Sicherheit gs 1250

Diskutiere Sicherheit gs 1250 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lieber Motorradfahrer, ich bin aus Siebenbürgen ( Ro) Wir haben eine tolle Bmw gs Mannschaft, seit einem Jahr , etwa 10 Mitglieder, wir...

Allgemein

• Lebensgefahr

Stimmen: 2 15,4%
  • Umdenken

Stimmen: 11 84,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Lieber Motorradfahrer, ich bin aus Siebenbürgen ( Ro) Wir haben eine tolle Bmw gs Mannschaft, seit einem Jahr , etwa 10 Mitglieder, wir veranstalten Ausfahrten, mal kurze aber auch längere , bis Türkei, Griechenland usw. Kürzlich haben wir einen von uns verloren, er is frontal in Rumänien mit einem Lastwagen zusammengestoßen, sofort gestorben. Er ist ein routinierter Fahrer gewesen. Aber gleichzeitig auch einer, der während der Fahrt die Möglichkeiten des Motorrades nützte, nämlich telefonieren , also während der Fahrt den Display anzuschauen. Es war sein Schuld. Aber ich frage die Ingenieure von BMW, wie ist es möglich, das das sicherste Motorrad der Welt, nicht ein System blockiert ( Geschwindigkeitsabhängig) dessen Benutzung beim Fahrt das Leben kostet??!!! Pèter

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Beileid zum Verlust deines Freundes. Völlig egal, ob er daran schuld ist oder jemand anderes.

An der erforderlichen Eigenverantwortung wird BMW nichts ändern können. Man sollte sein handeln eben VORHER bedenken.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Peter, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Deine Frage ist sicherlich berechtigt, insbesondere nach dem traurigen Zwischenfall.
Dennoch ist die Fragestellung vielleicht in der Rubrik "Motorrad allgemein" besser aufgehoben und findet mehr Aufmerksamkeit.
Allzeit gute Fahrt.

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Danke Jug, ich habe meinen besten Freund verloren, ich möchte nur die „Jungen“ darauf aufmerksam machen, dass gerade geübte Fahrer , sich dazu hinreißen lassen, während der Fahrt , leider auch von Motorrad ermöglicht, sich nicht nur auf das Fahren zu konzentrieren . Pèter

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Halo Manfred, du hast vollkommen recht. Trotzdem, gerade deshalb bei vielen Fahrzeugen das rumfummeln auf dem Display beim Fahrt blockieren. Gerade für „nichtdenkende „ ... wir müssen zugeben, jeder von uns lässt sich auch mal hinreißen.

Tiger1050

Tiger1050

Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo und Grüße von der Schwäbischen Alb,
und mein Beileid

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Hallo Tiger, Scwäbischen Alb? Danke... schöne Zeit in den 90 Jahren auf dem Dach eines Fachwerkhauses , Holzbau Sketsch -als Praktikant und Motorradfahrten mit einem RS 500 . Die Schwaben waren am Anfang etwas distanziert, aber dann ewige Freundschaften sind geblieben! Schöne , einfache und noch entsprechende Zeiten in Albstadt Ebingen

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Peter auch viele Grüße und herzliches Beileid aus der Eifel , Nähe Bitburg / Trier.
Du hast recht, auf dem Motorrad sollte man ständig wissen, was unter, vor, hinter und neben einem los ist und sehr aufmerksam und vorausschauend fahren.
Wünsche Euch viel Spaß und unendliche unfallfreie KM

Magyar

Magyar

Themenstarter
Modell
BMW gs 1200
Genauso,Franz... aber nach viele tausend KM ohne Unfall kam für mein Freund mit 46 Jahren und 4 minderjährige Kinder die letzte Fahrt mit 3-4 Sekunden Blick auf dem Display. Das sollte jedem bewusst sein und bei jedem losfahren nochmals verinnerlicht werden.... und noch etwas unendlich wichtig. Er hat angehalten, wollte im stehen sein Telefonat erledigen, die anderen sind weitergefahren, ohne auf ihn zu warten. Er wollte die Mannschaft einholen und noch in der Eile den Anruf erledigen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Pèter
ich habe deinen Post mal in die allgemeine Abteilung verschoben.
Mein Beileid zum Verlust deines Kumpels.

Die Nebenfunktionen während der Fahrt azuschalten, wäre sicher eine Option.
Macht mein SLK zB auch.
Bestimmte Einstellungen nur, wenn der Wagen steht.

Telefonieren ist sicher auch während der Fahrt möglich, solange die Augen auf der Strasse bleiben.
Mein Telefon nehme ich während der Fahrt direkt am Helm an, das lenkt meine Augen nicht ab.

Lässt der Verkehr es jedoch nicht zu, reagiere ich halt nicht.

