ hell gebrannte Krümmer.

Also ganz sicher nicht zu fett gelaufen. Wie sehen die Zündkerzen aus?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Guter Link Truckie. Denke auch der lief zu mager. Es würde mich interessieren welche Kerzen der TE drinn hatte (Wärmewert NGK 7/8/9 ?) und wie die aussehen. Ausserdem wie hat sich thermisch der Motor auf der AB verhalten ( Temperatur). Im Powerboxer.de hat es irgendwo eine Liste wieviele Balken, welche Temp. bedeuten...

Test der Öltemperaturanzeige
Der Öltemperaturgeber bzw. der Anzeigewert kann an seinem Steckverbinder (unter dem Tank) getestet werden
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Baldwin

Baldwin

Themenstarter
Modell
r1150gs
@Truckie : Ganz genau wegen diesem Beitrag hab ich in die Brennräume gespitzelt.
@hydrantenfritz : Wegen Kerzen muss ich schauen, ich meine NGK8...
Temperaturmäßig war nichts auffälig, alles im Normalbereich, so 4 Balken. Fahr allerdings selten Autobahn, und wenn dann nicht viel schneller als 160.

Ich werd die Tage mal das Ventilspiel kontrollieren, sollte sich normal nichts geändert haben, nach 6tkm. Der K&N Filter wird getauscht gegen Papierfilter und ich suche weiter nach einem Liedke Chip.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ach jetzt hab ich es vermutlich geschnallt...von der "Brennraumbespitzelung" hast keine Fotos.
@Baldwin

Meine Fresse bin ich doof....habs erst realisiert bei einer Vergrösserung.... :victory:

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Baldwin!

Den K&N gegen einen Papierfilter tauschen, dürfte schon
in Richtung "fetter" gehen. Papierfilter sind um einiges
"dichter", bieten der Ansaugluft daher einen höheren (und
wie von BMW vorgesehen) Widerstand.

Inwiefern die Lambdaregelung einen K&N ausgleichen kann,
weiß ich allerdings nicht. Anscheinend ja eher nicht...

Wobei ich von solch quasi "offenen" Filtern eh (schon aus
beruflichen Gründen) niGS halte.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Wenn die Lambdasonde was nicht ausgleichen kann käme doch die Motorkontrollleuchte oder nicht ... ?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der K&N Luftfiltereinsatz ist zulässig, da er in die montageposition des Originalen im originalen Luftfilterkasten sitzt.

Ein geänderter Lufi Kasten oder Änderung der Ansauggeräuschdämpfer ist nicht zulässig, bzw per einzelabnahme.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wenn die Lambdasonde was nicht ausgleichen kann käme doch die Motorkontrollleuchte oder nicht ... ?
Guter Gedankengang... :victory: ....hab aber keine Ahnung ob die R 1150 GS "einzel Zünder" auf das reagiert.

Eigentlich müsste sie..:schulterzucken:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum Magertod ohne Chip kann ich nur auf die über 300.000 Km meiner ersten 1150er mit SR Anlage und eben ohne Chip verweisen, die bis zum unsäglichen „Spezialistentuning“ problemlos lief.

Ich denke, @Machtien 's Expertise ein Stück weiter unten in jenem Faden ist doch auch nicht von der Hand zu weisen....

Nicht das Zerlegen und Putzen der Anlage ist Trumpf, sondern Genießen und Gaaas!

So schön der frisch gewienerte SR auch aussehn mag, meiner darf gern schön braun und matt sein. Wie er wohl v. innen aussieht...?

Unten noch ein mitternächtliches, geblitztes Bild der Ventile eines 1150er Motors mit 80000 km und Standard-Auspuff.
Unterschied augenfällig?!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventilschäfte weiß

Ventilschäfte weiß - Ähnliche Themen

• Erledigt Rallye - Sitzbank für R1250 GS K50, niedrige Ausführung in schwarz mit weißem Streifen

Rallye - Sitzbank für R1250 GS K50, niedrige Ausführung in schwarz mit weißem Streifen: Hallo, ich suche eine Rallye-Sitzbank für meine R1250 GS in schwarz/weiss. Wenn möglich in der niedrigen Ausführung. Gepäckplatte sollte dabei sein.
  • Suche Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300

Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300. Gruß Ingo
  • Weiße Ventilschäfte ......

Weiße Ventilschäfte ......: Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Komplettanlage von SR Racing montieren und habe bei der Demontage der Krümmeranlage weiße Ventilschäfte /...
  • Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????

Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????: Nabend! Habe heute wie einige vielleicht aus dem anderen Rubrik wissen einen RT/RS Krümmer montiert. Folgendes ist mir aufgefallen, das macht...
  • Ventilschaft ausgeschlagen

Ventilschaft ausgeschlagen: Hallo, ich hab mir jetzt diese GS angeschaut...
  • Ventilschaft ausgeschlagen - Ähnliche Themen

• Erledigt Rallye - Sitzbank für R1250 GS K50, niedrige Ausführung in schwarz mit weißem Streifen

Rallye - Sitzbank für R1250 GS K50, niedrige Ausführung in schwarz mit weißem Streifen: Hallo, ich suche eine Rallye-Sitzbank für meine R1250 GS in schwarz/weiss. Wenn möglich in der niedrigen Ausführung. Gepäckplatte sollte dabei sein.
  • Suche Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300

Kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Lacksatz in Weiß für eine GS1300. Gruß Ingo
  • Weiße Ventilschäfte ......

Weiße Ventilschäfte ......: Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Komplettanlage von SR Racing montieren und habe bei der Demontage der Krümmeranlage weiße Ventilschäfte /...
  • Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????

Weiße Ventilschäfte linker Zylinder?????: Nabend! Habe heute wie einige vielleicht aus dem anderen Rubrik wissen einen RT/RS Krümmer montiert. Folgendes ist mir aufgefallen, das macht...
  • Ventilschaft ausgeschlagen

Ventilschaft ausgeschlagen: Hallo, ich hab mir jetzt diese GS angeschaut...
  • Oben