Ich habe am 10.5.2013 an den Vorstandsvorsitzenden per eMail geschrieben:
hier der Text:
"Guten Tag Herr Reithofer,
ich wende mich an Sie, weil ich mit der Politik Ihres Hauses nicht einverstanden bin:
Ich habe am 16.4.2013 in der Niederlassung das neue Modell BMW R 1200 GS ausgeliefert bekommen, die Bestellung dafür habe ich Ende Februar 2013 unterzeichnet. Schon bei der Bestellung des Motorrades habe ich den Wunsch nach einer Innentasche für den Koffer (77 49 8 536 210) und der Gepäckplatte (77 44 8 523 742) geäußert. Die Teile sind bis heute nicht lieferbar, bei meiner heutigen 1000-km-Inspektion habe ich noch einmal nach dem Liefertermin der Tasche gefragt - 18.7.2013!!! Den Termin für die Gepäckplatte habe ich gar nicht erst erfragt.
Diese Zubehörpolitik ist bestenfalls Kreisklasse!!!
Sie planen doch die Stückzahlen der Motorräder, wissen, dass davon x Maschinen mit Koffern und Innentaschen ausgeliefert werden. Und das nicht erst, wenn die Motorräder bereits verkauft sind, sondern schon während der Planungsphase. Warum fehlt dann das Zubehör für die kauffreudige Kundschaft?? Oder sollte ich beim Zubehörhandel wie Wunderlich, Touratech etc. einkaufen??
Ich bin mal auf Ihre Antwort gespannt.
Ich möchte hinzufügen, das Ihre Mannschaft in der Niederlassung äußerst kompetent arbeitet, großes Lob dafür. Mir tun nur Ihre Kollegen leid, die für die missratene Zubehörpolitik Ihre Kunden besänftigen müssen (z.B. indem mir aus dem privaten Besitz des Verkäufers Taschen der "alten" GS leihweise angeboten werden - sollte bis zu meiner geplanten Tour im August nach Italien die Tasche immer noch nicht vorhanden sein, werde ich wohl darauf zurückgreifen).
Gruß aus ..."
Am 17.5. kam ein Zwischenbescheid: "Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner."
Am gleichen Tag habe ich mir bei Touratech die Hecktasche statt der Platte gekauft.
Am 22.5. habe ich aus dem Zubehör Innentaschen gekauft - steht zwar nicht BMW drauf - kosten aber nur ein Drittel und sind in Ordnung.
Am 23.5. kam ein Anruf und am 2 Tage später Tag ein Brief, ich könne mir in der Niederlassung die Taschen abholen. Und als Begründung für die Lieferschwierigkeiten wurde die immense Nachfrage angeführt. Immense Nachfrage nach Innentaschen??? Ich fühlte mich jedenfalls leicht verschaukelt. Interessant auch, daß nach Anschreiben an den Vorstandsvorsitzenden in meinem Fall der Lieferengpaß beseitigt war (wenn auch zu spät)!