Service-Meldung: Es nervt ...........................

Diskutiere Service-Meldung: Es nervt ........................... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieso? Hättest du einen anderen Fehler, dann würde der doch ebenfalls im Display angezeigt. Und dann - oh Schreck - müsstest du sogar zweimal...
Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Mein Problem ist dass ich nicht nur jedes mal die Meldung weg drücken muss, sondern eben auch jedes mal ins Menü muss um zu sehen ob nicht irgend ein anderer Fehler besteht. Habe ich mich nun verständlich ausgedrückt ?
Wieso? Hättest du einen anderen Fehler, dann würde der doch ebenfalls im Display angezeigt.
Und dann - oh Schreck - müsstest du sogar zweimal deinen Daumen nach links bewegen. 😳
Und wenn dann der Tankinhalt noch zur Neige gehen sollte, sogar dreimal! 😳😳

P

PropellerAtze

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Danke Torfschiffer, jetzt hast du mich vor dem dreifachen Daumen links bewahrt, ich gehe schnell tanken.

Nein mal ohne Blödsinn. Was du schreibst ist nicht ganz schlüssig, denn der Hinweis zu tanken kann hilfreich für manch einen sein, der mal Strecke machen will.
Aber deine Ironie reicht nicht um alles zu umschließen, denn ich hatte auch schon dieses Motorelektronik Dilemma. Dieser Warnhinweis kam nur zwei oder dreimal, die Warnleuchte war an, bis ich beim Händler war, aber die Meldung kam nicht mehr. ich denke das eine Sicherheitsinfo eher die Berechtigung hat immer wieder neu auf zu ploppen.
Was ich zum Beispiel OK finden würde, wenn der Termin oder die KM tatsächlich drüber sind, wenn da bei jedem Zündung einschalten die Meldung kommen würde wäre es verständlich.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Nööö, wäre ein Fehler da, würde der vorrangig vor dem Service-Hinweis angezeigt (frag nicht woher ich das weiß), und der Tankhinweis ebenfalls. Zudem wird noch in der oberen Zeile des Displays sichtbar (gelb), dass es Zeit zum Brennstoff bunkern ist.

Aber alles gut! Dich stört der Hinweis, bzw. der Aufwand ihn wegzuklicken, für viele andere (und mich) ist das Leben zu kurz um sich drüber zu ärgern! So what ….. 🤷🏻‍♂️

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
weil das Leben aus Verbesserungen besteht. Man könnte ja irgendwo im Display ein KD aufleuchten lassen und nicht das Warnhinweiszeichen
DAS wäre wirklich eine Idee, die man sofort ins Lastenheft übernehmen kann. Ein (freundliches) Symbol für den Kundendienst. Das Bessere ist der Feind des Guten. Nur weil man gefühlte 100 Jahre auf das gelbe Dreieck gesetzt hat, muss man es ja nicht die nächsten 100 Jahre so machen.

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Nur weil man gefühlte 100 Jahre auf das gelbe Dreieck gesetzt hat, muss man es ja nicht die nächsten 100 Jahre so machen.
Stimmt und wenn meine Frau mit ihrer 750GS nur 2000 Km im Jahr fährt ( warum auch immer ) kommt auch die Anzeige eben weil das Jahr vorüber ist, aber sie noch 8000 Km bis zur nächsten Inspektion hätte??? Da könnten doch die Krapfen (Berliner darf man das noch sagen? ) sich mal einen Kopf machen ob man nicht doch etwas an der Anzeige ändern könnte.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ich bin ja beruhigt, dass sich andere GS-Besitzer auch über diese Service Warnmeldung aufgeregt haben. Da bin ich nicht der Einzige, dem es auch so geht! Ich hatte schon zweifel, dass ich hier vielleicht etwas über reagiert habe. Besonders nervt mich, dass ich bei diesem Motorrad jetzt alle möglichen Warnmeldung quittieren muss, damit sie nicht die ganze Fahrt angezeigt werden.

Wegen dieser Einfahrinspektion war es nicht so einfach einen Termin beim Freundlichen zu bekommen. Ich habe dann den nächsten freien Termin genommen und die Aussage vom Service Mitarbeiter war, dass ich auch ein paar hundert Kilometer mehr fahren könne. Ich sollte auf jeden Fall darauf achten, dass ich mindestens 1000km zur Einfahrinspektion mit der neuen GS gefahren bin. Daher habe ich dieses Wochenende trotz des schlechten Wetters eine Tour in den Schwarzwald unternommen und natürlich die 1000 km überschritten.

