Hallo zusammen,
zumindest sind jetzt meine LED-Zusatzscheinwerfer beim
komplett. Bestellt waren sie mit der LC zusammen. Es war ein Teil der Bestellung bereits seit Wochen da: Scheinwerfer und Halter. Es fehlten bis heute Kabelbaum und Schalter. Jetzt muß ich Termin machen gehen oder ich montiere sie selbst, mal schauen. Dann muß ich sie vom
nur noch im System anmelden lassen. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide.
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
Um die Montage der Zusatz_LED's vornehmen zu können ist außer den von dir aufgeführten Teilen (Halter, Kabelbaum,Schalter, LED's,) zusätzlich ein Austausch des vorhandenen, nach hinten gerichteten Spiegelklemmblocks gegen einen Klemmbloch mit angegossener Fixierungsnase (oben am Klemmblock) und einer Bohrung am Klemmblock links unten zur verschraubung des Schalters am Klemmblock.
Ich hatte nach 6 Monaten Teilelieferung vor zwei Wochen die Montage vornehmen wollen und stellte dann fest, das der besagte Klemmblock auch ausgetauscht werden muss..was leider auf den Explosionszeichnungen des Ersatzteilkataloges als auch auch in der Position "Einbausatz LED" nicht ersichtlich ist.
Nachdem ich mich dann selber auf die Suche machte und über die NDL Rhein-Main einen Klemmblock bestellen konnte war die Endmontage nun endlich möglich..inzwischen ist von meinem Händler auch ein Klemmblock ausgeliefert worden...wer also den original verpackten Klemmbloch übernehmen möchte bitte PN.
Die Eigenmontage ist machbar, wenn auch ziemlich nervig und zeitaufwendig. Die Seitenverkleidungen als auch der Schnabel muss entfernt werden.
Der Kabelbaum hat 5 Stecker /Buchsen von denen jeweils zwei Stecker für die LED-Lampen, einer für den Schalter an dem Lenker, einer zur Verbindung zum Bordnetz (Stromversorgung/CAN) und einer als Reseve (bleibt unbelegt als Anschlussmöglichkeit für weitere Verbraucher/ Geräte)
Die Lampen funktionieren nur nach Anmeldung der LED's über den Service Computer am Steuergerät des Mopeds.
Die Einstellung der lampen ist problematisch, da die Buchsen in den Fixierungslaschen nicht durch die Befestigungsschraube fixiert werden können, d.h. sie sind auf leichtem Druck rauf- und herunter zu neigen. Habe dort etwas Locktite aufgetragen..hat eine Woche gehalten..nun sind sie wieder leicht verstellbar..
Gruß
Dirk