Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich seh leider auch nix, dabei hatte ich mich schon auf die Bilder gefreut.:o

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
HeikeGS

HeikeGS

Modell
R1200GS LC
Ich seh leider auch nix, dabei hatte ich mich schon auf die Bilder gefreut.:o

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
An der Freigabe für Bayern wird intensiv gearbeitet :D lock dich doch mal über norddeutsches Netz ein:cool: das funzt:D

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann liegts wohl daran,
dass die hohen Datenmengen nicht überall in Deutschland entsprechend schnell verteilt werden können.
also an der Freigabe für Bayern kanns nicht liegen,
liegt wohl an der Übertragung,
und da Kitizingen nicht zu weit von der Bayerischen Grenze weg ist,
scheints wohl nicht mal bis dahin zu kommen:D

also wir warten

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich mach' mal einen fast aussichtslosen Versuch: Einen ernsthaften Beitrag in diesem Thread.

Ich habe meinen Führerschein noch nicht so lange, und ich kann mich noch gut an die Sicherheitsbelehrungen des Fahrlehrers erinnern. Er warnte vor allem vor Nachtfahrten auf der Autobahn. Dort würden Motorräder weit schlechter gesehen als Autos, und da Motorräder auf der AB oft langsamer fahren als Autos, bestünde eine durchaus reale Gefahr, dass man nachts von hinten abgeräumt wird. Normalerweise stehe ich auf dem Standpunkt "Fahre stets so, als wärest du unsichtbar", und wenn man diesen Standpunkt konsequent weiterdenkt, dann ist es eigentlich völlig überflüssig, Geld und Mühe dafür aufzuwenden, besser gesehen zu werden - schließlich fährt man ja schon so, als sei man unsichtbar.

Bei gutem Wetter ist das kein Problem, und auf Landstraßen, wo man nicht damit rechnen muss, dass Pappi mit seinem Touran zum Überholen ansetzt, auch nicht. Zum Problem wird die Geschichte in Situationen, wo man eben nicht auf andere Acht geben kann - zum Beispiel weil sie von hinten kommen. Also auf der AB, vor allem nachts, bei Scheißwetter und so.

In solchen Situationen kann ich es mir als sehr nützlich vorstellen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Ideal wäre zum Beispiel eine Regenkombi in Kreischfarben. Die zieht man ohnehin nur an, wenn es schüttet, und wenn es schüttet, dann kann es nicht schaden, wenn der hinter einem Fahrende mehr von einem sieht als nur ein Fünf-Watt-Rücklicht. Leider haben nicht alle Regenkombis diese Kreischfarben. Meine ist oben immerhin rot, aber eher dunkelrot als feuerwehrrot. Verstehe ich nicht, aber immerhin hat die Größe gepasst. Ich hatte auch eine Regenkombi aus Schweden an, die hatte eine Farbe, die ich am ehesten mit dem Ölzeug assoziieren würde, das die U-Boot-Besatzungen der Reichskriegsmarine auf Feindfahrt trugen. Also, aktiv verhindern dass mich jemand sieht, muss ich ja jetzt auch nicht gerade.

Ich habe seit einiger Zeit eine neue Lederjacke, sie ist schwarz mit ein paar weißen Applikationen, eigentlich sehr dezent. Sie hat im Brustbereich eine Perforation, da wird sie belüftet, was bei heißem Sommerwetter sehr geil ist. Wird es dann mal frisch, würde eine dünne, windundurchlässige Weste dafür sorgen, dass man nicht friert. "Frisch" passiert oft in Tateinheit mit miesem Wetter und schlechter Sicht, da könnte mir eine Warnweste, die gleichzeitig den Wind abhält durchaus taugen. Allerdings hat meine Lederjacke 5XL, und eine Warnweste in der Größe, die gut sitzt, habe ich noch nicht gefunden.

