Franz Gans
- Dabei seit
- 20.03.2008
- Beiträge
- 5.793
Brauchst Du nicht zu glauben und geht mich natürlich auch nichts an, wie Du mit Deinem Geld umgehst, allerdings lassen Deine selbst ausgeführten Vorarbeiten doch vermuten, daß Du es nicht zum Fenster hinauswerfen möchtest.Nein - das glaube ich nicht. Die waren bereits im ersten Kostenvoranschlag drin indem noch weitere Positionen enthalten waren. Ich bin mit der
Ich weiß allerdings sicher, daß diese Dichtungen in meinem zweitältesten Moped schon weit über 100 Mm (bei einem aktuellen Stand von 180 Mm) und in meinem jüngsten (beides 4V-Boxer) über 80 Mm gehalten haben ohne auch nur den Ansatz einer Undichtigkeit zu zeigen. Die bleiben drin bis sie nicht mehr dicht sind und werden nicht ersetzt, weil sie möglicherweise in der nahen oder fernen Zukunft einmal undicht werden könnten.
Wenn man sich ein wenig auf die Informationssuche (hier im Forum und auch z. B. bei Powerboxer) begibt, finden sich immer wieder Betriebe, die diesen Dichtungswechsel einfach bei jedem Kundendienst vorschlagen (oder es zumindest versuchen), trotzdem diese Dichtungen noch anstandslos dichthalten (mehr müssen sie nämlich nicht).
Im Zweifel wird da mit BMW Vorgaben oder der Angst einer ansonsten aufkeimenden Undichtigkeit während der Urlaubsfahrt etc. argumentiert. Dabei geht es nur ums leichte und lockere Geldverdienen, sonst um überhaupt gar nichts.
Am ehesten kann man sich noch den Tausch der Kerzenschachtdichtungen eingehen lassen, aber nicht den der metallverstärkten großen Deckeldichtungen. Und letztere sind wahrlich kein Sonderangebot.
P.S: Diese Dichtungen haben eine kleine Geschichte hinter sich, denn anfangs (Einführung des 4V-Boxers) waren sie zunächst ohne Metallverstärkung und wurden häufig undicht bzw. sogar herausgeblasen. Seit sie geändert wurden und auf einem Metallgerüst (etwa seit 1994) aufgebaut sind, braucht's da nichts mehr.
Zuletzt bearbeitet: