Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das würde ich mir gerne zeigen lassen, denn ich habe so ein Ventil hier, spaßeshalber mal mit den Fingern geknetet um den Widerstand zum...
Franz Gans

Franz Gans

Falsch!
So ein Duckbill valve geht, abhängig von der Auslegung der Lippen, bzw. dem verwendeten Material, schon bei kleinsten Druckunterschieden auf, speziell bei Druckstößen, die beim Einfedern des Kardans automatisch entstehen. Es bedarf sicher keiner händischen Öffnung des Ventiles.
Das würde ich mir gerne zeigen lassen, denn ich habe so ein Ventil hier, spaßeshalber mal mit den Fingern geknetet um den Widerstand zum Aufdrücken desselben einschätzen zu können und glaube Deine Vermutungen erst, wenn ich diesen von Dir prognostizierten Vorgang selber gesehen habe.

Auch bezweifle ich nennenswerte Volumenänderungen in der Schwinge bei deren Bewegungen. Hinzu kommen Druckausgleichselemente in Form der sich bewegenden und nachgebenden beiden Manschetten. Also ohne Beweise "fresse" ich das nicht.

Franz Gans

Franz Gans

Bin heute wieder mit meiner umgerüsteten gefahren,
und war mir sicher, bei jeder Bodenwelle ein Klitzekleines Pfrrz gehört zu haben.
Scheint zu funktionieren!
Späßle g'macht? Oder Stethoskop an der Schwinge gehabt während der Fahrt (wäre sicher kaum auszuhalten)?

Die eventuellen Geräusche von einem solchen Ventil gehen doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den übrigen fahrtbedingten Geräuschen komplett unter. Darüber braucht man nicht weiter nachzudenken. Schau lieber mal nach, woher das sonst kommen könnte.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
ich habe so ein Ventil hier,
Was passiert denn, wenn Du oben in das Ventil Wasser rein schüttest, bleib es drin oder läuft es raus und wenn ja, ab welcher Füllhöhe läuft es raus?
Könnte ja am Wasserstand und dem Wasserdruck liegen, dass sich das Teil öffnet.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Falsch!
So ein Duckbill valve geht, abhängig von der Auslegung der Lippen, bzw. dem verwendeten Material, schon bei kleinsten Druckunterschieden auf, speziell bei Druckstößen, die beim Einfedern des Kardans automatisch entstehen. Es bedarf sicher keiner händischen Öffnung des Ventiles.
Das stimmt. Entgegen den Lippenventilen, die ich bisher kannte, ist das von BMW verbaute unten so dünn, das öffnet schon, wenn der Wind nur stärker pustet....
(Deswegen sitzt das Ventil aber dropsdem nicht an der tiefsten Stelle)

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und ich sehe auch keien Volumenänderung/Druckstöße bei sich bewegendem Kardan.

Dafür wäre mal ein Feinstmanometer=Barometer erforderlich (könnte man ja anstelle des Lippenventils einsetzen. :cool:

Franz Gans

Franz Gans

Was passiert denn, wenn Du oben in das Ventil Wasser rein schüttest, bleib es drin oder läuft es raus und wenn ja, ab welcher Füllhöhe läuft es raus?
Könnte ja am Wasserstand und dem Wasserdruck liegen, dass sich das Teil öffnet.
Das Forum lebt von Wiederholungen? Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Habe den Versuch mit Wasser allerdings noch nicht gemacht, weil man dazu einen kleinen Versuchsaufbau bräuchte und ich dazu zu faul bin bzw. es mir nicht wichtig genug ist. Wie schon noch weiter vorne geschrieben, hat die Schwinge meines Mopeds aus der K25 Reihe eine ständig offene Bohrung ohne "Zirkus", weshalb ich auch nicht verstehe, warum das bei den LC-Modellen auf einmal anders sein muß.

P.S: Die Neugier hat doch überwogen. Habe den Aufbau aber nur sehr rudimentär vorgenommen. Bei Erstbefüllung des nagelneuen Ventils mit einer Pipette blieb ein bauchiger Tropfen oben stehen, geschätzt zwischen ein und zwei Millimeter über Ventilrand hoch und es trat unten nichts aus. Bei einer weiteren Befüllung war es anfangs genauso, jedoch hat sich das Ventil nach einigen Sekunden von selbst geöffnet und ist bis zur (ganz grob geschätzt) halben Höhe leergelaufen. Weitere Befüllungen haben dann ähnliche Ergebnisse erzielt.

