Garmin Express Problem seit Upgrade auf Windows 11

Diskutiere Garmin Express Problem seit Upgrade auf Windows 11 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, im Nov habe ich unter Windows 10 (aktuellster Patchlevel) mittels Garmin Express 7.24.0.0 sowohl mein Zumo 390LM sowie den Navigator 6 auf...
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

im Nov habe ich unter Windows 10 (aktuellster Patchlevel) mittels Garmin Express 7.24.0.0 sowohl mein Zumo 390LM sowie den Navigator 6 auf den aktuellen Stand (u.a. Karten CN Europe NTU 2025.20 North + South etc.) gebracht.

Im Dezember habe ich einen Upgrade von Windows 10 nach Windows 11 Version 24H2 durchgeführt - alles ohne erkennbare Probleme. Alles was ich bisher gemacht habe funktioniert fehlerlos.

Heute wollte ich den Zumo 390LM updaten (2026.10 etc.) updaten - alles ganz ok bis etwa 90% - dann Abbruch ganz am Schluß - also da wo zuzletzt die Dateien auf das Navi geschrieben werden. Blöd, die 2025 Karten sind nun auf der SD-Karte weg (Verzeichnis Map), aber die neuen nicht geladen - und laden auch bei weiteren Versuchen nicht.

Wie es aussieht, kann Windows seit Windows 11 weder auf Internal Storage und die SD-Karte des 390LM noch auf Internal Storage des N6 schreiben. Jedenfalls kann ich seit Windows 11 im Explorer keine Datei mehr anlegen oder updaten etc. - anlegen oder löschen etc (z.B. Temp im GPX Verzeichnis) - das ging unter Win10 immer !

Hat jemand eine Idee - ich hoffe inbrünstig - einen Upgrade am N6 starte ich vorsichtshalber nicht.

Gruß
Manfred

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

im Nov habe ich unter Windows 10 (aktuellster Patchlevel) mittels Garmin Express 7.24.0.0 sowohl mein Zumo 390LM sowie den Navigator 6 auf den aktuellen Stand (u.a. Karten CN Europe NTU 2025.20 North + South etc.) gebracht.

Im Dezember habe ich einen Upgrade von Windows 10 nach Windows 11 Version 24H2 durchgeführt - alles ohne erkennbare Probleme. Alles was ich bisher gemacht habe funktioniert fehlerlos.

Heute wollte ich den Zumo 390LM updaten (2026.10 etc.) updaten - alles ganz ok bis etwa 90% - dann Abbruch ganz am Schluß - also da wo zuzletzt die Dateien auf das Navi geschrieben werden. Blöd, die 2025 Karten sind nun auf der SD-Karte weg (Verzeichnis Map), aber die neuen nicht geladen - und laden auch bei weiteren Versuchen nicht.

Wie es aussieht, kann Windows seit Windows 11 weder auf Internal Storage und die SD-Karte des 390LM noch auf Internal Storage des N6 schreiben. Jedenfalls kann ich seit Windows 11 im Explorer keine Datei mehr anlegen oder updaten etc. - anlegen oder löschen etc (z.B. Temp im GPX Verzeichnis) - das ging unter Win10 immer !

Hat jemand eine Idee - ich hoffe inbrünstig - einen Upgrade am N6 starte ich vorsichtshalber nicht.

Gruß
Manfred
Hi Manfred,

es geht auch mit Windows 11, ich muss meinen Navigator V nur vor dem Update von "Mass Storage" auf "MTP Auto Detect" umstellen.
Sonst erkennt Garmin Express die externe SD Karte nicht für die Karteninstallation.
Versuch mal das, müsste für den Zumo auch gehen.
Nach dem Update kannst Du bei Bedarf wieder auf Mass Storage umstellen.

Lösung:
Umstellung von "Mass Storage" auf "MTP Auto Detect"

Wie gehts?
  • auf Karten-Ansicht gehen
  • rechts auf die drei Balken drücken
  • Reisecomputer öffnen
  • 10 sec. auf die Geschwindigkeitsanzeige im Halbkreis drücken
  • wenn sich die Diagnostic Page geöffnet hat runterscrollen - MTP Settings anklicken und auf "MTP Auto Detect" umstellen

FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @R1200GSRider

Vielen Dank. Aber 390LM steht auf MTP Auto Detect, das habe ich auch schon gecheckt. Und noch viel mehr.

Mittlerweile glaube ich dass die Micro SDHC Karte (16 GB Class 10) defekt ist. Kann keine Datei darauf anlegen, löschen etc. Weder über Card Adapter noch wenn die Karte im Navi steckt.

Ich kann die Karte nicht mal formatieren. Kommt immer "ist schreibgeschützt".
Das lässt sich selbst mit cmd (Admin rights) - diskpart - sel disk N - attributes disk clear readonly
nicht lösen. Diskoart zeigt aber dass sie Schreibgeschützt ist.

Hab mal ne neue Memory Karte bestellt. Hoffentlich ist das kein Treiber oder anderes Windows 11 Problem.

Thema:

Garmin Express Problem seit Upgrade auf Windows 11

Garmin Express Problem seit Upgrade auf Windows 11 - Ähnliche Themen

• Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich

Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich: Guten Morgen! Hat jemand das XT2 über Express registriert? Bei mir kommt immer diese Meldung mein altes XT wird problemlos angezeigt und auch...
  • Garmin Express Update Problem

Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • Garmin Express Problem

Garmin Express Problem: Hallo zusammen, habe gestern mein Garmin Express auf die aktuelle Version 6.13.0.0 gebacht. Bislang gab es dabei keine Probleme. Dieses Mal habe...
  • Problem mit Garmin Express

Problem mit Garmin Express: Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Notebook, Win 10, gekauft und Mapsource und Basecamp installiert. Läuft auch alles, nur Garmin...
  • Lösung für Kartenupdateproblem Navi IV

Lösung für Kartenupdateproblem Navi IV: Liebe BMW-Freunde, das Navi IV meiner gebraucht erstandenen GS hatte keine "Zielinfo" obwohl Karte vorhanden angezeigt wird. Ursache: Vorbesitzer...
  • Lösung für Kartenupdateproblem Navi IV - Ähnliche Themen

• Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich

Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich: Guten Morgen! Hat jemand das XT2 über Express registriert? Bei mir kommt immer diese Meldung mein altes XT wird problemlos angezeigt und auch...
  • Garmin Express Update Problem

Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • Garmin Express Problem

Garmin Express Problem: Hallo zusammen, habe gestern mein Garmin Express auf die aktuelle Version 6.13.0.0 gebacht. Bislang gab es dabei keine Probleme. Dieses Mal habe...
  • Problem mit Garmin Express

Problem mit Garmin Express: Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Notebook, Win 10, gekauft und Mapsource und Basecamp installiert. Läuft auch alles, nur Garmin...
  • Lösung für Kartenupdateproblem Navi IV

Lösung für Kartenupdateproblem Navi IV: Liebe BMW-Freunde, das Navi IV meiner gebraucht erstandenen GS hatte keine "Zielinfo" obwohl Karte vorhanden angezeigt wird. Ursache: Vorbesitzer...
  • Oben