Was passiert denn, wenn Du oben in das Ventil Wasser rein schüttest, bleib es drin oder läuft es raus und wenn ja, ab welcher Füllhöhe läuft es raus?
Könnte ja am Wasserstand und dem Wasserdruck liegen, dass sich das Teil öffnet.
Das Forum lebt von Wiederholungen?
Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS
Habe den Versuch mit Wasser allerdings noch nicht gemacht, weil man dazu einen kleinen Versuchsaufbau bräuchte und ich dazu zu faul bin bzw. es mir nicht wichtig genug ist. Wie schon
noch weiter vorne geschrieben, hat die Schwinge meines Mopeds aus der K25 Reihe eine ständig offene Bohrung ohne "Zirkus", weshalb ich auch nicht verstehe, warum das bei den LC-Modellen auf einmal anders sein muß.
P.S: Die Neugier hat doch überwogen. Habe den Aufbau aber nur sehr rudimentär vorgenommen. Bei Erstbefüllung des nagelneuen Ventils mit einer Pipette blieb ein bauchiger Tropfen oben stehen, geschätzt zwischen ein und zwei Millimeter über Ventilrand hoch und es trat unten nichts aus. Bei einer weiteren Befüllung war es anfangs genauso, jedoch hat sich das Ventil nach einigen Sekunden von selbst geöffnet und ist bis zur (ganz grob geschätzt) halben Höhe leergelaufen. Weitere Befüllungen haben dann ähnliche Ergebnisse erzielt.
Das heißt es braucht einen gewissen Anfangsüberdruck, bis und daß es sich überhaupt öffnet um dann weitestgehend leerzulaufen. Für die Praxis bedeutet das bei dem üblichen Verbau, daß das Wasser nur wenige Millimeter (und nicht wie bisher angenommen Zentimeter) über dem selber genau 1,5 mm hohen Ventilrand stehen muß, damit es aufgeht. Ergibt also etwa drei Millimeter Wasserstand über der Montageposition bis das Ding von selbst aufmacht. Der Versuch entbehrt - wohlgemerkt - jeglicher wissenschaftlichen Genauigkeit und gibt lediglich Anhaltspunkte!