Seitdem kommt bei jedem Fahrtantritt diese Warnmeldung und sie will auch noch jedesmal quittiert werden. Selbiges passiert übrigens, wenn man in der Tankreserve fährt. Ich empfinde das als nichts anderes als eine Gängelung oder eine Vorbemundung des Fahrers / Besitzers!

Ich bin als Fahrer und Besitzer selbst verantwortlich, dass die Wartungen am Motorrad durchgeführt werden. Und die meisten menschen, die 25.000 Euro in die Hand nehmen, um sich so eine Maschine zu kaufen, die kümmern sich auch um die ordnungsgemäße Wartung ihres Fahrzeuges. Und im übrigen sind wir erwachsene Menschen! Dieses Mikromanagement braucht keiner. Schon gar nicht in der Freizeit.

Die Meldung hat nichts anderes als die Aufgabe, die Besitzer zu nerven, die Inspektion auch machen zu lassen. Wenn ich auch nur 2.000 km im Jahr fahren würde, würde ich auch nicht jedes Jahr einen Service machen lassen. Genau auf dies Klientel zielt die Meldung ab. Und der Begriff "Fachwekstatt" wird nur gewählt, weil nach EU Recht Werkstattbindung verboten ist.

Anhänge

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Das Datum im Display um ein Jahr zurücksetzen und dran denken das die Inspektion demnächst fällig ist.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der letzte Service meiner GS bei BMW war vor 140 000 km und die Warnleuchte weiß das nicht!
Was läuft da schief...?!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich bin ja beruhigt, dass sich andere GS-Besitzer auch über diese Service Warnmeldung aufgeregt haben. Da bin ich nicht der Einzige, dem es auch so geht! Ich hatte schon zweifel, dass ich hier vielleicht etwas über reagiert habe. Besonders nervt mich, dass ich bei diesem Motorrad jetzt alle möglichen Warnmeldung quittieren muss, damit sie nicht die ganze Fahrt angezeigt werden.

Wegen dieser Einfahrinspektion war es nicht so einfach einen Termin beim Freundlichen zu bekommen. Ich habe dann den nächsten freien Termin genommen und die Aussage vom Service Mitarbeiter war, dass ich auch ein paar hundert Kilometer mehr fahren könne. Ich sollte auf jeden Fall darauf achten, dass ich mindestens 1000km zur Einfahrinspektion mit der neuen GS gefahren bin. Daher habe ich dieses Wochenende trotz des schlechten Wetters eine Tour in den Schwarzwald unternommen und natürlich die 1000 km überschritten.

Seitdem kommt bei jedem Fahrtantritt diese Warnmeldung und sie will auch noch jedesmal quittiert werden. Selbiges passiert übrigens, wenn man in der Tankreserve fährt. Ich empfinde das als nichts anderes als eine Gängelung oder eine Vorbemundung des Fahrers / Besitzers!

Ich bin als Fahrer und Besitzer selbst verantwortlich, dass die Wartungen am Motorrad durchgeführt werden. Und die meisten menschen, die 25.000 Euro in die Hand nehmen, um sich so eine Maschine zu kaufen, die kümmern sich auch um die ordnungsgemäße Wartung ihres Fahrzeuges. Und im übrigen sind wir erwachsene Menschen! Dieses Mikromanagement braucht keiner. Schon gar nicht in der Freizeit.

Die Meldung hat nichts anderes als die Aufgabe, die Besitzer zu nerven, die Inspektion auch machen zu lassen. Wenn ich auch nur 2.000 km im Jahr fahren würde, würde ich auch nicht jedes Jahr einen Service machen lassen. Genau auf dies Klientel zielt die Meldung ab. Und der Begriff "Fachwekstatt" wird nur gewählt, weil nach EU Recht Werkstattbindung verboten ist.
Ich vermute stark, dass das auch einen rechtlichen Hintergrund hat und dass der Reminder auch von vielen Käufern sehr positiv beurteilt wird. Das mit der Eigenverantwortung ist ein guter Gedanke aber ich fürchte, die Wette würden wir verlieren (funktioniert ja in allen anderen Bereichen auch nicht).

P

PropellerAtze

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das Datum im Display um ein Jahr zurücksetzen und dran denken das die Inspektion demnächst fällig ist.
Jetzt mal im Ernst, es kann doch nicht sein, das irgendwelche unkorrekten Reaktionen folgen , wie Datum verstellen, Display abkleben oder Serviceanzeige via GS 911er manipulieren .nur weil eine nervige Anzeige aufploppt. Wir haben zwei 1250er und die bekommen beide ihren KD ob nun nötig oder nicht. Nur die eine nervt von März bis April und die andere August bis September.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Jetzt mal im Ernst, es kann doch nicht sein, das irgendwelche unkorrekten Reaktionen folgen , wie Datum verstellen, Display abkleben oder Serviceanzeige via GS 911er manipulieren .nur weil eine nervige Anzeige aufploppt. Wir haben zwei 1250er und die bekommen beide ihren KD ob nun nötig oder nicht. Nur die eine nervt von März bis April und die andere August bis September.
Vielleicht solltest du anfangen Dinge zu akzeptieren, anstatt sich darüber zu echauffieren. Da poppt völlig korrekt eine Meldung (Erinnerung) hoch, die man dann leicht ausblenden kann. Das hier zusätzlich die Allgemeine Warnleute leuchtet ist nicht nur so gewollt, sondern Sinnvoll, da dir damit angezeigt wird, das im Meldespeicher etwas hinterlegt ist.
Gruß Brauny

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vielleicht solltest du anfangen Dinge zu akzeptieren, anstatt sich darüber zu echauffieren. Da poppt völlig korrekt eine Meldung (Erinnerung) hoch, die man dann leicht ausblenden kann. Das hier zusätzlich die Allgemeine Warnleute leuchtet ist nicht nur so gewollt, sondern Sinnvoll, da dir damit angezeigt wird, das im Meldespeicher etwas hinterlegt ist.
Gruß Brauny
Schade - für eine wirkliche WENDE fehlt die Einigkeit.

Ich kann "PropellerAtze" sehr gut verstehen - und all dieses Zeugs ist ein Grund, wieso ich andere Töchter bevorzuge, solange es Alternativen gibt!

Wenn BMW auf eine konstruktive, kritikfreudigere Kundschaft stoßen würde, würde sich auch etwas zum Besseren bewegen können.

Es müsste für all diese Warnmeldungen eine Einstellmöglichkeit geben (User), wo man diese Meldungen dauerhaft abschalten kann!

Wenn so etwas im Urlaub passiert und man das dann täglich mehrmals, über eine oder zwei Wochen, anschauen muss - viel Spaß.

@ "PropellerAtze": ....... leider wird es ein langer Weg, und deshalb:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

P

PropellerAtze

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich bin nun wirklich für vieles offen, aber man muss mir meine Vorfreude auf eine entspannte Runde nicht schon beim anwerfen des Mopeds nehmen. Wenn es Leute gibt die diese Infor brauchen OK, aber es muss auch deaktivierbar sein wenn man es geschnallt hat dass die Mopete in die Werkstatt soll.
Ich weiß BMW braucht mich nicht, aber ich brauche die ebenso wenig. Ich habe BMW angeschrieben und ich habe auch eine Antwort bekommen , die offen für alles ist.
Ich sage mal mal es würde reichen um BMW die finanziellen Hoffnungen erfüllen, wenn die Meldung kommt , man darauf hin zu BMW fährt, einen Termin ausmacht und danach seine restlichen KM mit dem Moped geniessen kann, weil die Meldung mit dem Termin bis zum Service deaktiviert ist. Sollte man dennoch den Termin verpassen kann die Info wieder aufploppen, das sollte akzeptiert werden.
und allen anderen Ergebenen ( soll kein Schimpfwort sein) die denken "das muss so sein" , oder "echt toll das es so ist" können die Meldung täglich weg klicken.
Somit hätte ich dann auch eine Lebensberechtigung, obwohl man heutzutage nicht mehr genervt sein darf und alles abnicken muss.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Anstatt hier immer wieder die gleiche Platte abzuspulen könntest Du - wie empfohlen - einfach mal im Bordcomputer das Datum zurückstellen. Das geht viel schneller als auch nur einen einzigen Beitrag hier zu verfassen.
Ist bestimmt auch besser für Deinen Blutdruck. 😉

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja mich nervt das zuweilen auch, aber es gibt Möglichkeiten, das Datum auf später zu setzen .
Sogar Billig mit China Zeug..
Also die Energie d a reinstecken bringt dir sogar die Zufriedenheit: ich habs denen gezeigt ..
Bei VW kann mans sogar ausprogramieren, Keinen Service mehr