Das heißt es braucht einen gewissen Anfangsüberdruck, bis und daß es sich überhaupt öffnet um dann weitestgehend leerzulaufen. Für die Praxis bedeutet das bei dem üblichen Verbau, daß das Wasser nur wenige Millimeter (und nicht wie bisher angenommen Zentimeter) über dem selber genau 1,5 mm hohen Ventilrand stehen muß, damit es aufgeht. Ergibt also etwa drei Millimeter Wasserstand über der Montageposition bis das Ding von selbst aufmacht. Der Versuch entbehrt - wohlgemerkt - jeglicher wissenschaftlichen Genauigkeit und gibt lediglich Anhaltspunkte!

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
G

Gast 32829

Gast
Salü

Öpe to date:
Ich konnte meine ELWMS heute mit der neuen Kw beim ;) wieder abholen, alles wurde Kostenneutral abgewickelt.
Die anschliessende kurze ~ 50 Km lange Probefahrt war unauffällig.

Josef

H

Holger_82

Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hallo nochmal,

Hab heute versucht das HAG abzuklappen und mir die Welle nach der Service Aktion anzuschauen. Was soll ich sagen... Welle ist auf dem HAG festgerostet und der Nupsi sitzt schräg im Bohrloch. Werkstattqualität mal wieder.

Gibt's Erfahrungen wie BMW mit solchen Fällen umgeht. Also Test i. O. aber Welle fest? Ich befürchte da wird abgewunken...

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo nochmal,

Hab heute versucht das HAG abzuklappen und mir die Welle nach der Service Aktion anzuschauen. Was soll ich sagen... Welle ist auf dem HAG festgerostet und der Nupsi sitzt schräg im Bohrloch. Werkstattqualität mal wieder.

Gibt's Erfahrungen wie BMW mit solchen Fällen umgeht. Also Test i. O. aber Welle fest? Ich befürchte da wird abgewunken...
Würde ich auf die Hinterbeine gehen. Die Verbindung zum HAG ist auch gleichzeitig der Längenausgleich fürs eingesehen, das darf da nicht festgerostet sein.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hallo nochmal,

... also ich würde da nicht mehr springen sondern vor lauter Unmut gleichmäßig einen ½ Meter über dem Boden schweben!

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Hallo nochmal,

Das ist mir so auch passiert. Nach entsprechendem Auftrag an die BMW-Werkstatt, die Kardanwelle zu kontrollieren und zu schmieren, wofür ich auch bezahlt habe, ging die Welle nach 3 Monaten nur noch mit allergrößter Mühe (3/4 Std. Arbeit) vom Hinterachsgetriebe. Komplett verrostet.

Ich würde mal sagen, Vertrauen ist gut Kontrolle besser.

Pinky

Pinky

Ich würde ein paar Fotos machen, evtl. ein Filmchen und ab zum Händler. Ich würde den einfach fragen, was jetzt zu tun ist. Das kann ja nicht so bleiben. Wenn die Reaktion deines Händlers nicht zufriedenstellend ist, kannst du immer noch BMW in München kontaktieren.

H

Holger_82

Modell
Ja ich denke ich werd da mal anrufen. Aber ich muss sagen ich möchte das eigentlich lieber selber machen. Die Vertragswerkstätten nehmen sich meiner Erfahrung nach einfach keine Zeit um so was ordentlich zu machen. Da zählt halt Geschwindigkeit.
Sieht man ja schon an dem Nupsi der nicht richtig im Loch sitzt. Schnell und lieblos gemacht halt.

Ich bin Kfzler mit ner Werkstatt und allem erdenklichen Werkzeug und ohne mich selbst loben zu wollen. Ich denk ich kann das besser als die. Zumindest nehm ich mir mehr Zeit und mache es ordentlich.
Aber ärgern tut's mich trotzdem. Ich wette es fahren tausende GSen mit fester Welle rum wo der Händler sagt alles in bester Ordnung

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wurde nicht kürzlich das Procedere geändert, dass das „Ding“ auf alle Fälle geöffnet wird und zumindest eine Sichtkontrolle durchgeführt wird?

H

Holger_82

Modell
;)
Wurde nicht kürzlich das Procedere geändert, dass das „Ding“ auf alle Fälle geöffnet wird und zumindest eine Sichtkontrolle durchgeführt wird?
Das hat bei mir definitiv nicht stattgefunden. Das Ding lässt sich ja nicht mal abklappen. Ich ruf da morgen an. Bin gespannt. Die mögen die Kunden die selber da rein gucken wollen bestimmt am liebsten.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben