Ich bin ja beruhigt, dass sich andere GS-Besitzer auch über diese Service Warnmeldung aufgeregt haben. Da bin ich nicht der Einzige, dem es auch so geht! Ich hatte schon zweifel, dass ich hier vielleicht etwas über reagiert habe. Besonders nervt mich, dass ich bei diesem Motorrad jetzt alle möglichen Warnmeldung quittieren muss, damit sie nicht die ganze Fahrt angezeigt werden.
Wegen dieser Einfahrinspektion war es nicht so einfach einen Termin beim Freundlichen zu bekommen. Ich habe dann den nächsten freien Termin genommen und die Aussage vom Service Mitarbeiter war, dass ich auch ein paar hundert Kilometer mehr fahren könne. Ich sollte auf jeden Fall darauf achten, dass ich mindestens 1000km zur Einfahrinspektion mit der neuen GS gefahren bin. Daher habe ich dieses Wochenende trotz des schlechten Wetters eine Tour in den Schwarzwald unternommen und natürlich die 1000 km überschritten.
Seitdem kommt bei jedem Fahrtantritt diese Warnmeldung und sie will auch noch jedesmal quittiert werden. Selbiges passiert übrigens, wenn man in der Tankreserve fährt. Ich empfinde das als nichts anderes als eine Gängelung oder eine Vorbemundung des Fahrers / Besitzers!
Ich bin als Fahrer und Besitzer selbst verantwortlich, dass die Wartungen am Motorrad durchgeführt werden. Und die meisten menschen, die 25.000 Euro in die Hand nehmen, um sich so eine Maschine zu kaufen, die kümmern sich auch um die ordnungsgemäße Wartung ihres Fahrzeuges. Und im übrigen sind wir erwachsene Menschen! Dieses Mikromanagement braucht keiner. Schon gar nicht in der Freizeit.
Die Meldung hat nichts anderes als die Aufgabe, die Besitzer zu nerven, die Inspektion auch machen zu lassen. Wenn ich auch nur 2.000 km im Jahr fahren würde, würde ich auch nicht jedes Jahr einen Service machen lassen. Genau auf dies Klientel zielt die Meldung ab. Und der Begriff "Fachwekstatt" wird nur gewählt, weil nach EU Recht Werkstattbindung verboten ist.