Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich darf auch wieder...zum 3ten mal in diesem Jahr... Km-Stand: 60432 BMW-Service 42 Ölwechsel im Motor mit Filter 33,60 Ölwechsel im...
libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
ich darf auch wieder...zum 3ten mal in diesem Jahr...

Km-Stand: 60432

BMW-Service 42
Ölwechsel im Motor mit Filter 33,60
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten 16,80
Ventilspiel einstellen 33,60
Luftfilter wechseln 16,80
Motor-Sync 25,20
Gummipuffer 6,20
Ölfilter 12
Dichtring 0,46
Luftfilter 16,50
Castrol Syntax LF 75W90 7,99
macht 211,15 + 20% Mwst

Öl für den Ölwechsel hab ich beigestellt, der "Rückruf" mit den Verbindern beim Tank wurde auch mitgemacht. Ersatzmotorrad gabs gratis dazu.

G

GSVido

Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Hi

Ich habe gestern meine aus dem Service geholt. Das Jahr war rum, aber die Laufleistung noch nicht erreicht. Soll der 10.000 Service sein incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Ich habe 521,46 € incl. Steuer bezahlt und 3,5 Std. gewartet. Leihmotorrad sollte 55 € extra Kosten und ich sollte noch tanken !

Kommt mir beides recht heftig vor, da es noch nicht mal eine Niederlassung ist.

Gruß Markus

chris14052

chris14052

Modell
R 1250 GS TB
Hallo,

haben die dir deine Kuh Vergoldet?
Schau dir mal meinen Beitrag 2106 an. War zwar ohne Ölwechsel( den habe ich auf Kulanz bekommen) habe aber nur knapp 195€ bezahlt. Und das bei einer NL.

Gruß aus Berlin
Chris

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hi

Ich habe gestern meine aus dem Service geholt. Das Jahr war rum, aber die Laufleistung noch nicht erreicht. Soll der 10.000 Service sein incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Ich habe 521,46 € incl. Steuer bezahlt und 3,5 Std. gewartet. Leihmotorrad sollte 55 € extra Kosten und ich sollte noch tanken !

Gruß Markus
Also frag demnächst immer vorher wie teuer es maximal wird, wenn nichts außer der Reihe defekt ist.
Dann kannst du zum einen vergleichen und zum anderen wirst du für voll genommen. Die nehmen sonst was Sie wollen.
Was Du da bezahlt hast ist definitiv zu viel, viel zu viel.

Boxerdriver

L

Lars221274

Modell
R1200 GS LC
Hi

Gruß Markus
Hallo Markus,

wie alt ist deine GS? Bremsflüssigkeit wird doch frühstens nach 2 Jahren gewechselt. Beim neuen Auto das erste Mal nach 3 Jahren. Hab für meinen 10000 er ohne Öl 140 Euro bezahlt.Leih-Motorrad kostet glaub fast immer was selbst wenn auf Garantie was gemacht wird. Ich hab bei Garantie- Arbeiten noch nie für das Ersatzmotorrad zahlen müssen aber laut Garantievertrag können die das verlangen.

Gruss Lars

G

GSVido

Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Hallo Lars,

meine ist eine 2012 Triple Black. Bremsflüssigkeit mußte also raus.

Gruß Markus

M

mr.coffee

Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

ich konnte dieses und letztes Jahr kaum fahren. Zusammen hat es vielleicht für 700 km gereicht. Dafür war aber eine Inspektion fällig bei der festgestellt wurde dass der Tankgeber defekt sei. Der musste dann ersetzt werden und noch mal ersetzt werden und glücklicherweise war der dann auch wieder defekt so dass ich nun bei einer Fahrleistung von ca. 50 km immerhin 3 Tankgeber bekommen habe. Der funktioniert nun. Dafür ist das ABS endlich defekt. Hat ja schließlich 44.000 km gehalten. Reparatur-Voranschlag: 1465,25 €.

Ich habe offensichtlich eine Dnjepr bekommen und irgend jemand hat ein BMW-Logo drauf geklebt.

Trotzdem alle Inspektionen für viel Geld gemacht wurden habe ich zusätzlich massive Kosten mit dem Teil. Ich hoffe BMW wird irgendwann mal nen mitteltalentierten Mechatroniker einstellen der ein wenig hilft. Im Moment scheinen dort nur Diletanten die nur Geld scheffeln wollen.

Meine erste und meine letzte BMW. Lieber kauf ich mir in Sibirien nen billigen Nachbau. Dann muss ich mich auch nicht permanent ärgern.

