Shoei Neotec 3

Diskutiere Shoei Neotec 3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann wünsche ich dir schöne Träume! Es gibt auch sehr unschöne Erfahrungen, mit Klapphemen beim Unfall (zweiter Aufschlag, das Vorderteil ist weg)
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann wünsche ich dir schöne Träume!
Es gibt auch sehr unschöne Erfahrungen, mit Klapphemen beim Unfall (zweiter Aufschlag, das Vorderteil ist weg)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
zum Beispiel im Motorsport nicht erlaubt

„Nur wegen der Verschlussmechanik des Kinnbügels, die ein geringes Restrisiko bildet, erreicht er nicht ganz die Schutzwirkung eines Helms aus einem Stück.“

ist doch an sich schon logisch!
Und kann ja auch gar nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.006
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Und vielleicht hat er selbst nie einen Systemhelm getragen, so dass das Sprichwort „Der beste Fußballer ist der, der nicht auf dem Spielfeld steht“ hier seine Berechtigung hat.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und wieso sind das jetzt keine Fakten?
Okay- jeder kann sich seine Wahrheiten zurecht basteln.

Ich trage sowohl einen Neotec 3, alsauch einen NXR2.
Wenn Du beide trägst, weißt schnell, welcher sicherer ist.

Außerdem ist der NXR 2 leichter und wesentlich leiser.
Auf der GS übrigens ausschließlich einen Endurohelm;
den Klapphelm nutzt ich aus Bequemlichkeit -- wie alle anderen von uns auch

Meine BMW System 7 habe ich in die Tonne geklopft
zu laut und zu schlecht!

Jetzt mal ganz ehrlich -- es ist doch logisch, dass ein Helm ohne Mechanik
besser hält also ein Klapphelm -- kann doch rein physikalisch nicht anders sein!
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
...
Jetzt mal ganz ehrlich -- es ist doch logisch, dass ein Helm ohne Mechanik
besser hält also ein Klapphelm -- kann doch rein physikalisch nicht anders sein!
Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Allerdings kann man einen Rennstreckenunfall nicht mit einem "normalen" Unfall vergleichen.
Auf der Rennstrecke gibt es massig Auslauf und meistens rutschen die Piloten "einfach aus".

Bei Straßenunfällen gibt es Leitplanken, Bäume, Autos usw.

Dort "kann" es sogar von Vorteil sein, wenn das Kinnteil abreisst, damit nicht das Genick bricht.

Kann, muss nicht.

Generell möchte ich dies aber nicht ausprobieren, ich nutze zwar einen Klapphelm, aber die Bequemlichkeit beruht bei mir zu 90% auf das Tanken und wenn ich den C5 ersetze, dann wahrscheinlich durch einen S3, damit ich das für mich gut funktionierende SC2 weiter nutzen kann.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich habe das bereits zwei Male ausprobieren dürfen. Geh mal einfach davon aus, dass ein Klapphelm in einer realen Unfallsituation keine wesentliche Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Helm hat. Wenn man in den Grenzbereich geht, dann ist es relativ egal, welche Helmkonstruktion man trägt.
Rennstrecke ist ein andere Thema. Dort geht es nicht um Komfort. Das Thema Akustik muss jeder für sich entscheiden. Ich merke immer nur, wie leise der neotec2 ist, wenn ich auf einer unverkleideten Maschine auf der Landstraße unterwegs bin. Massive Geräuschentwicklung empfinde ich immer nur bei durch Verkleidungsteile ausgelöste Turbulenzen.
Schuberth ist auch nochmal ein Sonderthema. Seit dem Weggang aus Braunschweig haben die im Motorradbereich nichts mehr gebaut, was mir gefällt oder passt. Ein Helm ist neben der Schutzfunktion ohnehin eine sehr individuelle Sache.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe das bereits zwei Male ausprobieren dürfen. Geh mal einfach davon aus, dass ein Klapphelm in einer realen Unfallsituation keine wesentliche Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Helm hat.
Also wenn ich mir die Verschlussmechanik meines NEO 2 anschaue, komme ich schon ins Grübeln. Die 2 kleinen lächerlichen Blechstreifen?
Das war/ist beim System 6/7 nicht anders. Musste ich zum Glück nicht ausprobieren und bin heute echt froh, dass ich (wegen des Gewichtes) wieder bei einem Integralhelm gelandet bin. (Und leiser ist er auch nach) :zwinkern:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe das bereits zwei Male ausprobieren dürfen. Geh mal einfach davon aus, dass ein Klapphelm in einer realen Unfallsituation keine wesentliche Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Helm hat.
Ich habe den Eindruck, Du glaubst das wirklich!
Du hast sicher noch keinen NRX getragen.
Dann ist ein Ratschenverschluss wahrscheinlich genauso sicher wie ein DoppelRing?

Auch trag in der Stadt meinen Klapphelm -- weil ich bequem bin.
Lass gut sein, da ist eine Diskussion eher sinnlos.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da hast Du sicherlich Recht. Diskussion ist da sehr sinnbefreit.
In den Jahrzenten, in denen ich Motorrad fahre, habe ich jede Menge Helme getragen. Aktuell eben einen neotec2 und zwei Jethelme von shoei. Darüber hinaus habe ich auch etwas Zeit beim Rettungsdienst verbracht. Geh mal davon aus, das da niemand durch das Tragen eines Klapphelms schwerer verletzt wurde, als mit jedem anderen Helm auch. Just my two Cents.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.006
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich denke, wenn Systemhelme wirklich so „lebensgefährlich“ sind, dann sollten es alle Endurohelme auch sein, denn man kann wegen der Schirme hinter etwas hängen bleiben, und schon der kleine Zug kann einem das Genick brechen!!! Aber würde ein Helm auf den Markt kommen, wenn er durch Tests als „lebensgefährlich“ eingestuft würde? Ich fahre seit Jahren einen Systemhelm (Multitec, Evo6 und jetzt den Neotec2), und der nächste wird der Neotec3 sein, habe mich nie an Lärm gestört (benutzerdefinierte Ohrstöpsel) und habe noch nie etwas von einem Helm erlebt, der nur ein paar Gramm mehr wiegt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
habe mich nie an Lärm gestört (benutzerdefinierte Ohrstöpsel) und habe noch nie etwas von einem Helm erlebt, der nur ein paar Gramm mehr wiegt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Den einen erwischt es früher, den anderen später, andere gar nicht (weil sie nur 5.000km/Jahr fahren).
Wenn Deine HWS anfängt Bewegungsgeräusche zu machen, stellst Du schnell fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob Dein Helm 1.300 oder 1.900 Gramm wiegt....
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
252
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Den einen erwischt es früher, den anderen später, andere gar nicht (weil sie nur 5.000km/Jahr fahren).
Wenn Deine HWS anfängt Bewegungsgeräusche zu machen, stellst Du schnell fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob Dein Helm 1.300 oder 1.900 Gramm wiegt....
Dann Vollschale und weil es gerade in ist, ein Sprechfunk dran, die Go-Pro und der Pelz im Schweinchendesign :-)
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.006
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Den einen erwischt es früher, den anderen später, andere gar nicht (weil sie nur 5.000km/Jahr fahren).
Hat absolut nichts mit Km/Jahr zu tun!

Wenn Deine HWS anfängt Bewegungsgeräusche zu machen, stellst Du schnell fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob Dein Helm 1.300 oder 1.900 Gramm wiegt....

Dann haben Sie all die Jahre etwas falsch gemacht, nämlich nie die Scheibe des Motorrads richtig eingestellt, und so kommt es, dass zu viel Druck auf Ihre HWS kam.


Oder nie richtig auf die Schwiegermutter gehört, und immer mit dem Stock auf den Kopf geschlagen.

:ninja: :yeahh:
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Auf der einen Seite sicherlich richtig, aber mit generellen Problemen an der HWS auch nicht die Lösung.

Ich habe zum Beispiel auch keinerlei Probleme mit der HWS und ich merke keinen wirklichen Unterschied zwischen meinem GT-Air und dem C5, obwohl da mehrere 100gr liegen.

Wenn Du Probleme mit der HWS hast, bekommst Du im Zweifelsfall mit dem C5 Kopfschmerzen, während du mit dem GT-Air problemlos fahren kannst.
 
Thema:

Shoei Neotec 3

Shoei Neotec 3 - Ähnliche Themen

  • Shoei Neotec II Helmgröße ermitteln

    Shoei Neotec II Helmgröße ermitteln: Ich möchte einen Shoei Neotec II Helm verkaufen und habe keinerlei Größenangabe an der Schale oder Innenfutter gefunden. Leider habe ich auch...
  • Erledigt Shoei Neotec 3 Gr. S

    Shoei Neotec 3 Gr. S: Hallo zusammen Ich biete hier meinen Shoei Neotec 3 Klapphelm in der Größe S an. Der Helm wurde im Mai 2024 gekauft. Rechnung und...
  • Shoei neotec 3 Grasp TC3 Gr. S

    Shoei neotec 3 Grasp TC3 Gr. S: Hallo zusammen Ich biete hier meinen Shoei Neotec 3 Klapphelm in der Größe S Gr. 55-56 ohne Sena Gegensprechanlage zum Verkauf an. Der Helm wurde...
  • Biete Bekleidung SHOI NEOTEC Helmpolster

    SHOI NEOTEC Helmpolster: Hallo biete Helmpolster !!!neuwertig!! für SHOI NEOTEC Typ c In der Größe 35 ( das ist die Seriengröße mit der der Helm ausgeliefert wird) 25,-...
  • Erledigt Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air

    Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air: Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air klar neu, originalverpackt 20 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air - Ähnliche Themen

  • Shoei Neotec II Helmgröße ermitteln

    Shoei Neotec II Helmgröße ermitteln: Ich möchte einen Shoei Neotec II Helm verkaufen und habe keinerlei Größenangabe an der Schale oder Innenfutter gefunden. Leider habe ich auch...
  • Erledigt Shoei Neotec 3 Gr. S

    Shoei Neotec 3 Gr. S: Hallo zusammen Ich biete hier meinen Shoei Neotec 3 Klapphelm in der Größe S an. Der Helm wurde im Mai 2024 gekauft. Rechnung und...
  • Shoei neotec 3 Grasp TC3 Gr. S

    Shoei neotec 3 Grasp TC3 Gr. S: Hallo zusammen Ich biete hier meinen Shoei Neotec 3 Klapphelm in der Größe S Gr. 55-56 ohne Sena Gegensprechanlage zum Verkauf an. Der Helm wurde...
  • Biete Bekleidung SHOI NEOTEC Helmpolster

    SHOI NEOTEC Helmpolster: Hallo biete Helmpolster !!!neuwertig!! für SHOI NEOTEC Typ c In der Größe 35 ( das ist die Seriengröße mit der der Helm ausgeliefert wird) 25,-...
  • Erledigt Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air

    Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air: Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air klar neu, originalverpackt 20 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Oben