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Anstatt hier immer wieder die gleiche Platte abzuspulen könntest Du - wie empfohlen - einfach mal im Bordcomputer das Datum zurückstellen. Das geht viel schneller als auch nur einen einzigen Beitrag hier zu verfassen.
Das funktioniert aber nicht, wenn man das Kilometerintervall überschritten hat. Ich sehe es eigentlich auch nicht ein zu solchen Workarounds zu greifen, wenn der Hersteller es von vornherein besser machen kann. Bei den älteren Modellen war die Service-Anzeige ja akzeptabel und hat mich nicht genervt. Diesen Unfug mit der Quittierung der Warnmeldung verstehe ich daher nicht!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
schon dieses Motorelektronik Dilemma. Dieser Warnhinweis kam nur zwei oder dreimal, die Warnleuchte war an, bis ich beim Händler war,
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es nicht wieder auftaucht.
Die Motorelektronikwarnlampe leuchtete bei mir erstmal 2022 in Südtirol. War dann während der Tour wieder weg und bis Anfang 2023 auch nicht wieder aufgetaucht.
Dann plötzlich wieder da und das kurz vor dem HU-Termin.
Ergebnis und Siegerehrung:
Abgasklappe war fest, also mal eben den vorderen Teil der Abgasführung neu.
Leider außerhalb der Garantie, da schon vier Jahre alt, aber Kulanz seitens BMW, nur die Hälfte des Preises landete bei mir.

Insoweit bin ich bei den anderen Heinweismeldungen entspannt und drücke sie mit links weg.

😉😉😉

P

PropellerAtze

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Enttäuschung für dich wird wohl nicht ankommen weil du wahrscheinlich nicht alles liest, aber zum einen spiele ich nicht immer die eine Platte ab , so wie du es nennst, sondern arbeitete weiter an dem Thema Alles zweites hättest du lesen können das ich mir keine Schummeleien antue und irgend etwas ändere, weil von meiner Seite aus alles korrekt abläuft.
Und zu guter letzt ist mein Blutdruck ok, denn nur weil es mich nervt heißt es nicht das bei mir der Blutdruck nach oben schnellt, denn ich bringe niemanden um, oder beleidige dessen Mutter ( wie es manch andere oft verbal tun )

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und zu guter letzt ist mein Blutdruck ok, denn nur weil es mich nervt heißt es nicht das bei mir der Blutdruck nach oben schnellt, denn ich bringe niemanden um, oder beleidige dessen Mutter ( wie es manch andere oft verbal tun )
Du hast recht, es nervt.

Aber zur Beruhigung: Bei mir geht in regelmäßigen Abständen die "Schlüssel außer Reichweite"-Meldung von dem Keyless-Dreck an, die man jedesmal wegdrücken muss, also nicht nur beim Start.
Auch da dran gewöhnt man sich.
Und jetzt ist bald wieder Sommer, da tritt es nicht so oft aus wie im Winter.:wavespin:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Service-Meldung: Es nervt ...........................

Service-Meldung: Es nervt ........................... - Ähnliche Themen

• BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen gibt es ja jetzt neue Service Pakete für die GS. Da das meine erste GS wird...
  • Service zurückstellen ohne Diagnosegerät

Service zurückstellen ohne Diagnosegerät: Moin. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man zwar die Zeit, aber nicht die Kilometer erreicht hat, den Service zurückstellen kann. Mir ist nur...
  • Biete R 1250 GS Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service

Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service: Fr. 18'200.- Sonderausstattung 230 Komfort Paket 193 Keyless Ride 19F Designoption Endschalldämpfer 340 Auspuffkrümmer verchromt 519...
  • Suche Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS)

Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS): Hallo zusammen! Ich bin der neue Besitzer einer schönen R1200 GS ADV, Baujahr 2010. Ich habe die Maschine komplett überholt und möchte nun den...
  • Bmw Service

Bmw Service: Hallo zusammen mein Sohn hat eine f750gs und ich eine r1200gs k25. Die laufen beide wie ein Uhrwerk, was uns beiden aufgefallen ist das jedesmal...
  • Bmw Service - Ähnliche Themen

• BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen gibt es ja jetzt neue Service Pakete für die GS. Da das meine erste GS wird...
  • Service zurückstellen ohne Diagnosegerät

Service zurückstellen ohne Diagnosegerät: Moin. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man zwar die Zeit, aber nicht die Kilometer erreicht hat, den Service zurückstellen kann. Mir ist nur...
  • Biete R 1250 GS Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service

Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service: Fr. 18'200.- Sonderausstattung 230 Komfort Paket 193 Keyless Ride 19F Designoption Endschalldämpfer 340 Auspuffkrümmer verchromt 519...
  • Suche Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS)

Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS): Hallo zusammen! Ich bin der neue Besitzer einer schönen R1200 GS ADV, Baujahr 2010. Ich habe die Maschine komplett überholt und möchte nun den...
  • Bmw Service

Bmw Service: Hallo zusammen mein Sohn hat eine f750gs und ich eine r1200gs k25. Die laufen beide wie ein Uhrwerk, was uns beiden aufgefallen ist das jedesmal...
  • Oben