Deine Umfrage, Abstimmung ist für mich jedoch nicht selbsterklärend....🤔

rd07

rd07

Tut mir leid, ist eine grausame Erfahrung.
Habe mich gefragt, ob bei anderen Freizeitbeschäftigungen auch das Telefon immer und überall dabei sein soll. Radfahren und telefonieren, habe ich schon oft gesehen. Skifahren, Eislaufen, Wandern, Mountainbiken, all diese Sportarten sind großteils frei vom Telefonierzwang. Ich telefoniere grundsätzlich nur, wenn ich stehe UND abgestiegen bin. Motorradfahren ist im Grunde eine willkommene Gelegenheit nicht erreichbar zu sein. Warum soll ich mir die selber nehmen? Auch extrem wichtige Ereignisse sind nicht abänderbar wenn tel. erreichbar bin.
--
Dein Nickname "Ungar" läßt darauf schliessen, dass du der ungarischen Minderheit in Ro angehörst. War vor vielen Jahren in Odorheiu secuiesc / Székelyudvarhely. Kommst du aus dieser Ecke?
Gruß
rd07/Günther

M

mqp

Sehe ich genauso.
Nutze allerdings das Handy teilweise als Navi.
Eingehende Anrufe usw. ignoriere ich. Fällt mir aber auch nicht schwer. 😉

GS-Hannes

GS-Hannes

Mein Beileid!!

Was für eine schreckliche Erfahrung.

Ich schaue auch ab und zu auf das Display (TFT), wobei schon viele Einstellungen nur zu machen sind, wenn die GS steht. da hat BMW also schon dran gedacht, den Spieltrieb einzugrenzen, um nicht wegen Unaufmerksamkeit fatale Fehler zu begehen.

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Es ist schrecklich jemanden auf diese Art und Weise zu verlieren. Mein Beileid, insbesondere auch an die Angehörigen.

Deine Frage nach dem Abschalten der Funktionen auf dem Display kann ich zwar verstehen, die ergibt bei sowas automatisch. Allerdings sehe ich das anders.
Nein, BMW oder andere Hersteller, soll und muss nicht die Fahrer bevormunden und Maßregeln. Es sind schon viele Funktionen bei der Fahrt abgeschaltet und das ist gut so. Wenn man noch mehr abschaltet stellt sich die Frage, wo ist die Grenze? Im Endeffekt wird nur noch der Tacho angezeigt - nix anderes. Und dann?
Dann wird das Handy eben neben das Display gebaut und direkt angesprochen. Ist das Besser? Ich denke nicht!
Später fahren wir dann wohl Maschinen die nur noch bis 80 beschleunigen und das auch nur wenn die Straße es laut Ansicht des Herstellers und der Map erlaubt. Im Ort wird natürlich dann auch automatisch auf 50 begrenzt. Die Grenzen sind da fließend…
Es gibt einige die Handy, Navi und z.T. sogar Tabletts anbauen. Dann kommen noch 1-2-3 GoPro dazu… und das wird alles nebenbei bedient, dazu dann natürlich noch Musik auf den Ohren.
So sehr ich deinen Schmerz und deine Gefühle verstehen kann, so falsch ist es aber Reflexartig danach zu rufen, das doch das oder jenes vom Hersteller unterbunden werden soll.
Im Endeffekt ist jeder für sein Tun und Handeln selber verantwortlich, solange die Möglichkeit besteht eine Wahl zu treffen.

Schön wäre doch gewesen, wenn alle ein Headset gehabt hätten und der Kollege den anderen hätte Bescheid geben können, das er anhält und später nachkommt. Die anderen hätten dann an der nächsten Kreuzung gewartet.
Technik lässt sich immer so oder so nutzen….
Mit ein wenig Abstand und Zeit, wirst Du das sicherlich ähnlich sehen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Auch von mir mein Beileid.

Wie einer meiner Vorredner bereits sagte. “Es liegt in der Eigenverantwortung des Fahrers.“ Letztendlich die Eigenverantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers, egal ob Motorradfahrer, Autofahrer, etc. Da wird noch Einiges auf uns zukommen. Schaut Euch mal Testvideos eines Teslas an, bei dem jeder Sch… über ein großes Display gesteuert wird. Selbst das Handschuhfach wird über das Display geöffnet. Schwachsinn hoch zehn. Um den durch technische Gimmicks abgelenkten (Auto)fahrer im Verkehr abzusichern, müssen diese “Unkonzentriertheiten” durch Assistenzsysteme wie Kameras und autonomes Fahren wieder kompensiert werden. Schöne Zukunft …

Ich bin vor kurzem von einer Yamaha Tracer 700 ohne jegliches Gimmick auf eine F 750 GS mit Vollausstattung umgestiegen. Ich persönlich telefoniere nicht über das Headset sondern lasse mich nur navigieren. Das Handy bleibt in der Jackeninnentasche. Das TFT mit den ganzen Menüs lasse ich während der Fahrt möglichst unangetastet. ABS-Pro, AntiHopping-Kupplung, Traktionskontrolle, Fahrmodi, ESA-Fahrwerk und LED-Licht empfinde ich jedoch als echte Bereicherung, die das Fahren nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen.

Thema:

Sicherheit gs 1250

Sicherheit gs 1250 - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA - Ähnliche Themen

• Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht

Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe für „Schweißfüße“ in Größe 48 gesucht: Moin! Da die günstigen und einfachen Sicherheits- bzw. Arbeitsschuhe schnell mal einen feuchten Fuß hinterlassen, wollte ich mal fragen, ob...
  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Oben