Die linke zum Gruß, allerdings nicht von ner BMW. die fährt nämlich wieder mal nicht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... Dafür ist das ABS endlich defekt. Hat ja schließlich 44.000 km gehalten. Reparatur-Voranschlag: 1465,25 €.

ärgerlich sicher....

welches Baujahr?

ABS mit BKV?
- evtl. extern instandsetzen lassen?

gibt es ein Entgegenkommen seitens BMW?

M

mr.coffee

Modell
GS 1200
EZ März 2007

Ich habe das Motorrad im Juli 2009 mit 17.500 km gekauft. Inspektion bei 29812 km, davor habe ich mal nen Ölwechsel machen lassen. In dieser Zeit sind 2 Batterien über den Jordan gegangen, obwohl ich mit einem Original BMW Batterieerhaltungsgerät die Original-BMW-Batterien gepflegt haben. Lt. Händler ist dieser Verschleiss aber ganz normal. (Bei meinen Japanerinnen war das nicht normal). Bei 36066 war dann das Kugellager des Kardan fällig. Inpektion bei 42806 für nur 579,00 €. Dabei wurde festgestellt dass die Tankgeberfoie defekt ist. 3 mal wurde die dann gewechselt bis endlich die Tankanzeige wieder klappte. Bei 44123 km dann endlich mal wieder ne neue Batterie.
Zwischendurch gab es noch eine Rückrufaktion wegen der Bremsleitung. Den Pannendienst musste ich 3 x bemühen, immer im Urlaub (2x Frankreich wg. ABS Fehler und wegen Elektrik 1x in Deutschland wg. Bremsenproblemen die aber vor Ort behoben wurden). Verschleißreparaturen sind selbstverständlich ebenfalls angefallen, aber das ist auch ganz normal.

Entgegenkommen von BMW: ich habe meinem Händler eine passende Mail geschrieben und ihn aufgefordert bei BMW Kulanz einzufordern. Antwort steht aus. Ich erwarte aber nicht wirlich ein Entgegenkommen. Wegen der Tankanzeigerfolie hatte ich mit den Herrschaften in München und Berlin telefoniert. Arroganz und Überheblichkeit pur. Die haben nicht mal zuhören wollen obwohl ich sicherlich ganz ruhig und sachlich versucht habe das Thema zu erörtern.

Warten wir also ab was diesmal passiert. Ggf. verkaufe ich das Ding und schaue mich bei Triumph oder Ducati um, vielleicht auch wieder bei den Japanern. Die haben alle schöne Motorräder und sicher auch bessere. Meine erste BMW war dann ganz sicher auch die Letzte. Und meine Erfahrungen werde ich sicher auch nicht geheim halten.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
40.000 Inspektion

bei Gottstein in Bad Säckingen....

Service
AW​
€​
BMW Inspektion (siehe Wartungsplan)
5​
47,50​
Ölwechsel im Motor mit Filter
4​
38,00​
Ventilspiel prüfen bei Wartung
5​
47,50​
Zündkerzen ersetzen
3​
31,80​
Riemen für Generator ersetzen
5​
53,00
Motor Synchronisation
3​
31,80​
Luftfitereinsatz ersetzen
2​
21,20​
Ölwechsel im Winkelgetriebe
2​
19,00​
Material
Anzahl
Ölfilter
1​
14,08​
Zündkerze
4​
51,80​
Keilrippenriemen
20,43
SAF Syntrax LimetSlip
180 ml
4,10
Dichtring
1​
0,49​
Dichtring
1​
0,49​
Dichtungssatz Zylinderkopfhauben
1​
58,22​
Schutzkappe
2​
1,70​
Luftfiltereinsatz
1​
20,12​
Summe Lohn
Summe Teile
289,80
171,43

Gesamt inkl. MWSt
548,08

Motoröl wurde mitgebracht,
Leihmotorrad eine R1200R Classic mit 30 € verrechnet

airfox

airfox

Modell
R 1200 GS TB
bei Gottstein in Bad Säckingen....

Service

AW​

€​
BMW Inspektion (siehe Wartungsplan)

5​

47,50​
Ölwechsel im Motor mit Filter

4​

38,00​
Ventilspiel prüfen bei Wartung

5​

47,50​
Zündkerzen ersetzen

3​

31,80​
Riemen für Generator ersetzen

5​

53,00
Motor Synchronisation

3​

31,80​
Luftfitereinsatz ersetzen

2​

21,20​
Ölwechsel im Winkelgetriebe

2​

19,00​

Material

Anzahl
Ölfilter

1​

14,08​
Zündkerze

4​

51,80​
Keilrippenriemen

20,43
SAF Syntrax LimetSlip
180 ml
4,10
Dichtring

1​

0,49​
Dichtring

1​

0,49​
Dichtungssatz Zylinderkopfhauben

1​

58,22​
Schutzkappe

2​

1,70​
Luftfiltereinsatz

1​

20,12​
Summe Lohn
Summe Teile

289,80

171,43

Gesamt inkl. MWSt

548,08

Hallo zusammen,

für genau diese Arbeiten (GS Bj.2004) wollten zwei Freundliche im Großraum Osnabrück jeweils rd. € 800,-- haben, bin dann zum freien Meister, der € 450,00 berechnet hat (habe kein Öl beigestellt).

Viele Grüße

airfox

Zuletzt bearbeitet:
A

Allgaeuer

Modell
R1200GS
Also ich hab bei meiner K50 gerade den 10.000er machen lassen bei Schek in Wangen. Ölwechsel mache ich selbst, der Rest machte gerade mal 105 Euro alles inkl. (Bremsflüssigkeit, Kaffee...)

Gruß Micha

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen,

für genau diese Arbeiten (GS Bj.2004) wollten zwei Freundliche im Großraum Osnabrück jeweils rd. € 800,-- haben, bin dann zum freien Meister, der € 450,00 berechnet hat (habe kein Öl beigestellt).

Viele Grüße

airfox
Beim BJ 2004 hätte ich da auch keine Bedenken....

Meine ist aber 03/2011.... bei BMW wurden noch die Upgrades durchgeführt - Bezinpumpe - irgendetwas wurde da getauscht bzw. verstärkt - steht im Serviceheft...

Das macht aber keine "freie " Werkstatt....

... die Ventildeckeldichtungen hätten Sie sich sparen können... muss ich beim nächsten Mal drann denken :cool:

wären dann ohne Märchensteuer, netto 411 € ;)

airfox

airfox

Modell
R 1200 GS TB
Beim BJ 2004 hätte ich da auch keine Bedenken....

Meine ist aber 03/2011.... bei BMW wurden noch die Upgrades durchgeführt - Bezinpumpe - irgendetwas wurde da getauscht bzw. verstärkt - steht im Serviceheft...

Das macht aber keine "freie " Werkstatt....

... die Ventildeckeldichtungen hätten Sie sich sparen können... muss ich beim nächsten Mal drann denken :cool:

wären dann ohne Märchensteuer, netto 411 € ;)

Hi,

bei Deinem Bj wäre auch in die Vertragswerkstatt gefahren.
Von dem Benzinpumpenrückruf habe ich über befreundete Fahrer gehört und unter Angabe der Fahrgestellnummer prüfen lassen, ob meine GS auch darunterfällt: ja.
Beim Freundlichen hat es dann 30 min gedauert, mich wunderte nur, daß mich niemand auf die getätigte Inspektion angesprochen hat, denn auch in diesem Betrieb hatte ich unter Angabe aller Personalien einen Kostenvoranschlag abgeholt.

Ein sonniges Wochenende

airfox

Ninjaman

Ninjaman

Modell
R 1250 GS HP
Heute vom :) abgeholt, 20.000km-KD inkl. TÜV/AU und kostenloser Generalreinigung (DANKE) bei BMW Martin in Schongau abgeholt, 493.-€ (all inkl.) bezahlt. Viel Geld, aber der Spaß am Fahren ist es eben wert.

C

cosini

20000er Inspektion

BMW-Service
52,92​
Ölwechsel mit Filter
30,24​
Ölfilter
12,19​
Dichtring
0,42​
15W40 Halbsyn
49,24​
Fuel System Clean
13,28​
2 Kabelbinder
1,02​
Ventilspiel prüfen
30,24​
2 Dichtungen (Zylinderkopfdeckel)
50,41​
Reiniger
1,85​
4 Zündkerzen ersetzen
22,68​
4 Zündkerzen MAR8B-JDS
44,84​
Motorsynchronisation
22,68​
Schutzkappe
1,48​
Luftfiltereinsatz ersetzen
15,12​
Luftfiltereinsatz
17,42​
Getriebeöl wechseln
7,56​
Getriebeöl
7,97​
Dichtring
0,46​
Dichtring
0,52​
Ölwechsel HAG
15,12​
Öl HAG
2,05​
Dichtring
0,42​
O-Ring
0,84​
Bremsbeläge hinten ersetzen
15,12​
Bremsbeläge hinten
62,92​
Anbauteile
13,29​
Plastilube
0,63​
Summe Netto
492,93​
MWSt
93,66​
Summe Zahlemaleikum
586,59​
Ich werde den Gedanken nicht los,
daß BMW etwas übertreibt.

Da wird die Überlegung wieder wach,
entweder auf die Garantie zu verzichten
und selbst zu schrauben,
oder wieder einen Japaner zu fahren.

Gruß Cosini

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Die grossen Inspektionen alle 20.000 sind immer etwas teurer....

darum bringe ich immer eigenes Öl mit und beim nächsten Mal sollen sie die Ventildeckeldichtungen wieder verwenden....

M

mr.coffee

Modell
GS 1200
Hallo Topas,

meine GS ist wieder fahrbereit mit neuem Steuergerät.

Mein "Unfreundlicher" hatte mir verkauft, dass nur ich direkt bei BMW einen Kulanzantrag stellen kann. Er (offizieller BMW-Händler) könne keinen Kulanzantrag stellen. Nachdem er mir mehrere falsche email-Adressen gegeben hat habe ich hier im Forum eine emai-Adresse von BMW gefunden. Dort habe ich zunänchst eine typische Verkäuferantwort (auch bei hochwertigen Produkten von BMW kann mal ein Fehler auftreten.......) bekommen, habe aber noch einmal nachgehakt. Antwort: Kulanzantrag nur durch den Händler.
Dies habe ich dann meinem "Unfreundlichen" vorgetragen und der hat mir daraufhin das Steuergerät, dass ich an eine von ihm zu nennende Adresse zur Reparatur senden sollte ("der Reparaturbetrieb sendet es dann an Dich zurück und Du bringst es wieder her damit wir es einbauen können. Mit der Reparatur möchten wir nichts zu tun haben") wieder abgenommen mit dem Hinweis er stelle den geforderten Kulanzantrag (das Gesicht dabei motiviert zur weiteren Zusammenarbeit nicht gerade).
3 Tage später habe ich nachf´gefragt ob es schon Info. von BMW gäbe. "Nein, natürlich nicht. Die Bearbeitung des Antrages dauert mindestens 3 Wochen. Ausserdem lehnen die das sowie ab. Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt, dessen Kulanzantrag durchgegeangen wäre" machte mir der Unfreundliche Mut. Ich habe das Gespräch dann per Mail einfach noch mal an BMW weitergeleitet und um Fairness gebeten, weil ich meine jährliche Harztour noch mitmachen möchte. So es ohnehin eine Ablehnung gibt könne man mir das auch sofort mitteilen damit ich mich um eine Alternative kümmern kann. 1 Stunde später (!!!!!!!) kam ein Anruf meines Unfreundlichen. "Ich musste für Dich heftig lügen" weil die Inspektionen nicht gemacht seien. Ich wies dann darauf hin dass alle Inspektionen sogar bei ihm gemacht und dokumentiert wurden worauf ich mir den Vorwurf anhören musste die jahresinspaktion noch nicht habe machen lassen. BMW hatte den Kulanzantrag für mein ABS-Steuergerät komplett akzeptiert, mein Unfreundlicher hat mir dann deutlich gesagt dass er die Arbeiten nur dann durchführen wird wenn ich auch die Jahresinspektion sofort bei ihm machen lasse. Dies habe ich dann akzeptiert. Kosten gesamt: 425,00 € .
Meinen Tankruksack hatte man abgemacht und verschludert. Den habe ich dann heute im 2ten Anlauf zurück bekommen.

Fazit der Aktion: kennt man die email von BMW und wendet sich freundlich mit den Fakten dorthin, wird einem geholfen. Und das sehr freundlich und zeitch akzeptabel. Ohne diese Unnterstützung hätte ich bei meinem Unfreundlichen ne Menge Geld gezahlt. Wer weiss ob nicht hinter den Kulissen ein erfolgreicher Kulanzantrag die Bilanz des "Unfreundlichen" aufpoliert hätte. Ich betrete den LAden nicht mehr.

Die linke zum Gruß von meiner GS

Thema:

Servicepreise-Bezahlbar?

Servicepreise-Bezahlbar? - Ähnliche Themen

• Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • Servicepreise Österreich

Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Servicepreise Österreich - Ähnliche Themen

• Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • Servicepreise Österreich

Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Oben