Für die Fälle, in denen ich Anlass dafür sehe, meine Sichtbarkeit zu erhöhen, habe ich mir selbst ein Warnteil gebaut. Das ist eigentlich ein V-förmiger Kragen, den sich Schulkinder über ihre Klamotten ziehen sollen. ich habe ihn um zwei Gummibänder ergänzt, die ich unter den Achseln langziehe. So sitzt das Teil flatterfrei und passt über meine Klamotten. Sieht scheiße aus, ist aber besser als nachts auf der AB übersehen zu werden. Zusätzlicher Vorteil: Nimmt so gut wie keinen Platz weg. Allerdings: Ich hab' das Ding schon seit mindestens einem Jahr und habe es erst zweimal getragen;-)

G

Gast 11529

Gast
....es soll ja jetzt auch schon "Zwangsjacken" in fluoreszierenden Farben geben......die werden auch mit Gummibändern unter den Armen befestigt.....:D:D:D

Seriöse und ernsthafte Beiträge sind hier in dem Threat völlig fehl am Platz.:D

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
sehe immer öfter leute mit neongelben helmen und neongelben motorradjacken...warte drauf den ersten mit neongelbem mopped zu sehen :eek::D

Q

Q-Tourer

Modell
R1200GS 2010
sampleman schrieb:
und eine Warnweste in der Größe, die gut sitzt, habe ich noch nicht gefunden.
Das wäre eine Alternative.
sampleman schrieb:
Bei gutem Wetter ist das kein Problem, und auf Landstraßen, wo man nicht damit rechnen muss, dass Pappi mit seinem Touran zum Überholen ansetzt, auch nicht.
Nach längerem Fahren durch Alleen mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen könnte sich die Ansicht auch für gutes Wetter ändern. Soweit zum ernsthaften Teil.
Quhpilot schrieb:
....es soll ja jetzt auch schon "Zwangsjacken" in fluoreszierenden Farben geben......die werden auch mit Gummibändern unter den Armen befestigt.....
Angehängte Fantadosen (die orangenen) sollen sich jeder Größe anpassen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
sehe immer öfter leute mit neongelben helmen und neongelben motorradjacken...warte drauf den ersten mit neongelbem mopped zu sehen :eek::D
IIRC ist es verboten, sein Kfz in Tagesleuchtfarbe zu lackieren, wenn das Kfz kein Einsatzfahrzeug (Sanka o.ä.) ist. Dieses Verbot hat meines Wissens den Hintergrund, dass die Auffälligkeit von Einsatzfahrzeugen nicht dadurch herabgesetzt werden soll, dass alle möglichen Kfz in Neon-orange in der Welt herumfahren.

Inwieweit sich eine von der Öffentlichkeit latent gestellte Forderung nach Tagesleuchtfarben am Astralleib des Kradisten damit verträgt, wäre mal eine interessante Frage.

Übrigens: Die Industrie hat ja nicht eher locker gelassen, bis alle neuen Autos das teure Tagfahrlicht verpasst bekommen haben. Allein: Es nützt nchts.

Ich bin wirklich gespannt, wie man nach diesen Erkenntnissen eine Warnwestenpflicht verargumentieren will.

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
L

LGW

Gast
Ach der Tux macht das doch mehr aus Prinzip, und dann halt auch gleich richtig, wenn schon dann alles in Leuchtend :D

Ich bleib bei meiner Vanucci Ventus III in Graugelb-Orange, das muss reichen. Alles andere is doch nur furchtbar...

cat61

cat61

Modell
R 1200 GS

So hier sind die Fotos, hoff es klappt. habe Sie aus Holgers Galeriefotos kopiert.

Doro

Doro

Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Nun sind sie da:D:D:D
DAS darf ja schließlich hier nicht vorenthalten werden:D:D:D

cat61

cat61

Modell
R 1200 GS
Na das habe ich doch auch gedacht .;):D

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Q

Q-Tourer

Modell
R1200GS 2010
Vielleicht tue ich das gern, aber den Zusammenhang verstehe ich noch nicht. :cool: Den offenen Hosenstall spüre ich ohne Zutun luftig, aber die schrille Kleidung kann ich doch nur sehen, wenn ich aktiv etwas dafür tue.

Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben