Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gerd Du hoffst, unterstellst und gehst von falschen Tatsachen aus. Fakt ist, dass ich Dir nicht vorschreibe, die Weste auszuziehen und Du...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Kamener

Kamener

Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo Gerd

Falsch...die Westen/Jacken gaukeln keine Sicherheit vor...Sie helfen lediglich dabei besser wahrgenommen zu werden (passive Sicherheit)

Ich hoffe, das Du Dein 100WATT Fernlicht nicht ständig an hast...sonst blendest Du letzendlich andere Verkehrsteilnehmer, was deren Wahrnehmungsfähigkeit für einige Sekunden gen Null tendieren lässt!!

Die Hupe ist da schon ein probates Mittel um unaufmerksame Verkehrsteilnehmer zu "wecken", wenngleich der Sinn der Hupe ein anderer ist!!
Meist ist es dann aber längst zu spät!

Wie dem auch sei...ich kann nur hoffen, das Du immer mit 100% Aufmerksamkeit am Strassenverkehr teilnimmst!!

Dann kann es gut sein, das auch Du alle Situationen "perfekt" meisterst!!
Du hoffst, unterstellst und gehst von falschen Tatsachen aus.
Fakt ist, dass ich Dir nicht vorschreibe, die Weste auszuziehen und Du solltest einfach anderen zugestehen, die Weste nicht tragen zu wollen.
Ich empfinde es als schlimm, wenn besonders sicherheitsbewusste Menschen allen anderen den Spaß verderben wollen, indem sie ihre eigene Meinung zur Vorschrift für alle machen wollen.
Demnächst kommt noch irgend ein Sicherheits-Fuzzi auf die tolle Idee, dass Motorradfahren sicherer wird, wenn keine Räder an der Maschine sind. Und wenn dann in Berlin ein Schlipsträger feststellt, dass es richtig ist, weil man doch noch nie jemanden ohne Räder am Mopped in einen Unfall verwickelt gesehen hatte, dann wird eine Vorschrift draus und Räder werden als Illegal eingestuft (wie zur Zeit mit der Elektrozigarette, obwohl da noch keine belastbaren Untersuchungergebnisse vorliegen).

Ich habe ohne Warnweste 30 Jahre Motorradfahren überlebt und werde auch weiterhin ohne die Dinger unterwegs sein.
Und jedem, der glaubt, für mich entscheiden zu müssen und nach einer Vorschrift ruft, dem zeige ich einen Vogel und fahre davon. Nicht immer perfekt, doch bisher immer am Ziel angekommen.

Gruß
Chris

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du hoffst, unterstellst und gehst von falschen Tatsachen aus.
Fakt ist, dass ich Dir nicht vorschreibe, die Weste auszuziehen und Du solltest einfach anderen zugestehen, die Weste nicht tragen zu wollen.
Ich empfinde es als schlimm, wenn besonders sicherheitsbewusste Menschen allen anderen den Spaß verderben wollen, indem sie ihre eigene Meinung zur Vorschrift für alle machen wollen.

Demnächst kommt noch irgend ein Sicherheits-Fuzzi auf die tolle Idee, dass Motorradfahren sicherer wird, wenn keine Räder an der Maschine sind. Und wenn dann in Berlin ein Schlipsträger feststellt, dass es richtig ist, weil man doch noch nie jemanden ohne Räder am Mopped in einen Unfall verwickelt gesehen hatte, dann wird eine Vorschrift draus und Räder werden als Illegal eingestuft (wie zur Zeit mit der Elektrozigarette, obwohl da noch keine belastbaren Untersuchungergebnisse vorliegen).

Ich habe ohne Warnweste 30 Jahre Motorradfahren überlebt und werde auch weiterhin ohne die Dinger unterwegs sein.
Und jedem, der glaubt, für mich entscheiden zu müssen und nach einer Vorschrift ruft, dem zeige ich einen Vogel und fahre davon. Nicht immer perfekt, doch bisher immer am Ziel angekommen.

Gruß
Chris
hat kein zweck der gerd ist beratungsresistent, der hat ne mission zu erfüllen, vor 500 jahren hätte er uns als ungläubige bestimmt verbrennen lassen:D:D:eek: der will bestimmt noch papst werden:cool::rolleyes::D

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
yep !:)..auch wenn ich sie bisher nur bei Schmuddelwetter auf der Autobahn trage weil die LKW's einfach ausscheren ohne den Mopdfahrer im Rückspiegel realisiert zu haben.
sei sicher, die scheren auch weiterhin aus, selbst wenn du ein blaulicht auf der mütze hättest:cool:

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
yep !:)..auch wenn ich sie bisher nur bei Schmuddelwetter auf der Autobahn trage weil die LKW's einfach ausscheren ohne den Mopdfahrer im Rückspiegel realisiert zu haben.
Möchte euch auf die parallel laufende Diskussion hinweisen:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=66406&page=10

http://www.dekra.de/de/verkehrssicherheitsreport-2010

Der Dekra -Bericht ist auch für diesen Thread eventuell von Interesse.
Gruß
Dirk

in wie fern:confused::confused:

L

LGW

Gast
Hab ich auch nicht rausgekriegt, Andreas.

LKWs Hör mir auf... gerade letzthin, ich sach das so nicht gerne, da war son Pole auf der A1... da wollte ich gerade zügig nach Bremen keine Ahnung... plötzlich steht die Wand vor mir...

Habe ja viel verständnis für LKW-Fahrer, auf der Straße sind ja die wie wir auch irgendwie Zuhause, aber manch einem könntste dann auch wieder...

Aber viele machen auch Platz auf Landstraßen, da wird sich dann auch artig bedankt mit dem Blinker.

Warnwesten? Wer dran glaubt... man könnte sich auch mit Tigerexkrementen einreiben um besser gerochen zu werden. Seitdem mir dieses Auto in die Quere gekommen ist trotz heller Jacke und Festbeleuchtung... hört mir auf.

Passive Sicherheit auf dem Motorrad bedeutet nur eins, nämlich aufmerksam fahren und seinen eigenen Arsch aktiv vor den anderen schützen. Sonst nüscht. Naja gut Ok - und vor sich selbst muss man ihn auch schützen.

sukram

sukram

Modell
R1200GS 2007
HI HI die Diskution geht weiter, Glaubenskrieg Hoch 2:D
Noch schlimmer als Raucher und Nichtraucher:eek:
Ich wünsche Alle ein gutes neues Jahr,

ich gehe jetzt in den Keller am Moped basteln, aber vorher mein gelbe Weste putzen, sie leuchtet nicht mehr so stark:D:D

L

LGW

Gast
Ich hab gerade meine Sand/Orange Mopedjacke gewaschen, weil die nur noch dunkelgrau war. :p

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Demnächst = wenn der Schnee und die Strassen frei sind

Ja = ich trage sie, wenn ich mit meiner Honda Dax unterwegs bin

Nein = ich ziehe sie nicht aus, wenn ich auf die GS umsteige

Niemals = trage ich sie im Bett, da stört es die Mutti:D

twindriver900

twindriver900

Modell
Sonstwasfahrer XT 1200 Z
Ich bin gegen eine generelle Tragepflicht.
Jedoch finde ich das situationsbezogene tragen einer Warnweste i.O.
Z.B. im Pannenfall oder als "Lumpensammler" bei einer größeren Gruppe (>12 Teilnehmer, man sieht als Guide einfach schneller das alle beisammen sind, ...)

A

agustagerd

Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
wo habe ich jemals geschrieben dass

- ich eine Tragepflicht fordere?
- jeder eine Weste tragen soll/muss?

Im Gegenteil!!

Meine Ausssage war immer...jeder wie er will...
aber ich fahre selber lieber gut sichtbar..ohne Warnweste aber mit signalfarbener Bekleidung.

Pro und contra sind hier oft genug ins lächerliche verkehrt worden, nicht zuletzt vom "Massenposter"

Aber das macht das Forum ja so "unterhaltsam"

A

ArmerIrrer

Gast

Im Gegenteil!!

aber ich fahre selber lieber gut sichtbar..ohne Warnweste aber mit signalfarbener Bekleidung.

Pro und contra sind hier oft genug ins lächerliche verkehrt worden, nicht zuletzt vom "Massenposter"

jetzt kommen wir gleich wieder zum Signalschwarz, was meine bevorzugte Nicht-Farbe ist... :D:D

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT

Im Gegenteil!!

Dieser Auffassung kann ich mich uneingeschränkt anschließen..nur habe ich in meiner Größe selten etwas in Signalfarbe bei den Anbietern gefunden. Obwohl meine Reusch-Weste durhc die elastischen Seitenteilen nicht flattert und sauber anliegt...es ist doch immer ein zusätzliches Kleidungsstück..trage sie halt bei Schmuddelwetter (Nebel , Regen und auf der Autobahn in Dämmerung /Dunkelheit)
Gruß
Dirk

A

agustagerd

Modell
Größenproblem??

Hallo Dirk,

wenn Du nicht gerade Größe "SE" (small Elefant) hast,

gibt es die Bekleidung bis 64 bzw. 66!

A

agustagerd

Modell
Rukka Armas bis Größe 66

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben