Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine - Original von Brembo - hat nur die Hälfte gekostet, und wechseln musste ich sie erst nach 130.000 km. Da gibt's wohl deutliche...
O

Ojo

Gast
... Bremsscheibe hinten 187,94€ ...
Meine - Original von Brembo - hat nur die Hälfte gekostet, und wechseln musste ich sie erst nach 130.000 km. Da gibt's wohl deutliche Fertigungstoleranzen, oder ein prägnant anderes Bremsverhalten beim Vorbesitzer deiner GS Adv..

Schöne Grüße von
Ojo

E

Elly-Sitter

Modell
2006 R1200 GS Adeventure
teileklaus

Hallo was ist denn das für ne Logik?
Da müsste ich ja beim Verkauf meiner R nach 12 erfolgten Eigenwartungen zu den 4000.- Verkaufserlös 6000 dazuzahlen und sie dir mit weiteren 2000.- € zusammen übergeben??
Hallo? Der wissende Privatmann so er sich vorher schlau macht und sorgfältig nach Plan B durchführt, wird den Großteil der anfallenden Arbeiten selbst gut machen können, die anderen Leistungen sich vom Profi einkaufen können..
Hatte ich nicht gelesen dass die Kupplung selbst erneuert wurde?
Hätte man nun die Bremsscheibe mit Belag noch selbst entdeckt und erneuert, oder gesagt hab ich schon liegen mache ich selbst, bitte nur BFKt Wechsel, dann wären es noch mals 150 weniger geworden.
Der Faltenbalg ist vl vernachlässigbarer Staubschutz, der mit Gummikleber wieder zusammengeflickt oder mit einem Gebrauchten schon beim Getriebewechsel ersetzt werden konnte. Also alles relativ entspannt machbar.
Ja, die Kupplung haben wir (meine Freunde und ich) selber gemacht. Der Bremsscheibe hätte ich noch1 Jahr gegeben.
Der :) hatte mich auch wegen dem Faltenbalg und der Bremsscheibe angerufen. Den Fatenbalg hätte man definitiv selber machen können, aber ich hatte keinen Bock wieder alles auseinander zurupfen. Die Bremsscheibe und Belege würde ich das nächste mal auch selber machen.

Topas
Ich spreche alle Inspektionspunkte mit der Werkstatt ab.
Ich bin mit dem super freundlichen Meister auch alles durch gegangen. Deswegen wurde auch der Luftfilter und die Kerzen nicht gewechselt. Weil ich mir die vorher angesehen hatte.

Den LiMa Riehmen haben wir deswegen bei 50.000km mit gemacht, weil ich nicht wusste ob er bei der 40.000km Insp bei einer freien Werkstatt mit gemacht wurde.

Cheesburger

Cheesburger

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

ich war wieder mal beim Maier Karl in Neufinsing und hab den 20.000er Service machen lassen. Incl. allen Ölen etc. plus Leihmotorrad (die neue LC) hab ich 365,53 € bezahlt. --> Zufrieden :-)

Oldbone

Oldbone

Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Heute meine vom 10.000er Service geholt. Inclusive allen Flüssigkeiten ,Ventile, Sycro und Leihmoped hab ich 351,25€ bezahlt. Zufrieden.

F

franke137

Modell
R 1200 GS LC 2014
Erstinspektion bei 1000 km, 195€ NL-Essen

Albedo0.39

Albedo0.39

Modell
R 1200 GSA TB
10.000er Service inkl. aller Flüssigkeiten, Motorradwäsche, Leihmotorrad - mit Ventile einstellen (Ventilhauben ab) 442.-€ - Procar Köln. Unzufrieden weil zu teuer.
Um 9:30 Uhr gebracht und um 12:00 Uhr fertig - also maximal 2,5 Stunden Arbeitszeit inkl. Motorradwäsche, da muss ich wohl noch mal überlegen wo der nächste Service stattfindet.:confused:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
10.000er Service inkl. aller Flüssigkeiten, Motorradwäsche, Leihmotorrad - mit Ventile einstellen (Ventilhauben ab) 442.-€ - Procar Köln. Unzufrieden weil zu teuer.
Um 9:30 Uhr gebracht und um 12:00 Uhr fertig - also maximal 2,5 Stunden Arbeitszeit inkl. Motorradwäsche, da muss ich wohl noch mal überlegen wo der nächste Service stattfindet.:confused:
Mindestens 100 Euro die Arbeitsstunde, das kommt dann schon hin.

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
50000 Service war heute fällig...Öl beigestellt...
BMW Service 42
Ölwechsel mit Filter 33,60
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten 16,80
Ventilspiel einstellen 33,60
Motor-Sync 25,20
Ölfilter 12
Dichtring 0,46
Castrol Syntax LF 75W-90 6,39
O-Ring 1
Entsorgungskosten 0,60
Hilfsmaterial 3,02

macht 174,67 + 20% Mwst

und blitzeblank geputzt war sie auch

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Servus libertine, bei wem warst du?

Tom

blntaucher

blntaucher

Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

hier in Berlin, beim :) in der Rhinstr. soll mein 40.000 Service für meine 2011er 12erGSA Brutto 587,- Euronen kosten.
Wenn ich hier so andere Preise für die 40.000 er lese, könnte ich weinen. Wird wohl mein letzter Service dort gewesen sein.
Ich frage mich, wie bei gleichem Arbeitsumfang in anderen BMW Werkstätten Preisdifferenzen von mehr als 100 Euro zustande kommen?! Nur mit dem Standort Berlin kann ich mir das nicht erklären.... Naja, werde mal die Rechnung auseinandernehmen und hier einstellen/vergleichen. Jedenfalls wurde nichts außer dem normalen Service gemacht (also inkl. Riemen, Flüssigkeiten aber ohne Bremsen.)

K

KlausG

Modell
R1200GS MÜ
In Darmstadt wollte der Freundliche für den Jahresservice mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 400.-. Bin dann zum Alternativen, der selbst eine 1200GS hat. Da habe ich 218.- gezahlt, und zwar inklusive des recht teuren Boxeröls von 80.- Euro.
LG

blntaucher

blntaucher

Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also,
bin gerade von BMW zurück und habe meine Dicke abgeholt.
Was soll ich sagen, bin etwas hin und her gerissen. Gegenüber dem 20.000er Service, bei dem ja bis auf den Keilrippenriemen die Arbeiten identisch mit denen des 40.000 er Services sind, habe ich eine Preissteigerung - bereinigt um die zusätzlichen Riementausch bei der 40.000 er, von 7,2%. Zwischen den beiden (20er und 40er) Services sind genau 2 Jahre vergangen. Somit halte ich die Preissteigerung für deutlich über Inflationsbereinigung.
Hat jemand dafür eine Erklärung. Was meint Ihr, sollte man darüber mit dem :) reden? In Zahlen sind es (zwar nur) 28,92 €, aber es geht irgendwie um`s Prinzip.

Die Preise bei den zu erledigenden Arbeiten stiegen um genau 4,31%. Allerdings liegt der Mittelwert der Preissteigerung bei den verwendeten Materialien bei 12,29 % und das macht mich stutzig.
Beispiel:

20.000 er Service verwendet Castrol Syntrax 80W-90 (0,7l für Getriebe) Preis: 8,77 €
40.000 er Service verwendet Castrol Syntrax Long Life 75W-90 (0,7l) Preis: 18,49 € -> Steigerung um 110,83%. Das fällt natürlich erst auf, wenn man tatsächlich zu Hause beide Rechnungen gegeneinander vergleicht. Es hinterlässt bei mir den faden Beisgeschmack, dass entweder ein Fehler passiert ist oder ich durch den absichtlichen Einsatz eines deutlich teureren Öls abgezockt werden soll.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Tobias

K

KlausG

Modell
R1200GS MÜ
Beim Öl sollte man gefragt werden. Wer Besseres will ist auch gerne bereit mehr zu zahlen. Ich wurde so zB gefragt, ob ich das 50.- Euro teurere Boxeröl wolle und gab mein OK.
Von daher muss der Vergleich Service in Beitrag #2073 BMW<=>Alternative hinsichtlich der Nutzung von Standardöl korrigiert werden.
BMW 400.- Euro
Alternative 168.- Euro

LG

LukeGS

LukeGS

Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Hi Leute,
laut Inspektionsheftchen wäre diesen Monat noch die 10.000 km Inspektion fällig.
Habe leider letztes Jahr nur 5.400 km gefahren durch den Umschwung auf der Arbeit leider nicht viel Zeit gehabt.
Im Display wird auch schon die Wartungserinnerung angezigt. Da ich aber noch nicht die 10.000km erreicht habe gilt das dann als Jahresinspektion ? Auf welche kosten wird es sich belaufen ? Wollte eigentlich nächste Woche eine Deutschlandtour machen kann ich Sie auch danach zur Inspektion bringen?

Vielen Dank im Vorraus

Albedo0.39

Albedo0.39

Modell
R 1200 GSA TB
Hallo LukeGS,

10.000 km oder ein Jahr - was früher zutrifft. Ich würde die Tour noch machen und danach zum Händler fahren. Die Kosen sind hier sehr unterschiedlich. Bei mir waren es leider um die 460€, hab hier aber schon deutlich geringere Zahlen gelesen - einfach weiter oben schauen.

Dragon

Dragon

Modell
K51
Gestern meine Dicke :wink: vom 10000er Service abgeholt.

Kosten beliefen sich auf € 345,79 :cool:

LukeGS

LukeGS

Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Hi Leute,
Habe letzte Woche meine 10.000er (bzw Jahresinspektion) angefragt da meinte der =) ca. 240 € und es werden wohl alle Öle gewechselt?
Allerdings haben Sie 2,5 Wochen Vorlaufzeit.

Z

zwölfer

Modell
2006
hi, mein baby war bei der 5o ooo Inspektion

ohne motorölwechsel
bremsflüssigkeit im intergral-abs radkreis (vorn und hinten wechseln)
2 x o-ring
0,5l bremsfüssigkeit dot 4
heizgriff rechts erneuert
alles zusammen 275,77€
bin sehr zufrieden

Thema:

Servicepreise-Bezahlbar?

Servicepreise-Bezahlbar? - Ähnliche Themen

• Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • Servicepreise Österreich

Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Servicepreise Österreich - Ähnliche Themen

• Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • Servicepreise Österreich

Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Oben